RE: Massoth XL mit Sound nachrüsten

#1 von mokassel , 09.12.2018 15:12

Moin Moin,

ich habe eine Frage zum Nachrüsten von Sound. Ich habe bei vielen meiner Loks, Dekoder von Massoth (8150001 eMOTION XL) verbaut. Bei diesen Dekodern gibt es eine SUSI Schnittstelle. Ich weiss, dass es zb. von Piko Soundmodule zum nachrüsten gibt. Aber da ich die Preise unverschämt finde (ca 135€ Soundmodul + Lautsprecher) wollte ich wissen, was es für Alternativen gibt, die günstiger sind, aber nicht schlechter.
Ich habe was gesehen von Uhlenbrock (Sounddecoder 32300). Kostet bei ebay ca. 38 €. Würde sowas auch passen? Oder sind diese Dekoder nur für kleine Modellbahnen? Denn eine Gartenbahn hat ja schon eine etwas größeren Lautsprecher.....

Was verbaut Ihr so alternativ??

Beste Grüße!!


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: Massoth XL mit Sound nachrüsten

#2 von SiKZorro , 09.12.2018 17:25

Hallo,

ich habe zwar keine Massoth Decoder verbaut, aber einige Lokpilot XL und LD-G-34, beide mit SUSI Schnittstelle.
Bei beiden nutze ich den Intellisound 32300 und bin sehr zufrieden.
Einige meinen zwar ein Massoth Sounddecoder oder Loksound XL hätten einen besseren Sound, aber bei der Menge an Lokomotiven die ich digitalisiert habe waren mir beide einfach zu teuer.
So fange ich mit einem bezahlbaren Decoder an und bei Bedarf wird der Sound nachgerüstet.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Massoth XL mit Sound nachrüsten

#3 von Isebähnler , 09.12.2018 18:31

Hallo
Im Moment ist bei mir der ESU Loksound L V4 der Favorit. Voller Sound, wenig Klirrfaktor auch bei grosser Lautstärke. Wenn deine Loks keine Stromfresser sind müsste der Motortreiber ausreichen.

Eine schöne Adventszeit und viel Vorfreude wünscht Euch
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Massoth XL mit Sound nachrüsten

#4 von Lanz-Franz , 10.12.2018 10:47

Hallo Mo.
Ich kann dir bei der Suche nach einer preiswerten Lösung leider nicht weiter helfen. Bei älteren Modellen mit LGB-Onboarddecoder habe ich Sondmodule von Champexlinden nachgerüstet. Die sind aber schon länger nicht mehr im Angebot. Beim Harzkamel habe ich einen Massoth Sounddecoder eingebaut.
Deine Anfrage hat nun auch mein Interesse geweckt auf preiswertere Art Massoth-Decoder die SUSI-Schnittstelle haben mit Soundmodulen aufzurüsten.

Zitat

So fange ich mit einem bezahlbaren Decoder an und bei Bedarf wird der Sound nachgerüstet.


@Zvoni
Kaufst du den Intellisound 32300 mit aufgespieltem Sound oder Spielst du den Sound selber auf?
Beim Selberaufspielen müsste man wohl noch zusätzlich den Ladeadapter, SUSIcom und Lizenz erwerben.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Massoth XL mit Sound nachrüsten

#5 von SiKZorro , 10.12.2018 12:39

Zitat


Zitat

So fange ich mit einem bezahlbaren Decoder an und bei Bedarf wird der Sound nachgerüstet.


@Zvoni
Kaufst du den Intellisound 32300 mit aufgespieltem Sound oder Spielst du den Sound selber auf?
Beim Selberaufspielen müsste man wohl noch zusätzlich den Ladeadapter, SUSIcom und Lizenz erwerben.
mfG Werner




Hallo Werner,

da ich in der Zwischenzeit ca. 15 Soundmodule verbaut habe, hatte ich mir rechtzeitig den Ladeadapter besorgt.
Jetzt kann ich mit verschiedenen Sounds experimentieren und, bei Wunsch, eigene einfügen.
Auch die Konfiguration der Soundeffekte, also Zuweisung zu F-Tasten, usw. ist mit dem Adapter erheblich leichter.

Gerade in Verbindung mit dem LD-G-34 komme ich so mit ca. 80 Euro zu einem digitalen Soundumbau.
Da ich sehr viel "kleine" Loks habe, ist das der Normalzustand bei mir

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Massoth XL mit Sound nachrüsten

#6 von vohena , 10.12.2018 20:25

Hallo,

Schau mal bei Dietz Modellbautechnik http://www.d-i-e-t-z.de.
Dort gibt es verschieden Sound Module für Susi Schnittstellen.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Massoth XL mit Sound nachrüsten

#7 von zugpferdchen , 17.04.2019 16:05

Vorsicht bei den Begrifflichkeiten:
SoundModul (Anstecken an Fahrdecoder über SUSI) ist etwas anderes als SoundDecoder (Fahrdecoder incl. SoundModul).

Das SoundModul kann man per SUSI an den Fahrdecoder anstecken/anschließen:
Uhlenbrock 32304 IntelliSound 3 mit Wunschsound mit 0,8 Watt [~45,- €] | Auslaufmodell
Uhlenbrock 32504 IntelliSound 4 mit Wunschsound mit 1,4 Watt [ab 45,- €]
Tams 43-09116-xxx MicroX3 [~50,- €] -> Nachfolger soll Mitte 2019 kommen
Tams 43-09200-01 EasySound mini [49,- €]: die Sounds von einer SD-Karte (!) werden vom Modul gesteuert/ausgelöst über F-Tasten 1-12 (13 über Hall-Sensor).

Meiner Erfahrung nach gibt es wenig (keine?) SoundModule, die günstiger als die Uhlenbrock SoundModule sind (besonders in Verbindung mit den günstigen Tams Decodern).
Und dafür sind sie ganz ordentlich. Natürlich gibt es noch bessere (und teurere) SoundDecoder/SoundModule.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz