RE: Neu gekaufter Massoth xls Decoder "angelaufen"

#1 von mokassel , 28.03.2019 17:07

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen Decoder für meine BR 95 gekauft. Beim genaueren Betrachten des Decoders, ist mir aufgefallen, dass dieser irgendwie "angelaufen" aussieht.

Schaut mal auf den Fotos. Was meint ihr dazu. Stellt das ein Problem dar? Oder ist es vielleicht sogar normal?
Getestet habe ich den Decoder noch nicht.





Was meint ihr dazu? Würdet ihr den so verbauen, wenn er funktioniert?

Beste Grüße!!


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: Neu gekaufter Massoth xls Decoder "angelaufen"

#2 von mokassel , 28.03.2019 18:27

... habe die Bilder mal an Massoth geschickt. Mal sehen was die sagen.


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: Neu gekaufter Massoth xls Decoder "angelaufen"

#3 von Lanz-Franz , 01.04.2019 09:32

Hallo Mo.
Die weißen Schlieren deuten auf Reste von Fluxer oder Reinigungsmittel hin.
Möglicher Weise wurden die zwei rechten Beinchen vom IC oben Mitte nachgearbeitet.
Auf dem Foto zumindest erscheinen diese etwas unregelmäßig.
Melde dich doch nochmal, wenn Massoth dazu geantwortet hat.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Neu gekaufter Massoth xls Decoder "angelaufen"

#4 von K.Wagner , 01.04.2019 12:33

Hi,

das sieht sehr nach Nacharbeit der Lötstellen aus. Auf die Funktion hat das keinen Einfluß. Natürlich sollte so etwas nicht ausgeliefert werden, auch wenn es "nur" ein optischer Mangel ist.
Ich würde - wenn der Dekoder funktioniert - ihn mit Isopropanol reinigen - so machen wir das hier bei unseren Nacharbeiten auch. Damit die ICT-Nadeln bzw. Flying-Probe Nadeln beim Test der Platinen nicht auf eine isolierende Schicht stoßen und die Messung verfälschen oder unmöglich machen. Du glaubst nicht, wie das Zeug isloiert! Neues Reparaturpersonal bei uns in der Produktion wird von daher immer diesbezüglich geschult.
Nach einer solchen Reinigung ist die Platine dann auch optisch "sauber".
Aber warten wir mal ab, was Massoth dazu sagt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.554
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neu gekaufter Massoth xls Decoder "angelaufen"

#5 von mokassel , 01.04.2019 19:02

Moin Zusammen,

Massoth hat geantwortet:

„Nein, dies stellt kein Problem dar.
Dies ist zwar optisch nicht schön, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Seit dem mit bleifreiem Lot gelötet werden muss, gibt es Rückstunde vom nötigen Flussmittel. Diese werden zwar in einem Ultraschallbad gereinigt, aber leider bleiben manchmal doch einige Flecken über.“

Ich habe den Decoder mittlerweile auch eingebaut. Funktioniert alles 🤗👍🏼

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz