RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#1 von Gelöschtes Mitglied , 02.02.2019 21:42

Hallo.

Habe eine Lok mit Massoth Entkuppler erstanden. Leider fährt der Entkuppler bei Betätigen der entsprechenden F Taste nur auf Entkoppeln und bleibt dann stehen. Weiss jemand woran das liegen könnte das er nicht wieder auf Kuppeln zurück fährt? Wenn man die Antriebseinheit ausbaut dann läuft der Motor immer nur in eine Richtung ohne aufzuhören und irgendwann fällt die Vierkantmutter ab.
Ich nutze eine ESU Ecos Zentrale ,was aber nicht das Problem sein sollte.



RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#2 von Pirat-Kapitan , 03.02.2019 11:57

Moin,
welcher Decoder ist in der Lok?
Ältere Massoth-Entkuppler sind für gewisse Eigenarten bekannt, das von Dir beschriebene Verhalten zieht sich durch alle mir bekannten Großbahnforen. Vielleicht solltest Du dort mal nachlesen, welche Lösungen empfohlen (und umgesetzt) wurden.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#3 von Gelöschtes Mitglied , 03.02.2019 12:54

Kenne keine weiteren Großbahn Foren. Der Decoder ist ein Massoth eMOTION XLS. Momentan nutze ich den Entkuppler nicht ,aber wenn er schon eingebaut ist müsste er ja eigentlich auch funktionieren.



RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#4 von Pirat-Kapitan , 04.02.2019 10:43

Moin,
das Stummiforum ist in meinen Augen kein Großbahnforum.
Hier würde ich mal in Richtung Spassbahnforum oder GB-Forum (von Peter Ting) sehen, um nur 2 zu nennen.
Das "LGB Fan Forum" ist meines Wissens derzeit außer Betrieb.

Zum Thema "müßte eigentlich funktionieren" empfehle ich, die Firma Massoth oder den Einbauer zu kontaktieren. Es geht eben nicht über Qualität.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#5 von Lanz-Franz , 04.02.2019 11:59


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#6 von Pirat-Kapitan , 05.02.2019 10:33

Moin Werner,
ich warne davor, als unbedarfter Gartenbahner ins Buntbahnforum zu gehen, ohne die Statuten dieses Forum verinnerlicht zu haben.
In meinen Augen ist ein elitäres Selbstbauforum, in dem einige Mitglieder manchmal ihre Nase sehr hoch tragen.

Das Gartenbahn-Technikforum dümpelt so vor sich hin und hat m.E. nicht unbedingt den aktivsten Schreiberkreis.

Das Gartenbahnforum von Jürgen ist in meinen Augen ein "totes" Forum.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#7 von Lanz-Franz , 05.02.2019 12:17

@ Johannes
In etwa kann ich dir zustimmen. Ich habe aber bewusst auf Kommentare verzichtet.
Da das Thema nun angeschnitten ist möchte ich meine persönlichen Eindrücke kurz schildern

http://www.gartenbahn-forum.de/
Wenig Aktuelles, Aufmachung veraltet, blättern in Beiträgen umständlich.
Allgemeine oder zeitlose Infos kann man aber immer noch in den Unterforen finden.

http://www.buntbahn.de/modellbau/
Wie du schon erwähnt hast sollte man auf die Statuten achten.
Dort findet man viele Details zu Vorbildfahrzeugen oder Modellen.
Z.B. habe ich beim Bau meines GEHE-T1 dort viele Anregungen gefunden.
Mit meinem Sperrholz-T1 könnte ich dort natürlich nicht landen.
Nach dem Motto: „Wir betreiben hier maßstab und vorbildgetreuen Modellbau“.

http://www.spassbahn.de/forum/
Spassbahnforum ist für nicht registrierte Nutzer nur noch sehr eingeschränkt offen.
Bei Interesse nicht abschrecken lassen von:“Immer wieder werde ich gefragt, wie sich neue User anmelden können.
Die einfache Antwort dazu: Gar nicht!“

Sondern weiterlesen.

Zu den anderen Beispielen
http://www.forum.gartenbahn-stammtisch.de/
http://gartenbahntechnik.de/index.php
kann ich keine Aussage machen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#8 von Mike2 , 05.02.2019 14:02

Hallo,
zurück zu Thema:
bei einem Massoth Decoder und Massoth Kupplungen kann man nichts falsch machen, die sind über Stecker & Kupplungen verbunden.
Von deiner Beschreibung vermute ich mal, dass da ein Kupplungswalzer mit nicht ausreichender Abdrückzeit programmiert ist. Du solltest dir mal die Programmierung dazu mit der ECoS Zentrale oder besser einem Lok Programmer anschauen.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#9 von Pirat-Kapitan , 05.02.2019 22:24

moin Michael,
sorry, Vermutungen helfen hier nicht weiter, nur Faktenkunde.
Ein Massoth-Decoder kann keinen Kupplungswalzer, hier ist ein Blick in die entsprechende Anleitung durchaus sinnvoll.
Der Fehler mit der nicht zurückdrehenden Stellschraube ist bei Entkupplern der ersten Serie bekannt, ich habe seinerzeit etliche Exemplare mit diesem Fehler zurückgehen lassen. Massoth hat deshalb eine verbesserte Version nach einigen Jahren herausgebracht.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#10 von langew , 06.02.2019 14:08

Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat geholfen, in der ECos Zentrale RailCom abzuschalten.
Der Decoder kam mit der Austastlücke nicht klar.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#11 von 81013-5 , 06.02.2019 15:27

Hallo,

Es gibt noch das (G)arten (B)ahn Forum.

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#12 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2019 18:28

Railcom hatte ich in der Ecos schon abgeschaltet ,aber hat nichts gebracht. Nun habe ich das Teil ausgebaut und durch eine normale Kupplung ersetzt. Ist zwar eine schöne Spielerei ,aber ich persönlich brauche das nicht.



RE: Massoth Entkuppler macht nicht was er soll

#13 von zugpferdchen , 13.04.2019 20:17

Das Gartenbahn-45-mm-Forum ist quasi tot, v.a. wg. technischer Probleme (z.B. Bilder hochladen), die nicht bearbeitet werden.

Zitat

Es gibt noch das (G)arten (B)ahn Forum.


Meinst du dieses hier?

Zitat

Hier würde ich mal in Richtung [...] GB-Forum (von Peter Ting) sehen, um nur 2 zu nennen.


Ich bin als Gartenbahner auch in diesen beiden Foren: spassbahn.de und gbforum.de.

Ich kann beide sehr empfehlen:
Sehr aktuell, freundlicher Umgang, nicht zu verbissene Sicht (keine »Nietenzähler«), Stammtische in verschiedenen Regionen, Hilfe bei Problemen von anderen G- und IIm-Bahnern.
Manche »Probleme« und Vorgehensweisen sind eher spur-spezifisch, wie z.B. der (Massoth-) Entkuppler, Großbahndecoder, Zentralen mit höherer Volt-/Ampère-Leistung bzw. Booster, Sound (klingt in großen Loks einfach anders, hoffentlich besser), Besonderheiten im Garten (Gleisbau, Wetterfestigkeit, Robustheit, Beleuchtung,...),... um nur einige zu nennen.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz