RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#1 von UweS , 26.01.2019 18:12

Hallo Gartenbahner,

altersbedingt hat ein Verwander mir seine Echtdampf Regner Lok geschenkt.
Nun ist bei mir der Gartenbahn Virus ausgebrochen.
Als absoluter Gartenbahn Anfänger und natürlich auch absoluter Echtdampf Beginner bin ich momentan
erstmal ganz schön am Info sammeln.

Aber mit der Lok habe ich schon mal begonnen und habe sie zerlegt.
Das war nötig, ist so ca. BJ 2000.
Also erstmal eine Revision. Geht aber voran.

Gibt es hier im Forum auch Echtdampf Bahner?

Hier mal ein Foto von meiner neuen Lok.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#2 von Frank Bovenden , 26.01.2019 19:16

Moin !

www.schienendampf.com kennst Du ?

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#3 von UweS , 27.01.2019 09:00

Hallo,

nee kannte ich noch nicht, da werde ich mich mal umschauen.

Gehäuse ist abgebaut, Lok wird weiter zerlegt.


Blick in die Rauchkammer.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#4 von Waldbart , 27.01.2019 21:24

Hallo Uwe!

bei den Gartenbahnern hier.
Das ist ja ein plötzlicher Einstieg, den Dir Dein Bekannter da beschert hat...aber, es ist ein Einstieg.
Ja, hier gibt es auch andere Echtdampf-, oder Lifesteambahner, die finden bestimmt auch noch in diesen Beitrag.

Ich kann Dir da zwar nicht weiter helfen, aber ich wünsche Dir Viel Spaß und Erfolg.

Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#5 von UweS , 28.01.2019 12:52

Hallo Tobias,

danke, ich denke das ich Freude daran haben werde.
Ich werde mir sicherlich auch eine Elektrische kaufen, aber dann nur mit Akku, da spar ich mir die Stromeinspeisung.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#6 von Pirat-Kapitan , 30.01.2019 12:40

Moin Uwe,
Du solltest bitte bereits im Titel das Wort "Echtdampf" einbinden, sonst wird Dein Beitrag zu schnell überlesen.

Warum zerlegst Du die Lok, wenn Du keine Ahnung von Echtdampf hast bzw. davon, worauf Du achten musst / sollst?
Den Gehäuseabbau sehe ich noch nicht als kritisch an, aber an die dampferzeugenden / -führenden Teile würde ich ohne Kenntnisse der Materie nicht rangehen.

Die Lok hat rechts eine Dampfpfeife, soviel konnte ich aus dem Bild erkennen, die Einfüllvorrichtung des Gastanks ist m.E. vom Vorbesitzer modifiziert worden, hier ist die Demontage der Befestigung vom Gehäuse NICHT hilfreich.
Wassereinspeisung kann ich nicht erkennen, nötigenfalls muss Du das über das Sicherheitsventil machen. Das wäre aber in meinen Augen im Betrieb schlecht, weil Du dann Wasser nur bei abgekühltem Kessel nachfüllen kannst.

Ohne Rauchkammertür und Schornstein kannst Du die Lok nicht anheizen, wie willst Du da eine Funktionsprobe machen?
Was ich nicht erkennen kann (da ist der Dampfregler im Blickweg) ist, ob die Lok einen Wasserstandanzeiger hat.

Vermutlich hast Du "sinnvollerweise" auch die ganzen Steuerungselemente (Servos etc.) demontiert (links unten sehe ich noch ein Servokabel o.ä.), dann darfst Du die komplette Einstellung der R/C Steuerung neu machen.

Soweit fürs Erste
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#7 von volkerS , 30.01.2019 14:48

Hallo Uwe,
bevor die Lok zerlegst wird hätte ich sie mal angeheizt. Einspeisung Wasser (vordere Leitung) und Gas zeigen dass es einen Bedienwagen bzw. entsprechende Adapter gegeben haben muss. So funktioniert der Gastank nicht. Wasserstand ist vorhanden und wenn keine Funke dabei hätte das Lösen der Gestänge an den Hebelarmen der Servos gereicht. Servos neu zu justieren ist eine ziemliche Quälerei.
Trotzdem noch viel Spaß mit deiner Lok.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#8 von UweS , 31.01.2019 19:16

Hallo,
ja habt beide recht.
Aber , natürlich habe ich sie angeheizt.
Zylinder undicht, Gasbrenner brennt in die Rauchkammer, es lösen sich die Radreifen, die Fernsteuerung und die Servos sind so alt
wie die Lok, so ca. 18 Jahre.
Der Akku bricht unter Last zusammen, ist auch so alt, die Servos zittern und der Servo für den Dampfregler macht unkontrollierte Ausschläge.
Das hat zur Folge, die Lok fliegt im Bogen, bei eben so einem Ausschlag des Servo, um.

Aber auch mit null Ahnung vom Echtdampf und das soll nicht so bleiben.
Will ich die Lok selbst Reparieren, natürlich mit fachlicher Unterstützung.

Als erstes habe ich den Brenner überarbeitet. Vorn zu gebogen, denn da hat er in die Rauchkammer gebrannt.
Zusätzliche Bohrungen im hinteren Bereich, so ca. 12 Löcher pro Seite.
Alle Bohrungen um 0,2 mm vergrößert und angefast, das war so ein Tipp von Herren Reppingen.
Die Teflonpackungen der Kolben gegen Silikon ringe getauscht, auch Reppingen.

Wochenende zeige ich noch ein paar Fotos von den Teilen.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#9 von Pirat-Kapitan , 31.01.2019 20:47

Zitat

das war so ein Tipp von Herren Reppingen.


Moin Uwe,
bei Reppingen bist Du in guten Händen, das können wir nicht besser.
Hättest Du aber auch gleich schreiben können, dann hätte ich mir viel Gehirnschmalz erspart.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#10 von alter Raucher , 01.02.2019 08:06

Moin Uwe,
beim Raph bist Du an der richtigen Adresse!
Dort habe ich auch viel gelernt über livesteam Loks.

Ob meine Dampfloks überhaupt noch fahren wird sich in den nächsten paar Jahren noch zeigen, erst muss meine Außenanalage aufgebaut werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Projekt Dampflok.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#11 von Toto , 02.02.2019 22:22

Hallo,

ich bin auch seit 3-4 Monaten Echtdampfer. Ich habe mir von Ralf Stumm eine nicht benutzte Märklin 89 gekauft. Diese habe ich nun aufgepeppt mit Pfeife, Gas- und Wassernachspeiseventil, Teflonkolben, neuem Regler, neue Funke etc. Immer war auch Ralph Reppingen meine Hilfe. Reppingen hat bis vor knapp einem Jahr das Thema Echtdampflok beruflich in Vollzeit betrieben. Nun macht er dies nur noch nebenbei (hat einen anderen Job angenommen). Laut seiner Aussage kann man von dem Echtdampfloks nicht mehr leben, der Markt wird einfach zu klein. Ich hoffe dennoch, dass Reppingen nicht verschwinden wird!

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#12 von UweS , 11.03.2019 19:40

Hallo,

inzwischen habe ich auch weitergebaut an meiner Dampflok.
Die neuen Kolben sind eingebaut und die sich lösenden Radkränze mit Weicon befestigt.



Neuen Mini Servo für den Umsteuerhebel eingebaut.


Fahrgestell und Kessel montiert und mit Pressluft getestet.
Läuft mit 0,3 atü. Alles im grünen Bereich.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#13 von UweS , 13.04.2019 19:54

Hallo,

in den Pausen wo ich auf Teile für die Lok warte, habe ich inzwischen ein Schienenmoped gebaut.

Ist RC gesteuert.
Der Motor ist im Durchmesser 7mm und das Getriebe ist Eigenbau.
Akku ist ein Lipo 150mAh die Schutzschaltung habe ich wegen Platzmangel entfernt, der Empfänger Deltang Rx45 v5.
Um den Schalter einzusparen, nutze ich die Ladebuchse gleichzeitig als Ein.- Aus Schalter, mit speziellen Steckern.



Inzwischen ist das Moped fertig.
Was noch fehlt ist die Aktentasche auf dem Gepäckträger.



Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#14 von zugpferdchen , 13.04.2019 21:31

Zitat

in den Pausen wo ich auf Teile für die Lok warte, habe ich inzwischen ein Schienenmoped gebaut.


Schickes Moped!
Danke für die Bilder.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#15 von UweS , 20.04.2019 20:17

Danke Daniel.

Inzwischen ist noch ein Rottenwagen entstanden, mit Getränken.
Nun fehlt noch eine Figur die ich rückwärts auf den Wagen setzen kann.




Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#16 von alter Raucher , 21.04.2019 15:34

Moin Uwe,
das ist aber ein schönes kleines Nebenfahrzeug für die Gartenbahn!

Mach weiter so da schaue ich auch gerne weiter vorbei.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#17 von UweS , 24.04.2019 19:49

Hallo Karsten,

danke.
Noch ein kleines Video.
[youtu-be]https://youtu.be/65D_E-JbWRM[/youtu-be]


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: UGB - Uwes Gartenbahn

#18 von alter Raucher , 28.04.2019 10:23


Heute fange ich gleich einmal so an!

Das ist immer wieder schön zu zusehen wie ein Modellbauer in so ein kleines Fahrzeug Leben einhaucht!
Eifach super!

Mach weiter so da schaue ich gerne weiter zu.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz