RE: Kingscale 5 Zoll unboxing Die ersten Lokomotiven sind da

#1 von Marburger Kreisbahn , 18.03.2019 21:37

Hallo
Meine 5 Zoll Lokomotive kommt bald........
Aber bei einem Bekannten durfte ich aber schon mal dabei sein (und mit anpacken) als er seine Lokomotive'n bekommen hat
Denn die ersten zwei Lok's kamen an!!!
Hier ein paar Daten
Hersteller: Kingscale
Maßstab: 1:11 , 5 Zoll /127mm

Lok 1:
Schnellzuglokomotive
Modell: LMS Jubilee "Trafalger" (grün)
Länge: ca. 170cm
Gewicht: ca. 140Kg


Lok 2:
Londoner Vorortlokomotive
Länge: 120cm

Lok2
Londoner Vorortlokomotive
Baureihe: Standard4
Länge:120cm
GEWICHT: Ca. 100Kg







Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Kingscale 5 Zoll unboxing Die ersten Lokomotiven sind da

#2 von nakott , 18.03.2019 22:17

[quote="Marburger Kreisbahn" post_id=1954052 time=1552941471 user_id=19584]
Gewicht: ca. 140Kg
GEWICHT: Ca. 100Kg
[/quote]

Wow, wie bekommt man denn die 2. auf die Werkbank?
Und wie die 1. auf die Schienen....

Danke fürs zeigen, viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kingscale 5 Zoll unboxing Die ersten Lokomotiven sind da

#3 von Marburger Kreisbahn , 18.03.2019 22:56

Hallo
Berechtigte Frage.
Beide Lokomotiven sind ungefähr gleich schwer. Nur das die grüne "Jubilee" noch einen Tender hat.
Wir haben die Holzkiste geöffnet und die fest auf einer Holzplatte montierte Lokomotiven herausgehoben und auf die Werkbank gestellt.
Dann komnten wir die Lokomotiven vom Brett auf das Gleis rollen. Den Tender kann man bequem zu zweit drauf heben.
Man muss aber ständig aufpassen da es unter der Lokomotive viele kleine Rohre Bremsgestänge etc gibt.
100Kg klingt eigentlich nicht viel für zwei erwachsene Männer.Das Gewicht sollte aber nicht unterschätzt werden.


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Kingscale 5 Zoll unboxing Die ersten Lokomotiven sind da

#4 von volkerS , 27.03.2019 09:14

Hallo,
wer 5-Zoll oder 7,25-Zoll baut/betreibt sollte in der Werkstatt einen Deckenkran oder Scherenhubtisch haben. Auf die Anlagen werden die Loks entweder direkt aus dem Kombi/Anhänger über Rampengleise bzw. Hubtische gefahren.
Beide Loks sollten aber noch vor der ersten Achse einen massiven Querträger bekommen, der etwa 10mm über der Schiene liegt, sonst reißt man sich bei einer Entgleisung schnell die Zylinderentwässerung ab (gilt besonders für die schwarze Lok).
Wer sich dafür interessiert sollte mal auf die Webseite des DBC-D (Dampfbahnclub Deutschland) gehen. Dort sind alle Anlagen gelistet. Ab Ostern beginnt auch wieder der Fahrbetrieb.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.962
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kingscale 5 Zoll unboxing Die ersten Lokomotiven sind da

#5 von alter Raucher , 06.04.2019 05:47

Moin zusammen,

beim MBC-Düsseldorf wurde letzten Samstag 30,03,2019 bei guten Wetter angedampft.

Das ist ein Notzug die V11 ist auf 5 Zoll unterwegs und die zwei Feldbahnwagen rollen auf 7 1/4 Zoll.

Das ist ein altes RoRo-Terminal besteht aus einigen 5 Zoll Gestellen zum seitlichen Verschieben der Hubbühne.
Damit kann man am Auto alle Gleise ansteuern und am anderen ende geht es dann zur Drehscheibe ins Bw!

Die zwei Dampfer sehen echt schön aus, allzeit gute Fahrt mit den Dampfern und immer eine Handbreit Wasser im Schauglas!

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Kingscale 5 Zoll unboxing Die ersten Lokomotiven sind da

#6 von Marburger Kreisbahn , 07.04.2019 00:27

Hallo alle zusammen.
Hier eine Info um ein wenig Klarheit zu schaffen.
Die von KM1 angebotenen Lokomotiven sind nicht die gleichen wie die von KINGSCALE!!!
KM1 hat die Modelle von BOWANDE

Beispiel:
Gewicht der Standard4
KM1 Ca 65Kg
mam/KINGSCALE Ca 100Kg

Also Ca 50% mehr Gewicht, das spricht für sich.

Ich habe mir in den letzten Tagen mehrfach die Standard4 von KM1 auf der Intermodellbau angeschaut.
Schönes Modell, aber mehr auch nicht.
Meine besteht aus besseren Komponenten.

In Halle 7 Stand 7B04 hat mam-modellbau.de seinen Stand. da stehen und fahren die mam/KINGSSCALE Modelle.
Wow, die sind aus einem anderen Holz geschnitzt.
Einfach mal hin fahren und staunen.


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Kingscale 5 Zoll unboxing Die ersten Lokomotiven sind da

#7 von Marburger Kreisbahn , 25.04.2019 23:33

Laut Spedition kommt die nächste bald.


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz