RE: PIKO G BR 95 37230

#1 von mokassel , 23.03.2019 13:57

Moin,

habe mir eine BR 95 zugelegt. Heute kam das Paket. Beim freudigen Auspacken musste ich leider feststellen, dass ein Teil vom Gestänge (Schwingensteuerung links) abgebrochen war. Das lag im Karton
Jetzt bin ich am Überlegen die Ganze Lok zurückzuschicken..... oder mir ein Ersatzteil für 10 € bei Piko kaufe (..so nach dem Motto "scheiss auf die 10€...).

Jetzt zu meiner Frage:
Die Teile vom Gestänge sehen aus wie zusammengenietet. Oder sind das ganz kleine Imbus-Schrauben? Wenn die genietet sein sollten, wie soll man dann einzelne Komponenten vom gestänge austauschen können? Die einzelenen Komponenten kann man ja bei Piko kaufen :

Hier ein Paar Bilder



Hier noch ein Bild von den "Vernietungen..?"



Habt ihr schonmal Teile vom Gestänge tauschen müssen? Wenn ja, wie?

Erstes Fazit (ohne Testfahrt):
Ich bin da etwas zweigeteilt. Ich finde die Lok optisch sehr schön. Wenn man sie hochhebt, hat man allerdings Angst, dass etwas kaputt geht. Die verarbeitung wirk eher mittelmäßig... (Gestänge aus Plastik usw)... Aber für den Preis ist es, denke ich OK.... Ca 710€..
Ich würde die Lok behalten. Aber ich würde sie noch ein wenig altern etc.. Dann wird es eine richtig schöne Lok..

Beste Grüße


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: PIKO G BR 95 37230

#2 von DR POWER , 23.03.2019 14:21

Hallo Mokassel

Zurück damit zum Händler und reparieren / tauschen lassen.
Er steht in der Pflicht dir einwandfreie Ware zu liefern.
Warum solltest du als Kunde bei einem Neukauf das gute Stück selbst reparieren,auch wenn das unter Modellbahnern durchaus verbreitet ist ?



Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO G BR 95 37230

#3 von E17 , 23.03.2019 18:20

[quote="DR POWER" post_id=1955827 time=1553347299 user_id=34925]
Zurück damit zum Händler und reparieren / tauschen lassen.
Er steht in der Pflicht dir einwandfreie Ware zu liefern.
Warum solltest du als Kunde bei einem Neukauf das gute Stück selbst reparieren,auch wenn das unter Modellbahnern durchaus verbreitet ist ?
[/quote]

sehe ich genauso,sonst weiß der Hersteller nichts über seine Fehler und kann auch nichts verbessern.


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: PIKO G BR 95 37230

#4 von mokassel , 23.03.2019 23:06

... hat sich erledigt! Es sind kleine Inbusschrsuben.. Ich werde mir fürn 10er ein Ersatzteil kaufen.

Habe heute auch eine Probefahrt gemacht!! Bin sehr zufrieden!! Sie läuft sehr ruhig... In manchen Foren habe ich gelesen das die Lok beim fahren eiert und stark vibrieren soll..Das kann ich so nicht bestätigen. Deswegen werde ich auch das kaputte Teil am Gestänge selber tauschen... Wer weiss was bei einer Austauschlok wieder defekt ist...

Schönes WE


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: PIKO G BR 95 37230

#5 von Kugellager , 29.03.2019 07:43

Schreibe doch Piko an. Die sind bei sowas sehr kulant, wie man des öfteren lesen kann.
Kannst ja dazu schreiben: Vermeidung von doppeltem Versand der großen Lok, dafür nur ein Maxibrief mit dem Ersatzteil.

Ansonsten schöne Lok, gefällt mir.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO G BR 95 37230

#6 von zugpferdchen , 17.04.2019 15:14

Zitat

Schreibe doch Piko an. Die sind bei sowas sehr kulant, wie man des öfteren lesen kann.
Kannst ja dazu schreiben: Vermeidung von doppeltem Versand der großen Lok, dafür nur ein Maxibrief mit dem Ersatzteil.


Ich finde auch, dass Piko in deinem Fall Ersatzteile für defekte Teile kostenlos schicken kann (bedenke, es kommen noch Versandkosten dazu, wenn du sie kaufst) – du baust sie ja sogar selber wieder ein.
Die machen das auch, die sind kulant | kundenorientiert (kannst du per E-Mail mit Foto des Bruchs machen, dann sollte das auf jeden Fall klappen), habe ich selber schon erlebt.

Ja, das ist eine schöne Lok, ich habe sie (übrigens) auch.
Da Piko die Lok vergleichsweise günstig anbietet (im Vergleich zu LGB bei vergleichbaren Loks), muss man, wenn man das wünscht, Details (Kupplung, Pufferbohle, Tritte,...) selber noch nachträglich anbauen, was ich aber in Ordnung finde.

Nur, weil das Gestänge aus Kunststoff ist, muss die Qualität nicht schlecht(er) sein. Ich finde die Piko-Qualität eigentlich gut bis sehr gut. Als Piko 2006 mit Spur G anfing, gab es noch einige »Macken«, also Erfahrungen, die sie machen mussten.
Allerdings haben sie das seit damals verbessert (z.B. Edelstahlräder, kugelgelagert, Bühler-Motoren, längere Kabel, gute Erweiterbarkeit/Digitalisierung im Innern,...), was ich Piko hoch anrechne (lernen aus Fehlern).
Und sie lassen sich von Wünschen der Modellbahner bei den Neuheiten (neue Formen) inspirieren/leiten. Dieses Jahr kommt die BR 50, die die erste richtig große Dampflok von Piko ist (über 86 cm lang).
Und pünktlich kommen die Neuheiten auch immer in den Markt.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz