RE: BR 75 DRG Märklin

#1 von maatisis , 25.12.2018 20:44

Hallo zusammen und erstmal weihnachtliche Grüße an alle,
das Christkind hat die BR 75 aus Göppingen hierher gebracht und bislang bin ich recht zufrieden. Die Dampfpfeife ist ein nettes Detail und wenn man den Preisunterschied zu manchen Produkten der Mitbewerber berücksichtigt und in Rechnung stellt, dass so Manches (zB der Sound) auch Geschmackssache sein kann, ist das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung. Wen Näheres interessiert, kann sich gerne melden.
Ich habe aber ein Problem und vielleicht weiß jemand Abhilfe: Ich bekomme das Bremsenquietschen nicht eingeschaltet (und nein, die märklintypische Funktionstaste zum Abschalten dafür ist richtig belegt und NICHT eingeschaltet). Die CV steht werksmäßig auf 105, aber ich habe sie auch schon weiträumig ausprobiert.
Ich fahre die Lok mit bei mir "normalen" Anfahr- und Bremsverzögerungen von 30 Sekunden und sie läuft unter mfx bzw. M4 (betreibe die Spur 1 Anlage mit der Ecos). Ehal wie ich bremse - kein Bremsenquietschen am Ende...
Hat jemand eine Idee? Hat jemand Einstellungen in der BR75, die er nachschauen kann, auf welcher Einstellung der Bremssound-Schwelle das Bremsenquietschen funktioniert Und welche Bremsverzögerung eingestellt ist?
Erstmal herzlichen Dank, genießt den Weihnachtsabend,
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: BR 75 DRG Märklin

#2 von Miraculus , 26.12.2018 00:31

Hallo Frank,

Weihnachtsgruß zurück

Nun zur Lok. Von welcher 75er sprichst Du? H0, oder Spur 1? Du schreibst, dass Du die Spur 1 Anlage mit der Ecos betreibst, deshalb frage ich so "dumm" .

Zum Bremsenquietschen. Wenn ich mich recht erinnere ist das werksseitig so eingestellt, dass dies erst ab ner bestimmten gefahrenen Geschwindigkeit hörbar ist. Also beim langsamen rangieren quietscht i.d. Regel nichts.

Ich habe das letztjährige Insidermodell der BR 75.4 und kann Morgen mal nach den CV-Werten schauen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BR 75 DRG Märklin

#3 von Rentschler , 26.12.2018 08:40

hallo Frank
ich gehe mal von einer Spur 1 Lok aus.
Bei meinen Loks sind die Werte zwischen;
hier einige Beispiele :
BR 140 55013 Wert 115
E10 55012 Wert 135
E44 55290 Wert 140
V100 55728 Wert 135
und es verhält sich bei meiner Anlage dann so,
je größer der Wert ist, desto früher wird es beim Bremsvorgang gespielt.
Bei der Steuerzentrale muss bei einigen Loks eher schnell auf "0" gedreht werden, damit das Bremsenquitschen früher oder später ertönt.
Bei der Bremsverzögerung ist bei den meisten meiner Loks der Wert "15" eingestellt.
Versuche mal mit dem Touchscreen-Stylus von einer höheren Geschwindigkeit sofort auf "0" zu regeln.
Dann sollte das Bremsgeräusch zu hören sein.
viel Erfolg
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: BR 75 DRG Märklin

#4 von maatisis , 26.12.2018 22:52

Hallo ihr Beiden und erstmal vielen Dank
Spur 1, das Insider Modell aus 2017.... Das Bremsenquietschen ertönt nur, wenn man aus relativ hohen Geschwindigkeiten herunterbremst und diese Schwelle würde ich gerne heruntersetzen können, weil bekanntlich beim Vorbild durchaus Bremsen quietschen, auch wenn ein Triebfahrzeug aus geringeren Geschwindigkeiten zum Stehen kommt. Da es ja serienmäßig die Funktion "Bremsenquietschen aus" gibt, wäre das ja kein Problem, dies vorbildgerecht zu machen. Das schaffen andere ja auch
Nach euren Antworten und einiger Recherche scheint das beim Märklin nicht zu gehen. Das finde ich nicht toll.....
Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein?
Viele Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: BR 75 DRG Märklin

#5 von Dwimbor , 20.03.2019 10:54

Zitat

Hallo zusammen und erstmal weihnachtliche Grüße an alle,
das Christkind hat die BR 75 aus Göppingen hierher gebracht und bislang bin ich recht zufrieden.



Sollte dann wohl 75.4 heissen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz