RE: Märklin Spur 1 Schienen verbinden ?

#1 von Mobafan , 14.05.2019 12:16

Hallo und guten Tag Mobakollegen,

zur Dekoration von Loks/Wagen der Spur 1 auf einem Wandregal habe ich mir vor kurzem erstmals Schienen der Marke Märklin, Spur 1 gekauft um die Loks bzw. Wagen auf diesen zu präsentieren.
Bei den Schienen handelt es sich um neue aktuelle Schienen der Artikelnummer 1 x 59061 ( 90 cm länge) und 3 x 59059 ( a 60 cm Länge)

Da ich es bisher, trotz mehrmaliger Versuche, noch nicht geschafft habe, diese Schienen miteinander zu verbinden , die "s..blöde Frage" wie ich das machen muss. Ist da rohe Gewalt angesagt oder gibt einen Trick. Werden evtl. noch separate Schienenverbinder benötigt ?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung für diese ungewöhnliche Frage

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1 Schienen verbinden ?

#2 von Schwanck , 14.05.2019 16:11

Moin Günter,

laut den Abbildungen im aktuellen Jatalog haben alle Gleisstücke 2 Schienenverbinder - an jedem Ende einen. Das sind echte Klemmen aus Federstahl, die recht stramm gehen. Unter der Art.-Nr. 59095 kannst du auch 50 Verbinder für 40 € kaufen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 1 Schienen verbinden ?

#3 von Mobafan , 14.05.2019 17:09

Hallo KFS,

vielen Dank für deine Info, das die vorhanden Verbinder sehr "stramm" reingehen.
Aber so stramm, das man fast Gewalt anwenden muss, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich wollte nur nichts kaputt machen.

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1 Schienen verbinden ?

#4 von 8erberg , 15.05.2019 13:24

Hallo,

ja, die gehen wirklich sehr stramm drauf, vor allen Dingen "das erste Mal".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 1 Schienen verbinden ?

#5 von Mobafan , 15.05.2019 14:08

Hallo Peter,

auch dir Danke für deine Hilfe.
Es sind meine ersten Spur 1 Schienen. Wie gehst du denn bei dem zusammenstecken vor ohne was kaputt zu machen.?

Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen

Gruß Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1 Schienen verbinden ?

#6 von 8erberg , 15.05.2019 14:21

Hallo,

beide Gleisstücke flach auf einen Tisch legen und zusammenschieben

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 1 Schienen verbinden ?

#7 von Schwanck , 16.05.2019 14:22

Moin nochmals,

wenn das Zusammenstecken partout nicht klappen will, sind vielleicht die Anfasungen am Scheinenfuß nicht gut oder gar nicht da. In diesem Fall hilft dann eine feine Feile (Nadelfeile) und feines 400er Schmirgel. Ich stecke die Gleise auch genauso wie Peter zusammen - ohne Gewalt aber mit etwas Kraft.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 1 Schienen verbinden ?

#8 von Michl , 19.05.2019 18:17

Hallo Günter,
die Gleise lassen sich sehr schwer zusammen stecken, das ist völlig normal. Dafür ist die Verbindung sehr sicher und der Übergangswiderstand ist äußerst gering.

LG Michl


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz