RE: Empfehlung für Sammler-Bahnen aus Vollmetall?

#1 von newbee ( gelöscht ) , 21.01.2019 18:47

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und vielleicht ist das auch das falsche Forum, da es hier offenbar sehr viel um Technik geht. Ich suche dagegen nach schönen Dampflok-Modellen, die sehr detailliert sind und "funktionieren". Sie sollen in jedem Fall aus Metall sein, nicht aus Kunststoff. Ich habe bei Märklin schöne Sachen gefunden, z. B. die Nr. 55071 (preussische T1 aus Zinkdruckguss, aber da bin ich mir unsicher, ob das nicht eine Fehlinvestition wäre. Wenn der Zinkfrass zuschlägt, kann ichs in die Tonne kloppen... Gibt es auf dem Detailniveau vielleicht Hersteller, die stattdessen Messing verarbeiten? Wie ist überhaupt der "Gebrauchtmarkt"? Sind die Preise eher stabil, oder ist das wie beim PKW, wo die teuerste Handbewegung das Umdrehen des Zündschlüssels nach dem Kauf ist? Gibt es vielleicht Gebrauchtbörsen außerhalb von Ebay? Worauf muss ich da achten?

Ich habe leider wenig Ahnung, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen zu fragen, sonst bleibe ich ewig dumm. Ich finde technisch funktionierende, in allen Details ausgeführte Modelle einfach faszinierend.


newbee

RE: Empfehlung für Sammler-Bahnen aus Vollmetall?

#2 von newbee ( gelöscht ) , 03.02.2019 18:14

Wow, 363 Leute haben meinen Post gelesen und nicht einer hat es für nötig gehalten, darauf zu antworten... Das lässt tief blicken, wie eure "Gemeinschaft" funktioniert. Ich kenne das anders.
Noch viel Spaß mit eurem Hobby. Meines wird es jedenfalls nicht werden - insofern danke für die (unfreiwillige) frühe Warnung.


newbee

RE: Empfehlung für Sammler-Bahnen aus Vollmetall?

#3 von Schwelleheinz , 03.02.2019 18:17

Hallo.......,

hast du es mal im Nachbarforum probiert? http://www.altemodellbahnen.de/


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für Sammler-Bahnen aus Vollmetall?

#4 von Lanz-Franz , 03.02.2019 19:16

Hallo ???
Kann dir leider nichts empfehlen, kenne mich nicht damit aus.
Die 363 anderen wahrscheinlich auch nicht.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Empfehlung für Sammler-Bahnen aus Vollmetall?

#5 von kaeselok , 03.02.2019 20:26

Spur 1 Loks gibt es nicht nur von Märklin …

Am besten im Spur 1 Forum anmelden und dort mal einlesen:

http://s1gf.de/index.php?page=Portal

Und ja, es gibt jede Menge Hersteller von sehr schönen Spur 1 Loks, Kiss, KM-1, Wunder, Dingler, uvm.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Empfehlung für Sammler-Bahnen aus Vollmetall?

#6 von WolfiR , 04.02.2019 00:15

Hallo,

wenn der namenlose Neuling gleich beleidigt ist, ist es vielleicht besser so. Das kommentiere ich besser nicht.

Ich bewundere immer beim Spur-1-Treffen in Sinsheim die Produkte von Fine Models und von Fulgurex.
Die bekommen bestimmt keine Zinkpest. Vielleicht sind die seine Preisklasse, meine ist es nicht.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für Sammler-Bahnen aus Vollmetall?

#7 von 8erberg , 04.02.2019 09:13

Hallo,

in der Richtung gibt es noch einige andere Anbieter, aber die Preise sind natürlich heftig (Kleinserien gibt es nunmal nicht für 5 Euro fuffzig).

Ganzmetall sind auch Märklin-Maxi-Loks...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz