RE: Auf der Suche nach einen Geschicken Gleisplan

#1 von litego , 28.12.2018 23:15

So nachdem die Weihnachtszeit so langsam ausklingt, meine Spur G - Module für einige Große Kinderaugen gesorgt hat, reift in mir die Überlegung eine feste Anlage auf unsere Terasse zu installieren. Leider will mir weiß Gott kein Gescheiter Gleisplan einfallen

Ich Habe ungefähr 9 Meter Platz in Durchschnitt eine Tiefe von 0,5 bis 1,0 Meter und an jedem Ende lässt sich ein Gleiswendel installieren und das einzige was mir dazu einfällt ist das hier :

[img=https://abload.de/thumb/pikoterasse55cm7.jpg]

Ich fahre hautpsächlich BR80 und vielleicht mal eine kleine Diesellok, das ganze soll rein Analog erstmal laufen, ein kleiner 2ständiger Lokschuppen mit kleiner Bekohlung und Wasserturm.
Irgendwie habe ich da doch eine Blockade und komme über einen einfachen Hundeknochen nicht hinaus.
Das ganze soll in ein Hochbeet eingefasst werden, Ansätze von Wohnbebauung und viele Kleine Details wären natürlich wünschenswert. Auf der Rechten Seite könnte ich eventuell noch etwas Platz abgrasen, dann hätte ich ein L von 9 Meter x ca. 3,4 bis 4 Meter unten.

Ich würde mich sehr über ein paar Denkanstöße oder Vorschläge freuen.

Tom


litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Auf der Suche nach einen Geschicken Gleisplan

#2 von Pirat-Kapitan , 29.12.2018 10:55

Moin Tom,
zum Betrieb:
mehrere Züge auf einem analogen Stromkreis bedeutet Abstellgleise (z.B. auch Bahnhofsgleise), die man stromlos schalten kann.

Grundsätzlich Frage ist sicherlich Kreisverkehr (Hundeknochen), was ich für Kinder besser finde, oder einen ggf. auch nur einseitigen Kopfbahnhof, der ständige Aufmerksamkeit / manuelle Steuerung erfordert.

Kehrschleifen würde ich im analogen Betrieb vermeiden, es ist jedesmal ein Fahrtrichtungswechsel in der Kehrschleife erforderlich.

Wie alt sind die Kinderaugen?

Schöne grüße
Johannes
PS: mir besser im GB-Forum antworten, dann ist dort alles zusammen.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Auf der Suche nach einen Geschicken Gleisplan

#3 von Waldbart , 30.12.2018 06:47

Hallo Tom!

Also ich bin kein Freund von Kehrschleifen, insofern würde ich bei einem L mit 9x3,5m den einen Bahnhof auf den kurzen L-Schenkel legen, mit der Ausfahrt im Bogen, den anderen Bahnhof an das Ende des langen Schenkels. Dort vielleicht noch ein kurzes Anschlussgleis (je nach Motiv)...
Das sollte einen kleinen, sinnvollen Kleinbahnbetrieb ermöglichen, zu dem die von Dir genannten Fahrzeuge gut passen dürften.

Aber das hängt von Deinen persönlichen Vorlieben und den äußeren Gegebenheiten ab. Wenn man nicht gerne rangiert, oder "fahrwütige" Kinder im Spiel sind, dann wäre eine Kehrschleife die einfachste Wahl, obgleich man sich damit meist der Möglichkeit mehrerer Betriebsstellen beraubt.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Auf der Suche nach einen Geschicken Gleisplan

#4 von Dreispur , 30.12.2018 11:15

Hallo !
Die bedenken Kinder könnten irgendwie nicht zurechtkommen weise ich zurück
Eher liegt da die Geduld des " Lehrers " plank. Ich denke nur an Handys ....
Nun zum Hundeknochen , Kehrschleife , warum nicht . Es werden kurze Züge gefahren so kann man mit Sensor ,Kontakt Die Umschaltung ohne Kurzschlußerkennung ausführen . Auch ausreichende Längen dürften bei den Platzverhältnisse auch sein .
Des weiteren läßt sich besser eine Gleisplannung realisieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf der Suche nach einen Geschicken Gleisplan

#5 von litego , 31.12.2018 15:19

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es erlaubt ist, falls nicht bitte Bescheid sagen:

Wir haben bzgl. des Gleisplans auch eine angeregte Diskussion im gbForum hier mal der Link dazu:

https://www.gbforum.de/viewtopic.php?f=1...&p=19980#p19980

Hundeknochen hat für und wieder, wir haben im GBForum einen, so wie ich finde recht Interessanten Vorschlag gehabt, nämlich die Kehrschleife nur auf einer Seite und einen Kopfbahnhof auf der anderen Seite. In der Kehre einen Haltepunkt und einen Werksanschluss. Man könnte dort Automatikbetrieb wie auch manuellen Betrieb verwirklichen. Generell fand ich den Vorschlag gut. Ich habe mir gestern Abend noch überlegt, ob es realisierbar ist, einen Schattenbahnhof zu installieren, da ich das ganze ja in einem "Hochbeet" installieren will, kann ich auch den Platz unter der Anlage ausnutzen. Eventuell den Schattenbahnhof als Schublade konstruiert, so dass man ihn rausziehen kann, dies bedeutet natürlich, dass man einen Perfekten Übergang schaffen muss, damit die Züge nicht entgleisen.

Vielleicht hat ja schon jemand so etwas mal realisiert?

Grüße Tom


litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Auf der Suche nach einen Geschicken Gleisplan

#6 von Pirat-Kapitan , 31.12.2018 18:23

Moin Tom,
Zentrierung hatte Ottmar bei einer einsetzbaren Brücke mal über kegelförmige Zapfen realisiert, gute Passgenauigkeit.
Alternative: bewegliche Schienenverbinder (die LGB-Originalform, aber auf beweglich modifiziert) zum manuellen Drüberschieben über das Gleisende.
Gleisstromtransport darüber lieber nicht !
Ich selber habe eine ca. 2,5m lange Brücke über einen Weg. Diese wird am Ende jeweils mit schraubbaren Schienenverbindern fixiert (eine Seite sind diese fest am Nicht-Brücken-Gleis, andere Seite komplett verschiebbar). Dann ist natürlich jeweils Festschrauben angesagt, aber ich benötige diese Schienenverbinder zum Durchleiten des Gleisstromes auf die Brückenstrecke.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz