RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#26 von Lanz-Franz , 15.12.2018 20:40

Hallo Mo.

Zum Messgerät. Wenn du im Messbereich Ohm die Messspitzen direkt an einander hältst müsste die Anzeige 0-0-0-0 anzeigen. (Anzahl der Nullen abhängig vom Instrument.)
Kannst du angeben wo du (in der Skizze) die Messspitzen angelegt hast?
Ich habe mal die Bedienungsanleitung rausgesucht.
Kann ich hier leider nicht einstellen. Daher eine Handskizze.



Es stellt ein Drehgestell dar mit den Anschlussleitungen Schienenstrom und Motor.
Je nach Drehgestell sind die Farben für M1 und M2 umgekehrt.
Wenn die Leitungen sowie aufgezeichnet an den Stellen A und B verbunden sind und das Drehgestell Spannung über die Schienen bekommt sollte der Motor laufen.
Wenn nicht, an den Punkten A und B Spannung messen.
Wenn Spannung ankommt wird der Motor defekt sein.
Wenn keine Spannung vorhanden ist, ist die Verbindung zu den Rädern und Schienenschleifern unterbrochen.
Dann die Verbindung Räder, Schienenschleifer zu den Punkten A und B überprüfen. Vorher den Motor wieder abklemmen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#27 von Lanz-Franz , 16.12.2018 05:44

Hallo Mo.
Schau dir doch mal die Räder der Lok an. Meine war noch aus der ersten Serie und hat brünierte Räder. Erkennst du daran, dass sie matt aussehen. LGB Loks haben im Vergleich dazu verchromte Räder. Die brünierten Räder haben leider die Eigenschaft, dass sie schnell verschmutzen und dadurch Kontaktprobleme verursachen.
Ich habe mir zum Radreinigen diese kleine Vorrichtung gebastelt.
Spannung wird mittels Krokodilklemmen direkt an den Schienenschleifern angeklemmt. In hartnäckigen Fällen gebe ich noch wenig Isopropanol dazu.





Zitat

Ich möchte dir diesen Threadteil mitteilen, unser Michael hat das selbe Problem gehabt und dort wird das Problem ein bisschen näher beschrieben, Seite 145 - ab Antwort 3603:
viewtopic.php?f=64&t=125158&start=3600
Liebe Grüße
Michael



LGB gibt an, dass die Lok ohne Decoder auch an (LGB) Digitalanlagen betrieben werden darf. Die Lok gibt dann zwar ein hochfrequentes Pfeifen von sich, schadet aber dem Motor nicht. Ob das auch auf Pikoloks zutrifft weiß ich nicht, habe dazu noch nichts in den Bedienungsanleitungen gefunden. Allerdings kann am PIKO-Navi auch auf Adresse 0 der Betrieb Analogelok ausgewählt werden. Mehrere LGB-Loks ohne Decoder hatte ich bei mir schon so in Betrieb (an LGB- und Massoth-Zentrale). Von Piko habe ich nur das Harzkamel, welches aber direkt einen Decoder bekam.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#28 von Batschi , 16.12.2018 09:50

Zitat


LGB gibt an, dass die Lok ohne Decoder auch an (LGB) Digitalanlagen betrieben werden darf. Die Lok gibt dann zwar ein hochfrequentes Pfeifen von sich, schadet aber dem Motor nicht. Ob das auch auf Pikoloks zutrifft weiß ich nicht, habe dazu noch nichts in den Bedienungsanleitungen gefunden. Allerdings kann am PIKO-Navi auch auf Adresse 0 der Betrieb Analogelok ausgewählt werden. Mehrere LGB-Loks ohne Decoder hatte ich bei mir schon so in Betrieb (an LGB- und Massoth-Zentrale). Von Piko habe ich nur das Harzkamel, welches aber direkt einen Decoder bekam.
mfG Werner



Vorweg, ich bin kein Digital-Kenner. ich habe mir aber gerade die Anleitungen runtergeladen und gelesen. Da wird zwar die genannte Passage genannt, im nächsten Satz steht aber, ein längerer Betrieb wird nicht empfohlen.
HINWEIS: Ein hochfrequentes Pfeifen analoger Lokomotiven auf dem Digitalgleis wird durch
die besondere Form der Digitalspannung verursacht. Ein längerer Betrieb wird nicht empfohlen.
Lichtwechsel ist generell nicht möglich. (Sehen sie hierzu in der Anleitung des Herstellers nach.)


Ein Betrieb des Navis für eine analoge Lok kann auch betrieben werden, interpretiere ich aus der Bedienanleitung so, dass das Navi in Zusammenhang mit einem analogen Fahrregler eine externe Regler für Analogbahnen sein kann.

Ein gleichzeitiger Betrieb einer analogen Lok auf einer digitalen Anlage wäre mir neu (trotz meines Basis-Wissens) - aber man lernt nie aus. Umgekehrt ist richtig, dass eine mit Decoder bestückte Lok auch auf analogen Anlagen betrieben werden kann. Diese Variante dient mir (als Analogbahner) zur Geschwindigkeitsreduzierung einer Lok (Geschwindigkeit digital einstellen und im Analogbetrieb bleibt sie erhalten).

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#29 von mokassel , 16.12.2018 12:45

Moin Moin!!

Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Heute habe ich mich nochmal dran gesetzt. Die Motoren laufen jetzt beide!! Ich habe mir die Überbrückungskabel nochmal angesehen. Ich hatte Kabel mit Kaabelschuhen gebastelt und heute gesehen das die keinen richtigen Kontakt hatten Jetzt haben sie Kontakt und die beiden Motoren laufen 1a im analogen betrieb (wie von Johannes beschrieben)

@Werner: Ich habe die Messnadeln an M1 und M2 gelegt.

Wie gesagt, analgo funktionieren beide jetz gut. Ich werde heute nochmal den Digital-Dekoder einbauen und weiter testen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Beste Grüße


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#30 von mokassel , 16.12.2018 14:02

...Update..
Ich habe jetzt den Dekoder wieder angelschossen. In eine Richtung fährt sie wieder normal. In der anderen Richtung schaltet sie sich bei Vollgas wieder ab und fährt dann weiter und stopt wieder ... fährt weiter ...usw. ... Ich habe dabei auch die Stromstärke beobachtet.. Sie schaltet bei ca 1 Ampere ab. Wenn ich die Lok festhalte um Last zu simulieren geht sie auch schnell aus und wieder an.... wie gesagt ab 1 Ampere.

Ich werde den Dekoder jetzt mal reseten. Vielleicht ist da was falsch programmiert... (Lastregelung oder so)..

Achso, eine Sache noch. Mir ist beim analogen fahren aufgefallen (beide Drehgestelle auf dem Gleis), dass einer der beiden etwas schneller war als der andere. Ich habe sie mit 10cm Abstand aufgestellt, nach ein paar runden war schon 1m abstand zwischen den beiden Drehgestellen. Könnte mir vorstellen das sich die Drehgestelle gegenseitig etwas ausbremsen wenn sie unter der der Lok verbunden sind.

Beste Grüße


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#31 von Lanz-Franz , 16.12.2018 16:11

Zitat

Vorweg, ich bin kein Digital-Kenner. ich habe mir aber gerade die Anleitungen runtergeladen und gelesen. Da wird zwar die genannte Passage genannt, im nächsten Satz steht aber, ein längerer Betrieb wird nicht empfohlen.
HINWEIS: Ein hochfrequentes Pfeifen analoger Lokomotiven auf dem Digitalgleis wird durch
die besondere Form der Digitalspannung verursacht. Ein längerer Betrieb wird nicht empfohlen.
Lichtwechsel ist generell nicht möglich. (Sehen sie hierzu in der Anleitung des Herstellers nach.)



@ Michael
Kannst du bitte einen Link zu der zitierten Bedienungsanleitung einstellen.
In meiner Bedienungsanleitung zur MZS2 steht auf Seite 18 …Dabei besteht keine Gefahr von Schäden an der konventionellen LGB-Lok.
Ebenfalls hier, unter Mischbetrieb mit einer konventionellen Lok.
https://www.modell-land.de/images/daten/55006.pdf

Zitat

Ein gleichzeitiger Betrieb einer analogen Lok auf einer digitalen Anlage wäre mir neu (trotz meines Basis-Wissens) - aber man lernt nie aus.



Von LGB gab es den analogen Fahrregler 51070 der über ein Lokhandy und die LGB-Funkfernsteuerung bedient wurde.
Wie schon erwähnt bieten LGB, Massoth und Piko Navis in Verbindung mit der entsprechenden Zentrale die Möglichkeit auf Adresse 0 zusätzlich eine analoge Lok zu steuern.

Zitat

Ich habe jetzt den Dekoder wieder angelschossen. In eine Richtung fährt sie wieder normal. In der anderen Richtung schaltet sie sich bei Vollgas wieder ab und fährt dann weiter und stopt wieder ... fährt weiter ...usw. ... Ich habe dabei auch die Stromstärke beobachtet.. Sie schaltet bei ca 1 Ampere ab. Wenn ich die Lok festhalte um Last zu simulieren geht sie auch schnell aus und wieder an.... wie gesagt ab 1 Ampere.
Ich werde den Dekoder jetzt mal reseten. Vielleicht ist da was falsch programmiert... (Lastregelung oder so)..


@ Mo
Da muss ich leider passen, solch einen Fehler hatte ich auch noch nicht.
Vieleicht noch zum Reset, bei LGB-Decodern verhält es sich so, das nach einem Reset die Ausgänge für Raucherzeuger und Lampen auf max. Wert gestellt werden und die entsprechenden CV dann wieder umprogramiert werden mussen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#32 von Batschi , 16.12.2018 18:41

Zitat

Kannst du bitte einen Link zu der zitierten Bedienungsanleitung einstellen.



Ich habe den Link auf der Piko-Homepage beim Navi Artikel gefunden.
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
Die Anleitung des Produktes Piko G-Handregler (Navi) Art. Nr 35011 anwählen und dann Seite 17

Zitat

Wie schon erwähnt bieten LGB, Massoth und Piko Navis in Verbindung mit der entsprechenden Zentrale die Möglichkeit auf Adresse 0 zusätzlich eine analoge Lok zu steuern.


Meine Frage dazu: und dies soll auf digital versorgten Gleis-Anlagen funktionieren?

Möglich ist ja heute alles, aber eine digital versorgte Gleisanlage steht unter "speziellem" Wechselstrom, wie soll da eine Gleichstrom-Lok gesteuert werden können? Maximal würde sie unkontrolliert und nur in eine Richtung fahren. Das ist meine Einschätzung.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#33 von Batschi , 16.12.2018 18:46

Zitat

Achso, eine Sache noch. Mir ist beim analogen fahren aufgefallen (beide Drehgestelle auf dem Gleis), dass einer der beiden etwas schneller war als der andere. Ich habe sie mit 10cm Abstand aufgestellt, nach ein paar runden war schon 1m abstand zwischen den beiden Drehgestellen. Könnte mir vorstellen das sich die Drehgestelle gegenseitig etwas ausbremsen wenn sie unter der der Lok verbunden sind.



Grundsätzlich laufen nicht alle Motoren gleich schnell. Wenn beide Drehgestelle einen eigenen Antrieb haben, könnte die Ursache auch in einer unterschiedlichen Getriebeübersetzung sein, zBsp wenn in einem Drehgestell eine eingängige und beim zweiten eine zweigängige Schnecke eingebaut ist (was ich nicht annehme)?

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#34 von Pirat-Kapitan , 16.12.2018 19:22

Zitat

Möglich ist ja heute alles, aber eine digital versorgte Gleisanlage steht unter "speziellen" Wechselstrom, wie soll da eine Gleichstrom-Lok fahren können?


Zitat

Ein gleichzeitiger Betrieb einer analogen Lok auf einer digitalen Anlage wäre mir neu (trotz meines Basis-Wissens) - aber man lernt nie aus.


Moin Michael,
meine Lenz LZ(V)100 kann das schon seit dem letzten Jahrtausend, ebenso konnte das die LGB MZS I.
Ab und zu lohnt sich ein Blick über den Tellerrand
Ich bin auch schon mit 7 digitalisierten und 1 analogen Lok gleichzeitig mit der LGB MZS I gefahren (mehr konnte die leider nicht).

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#35 von Batschi , 16.12.2018 19:32

Zitat

Ab und zu lohnt sich ein Blick über den Tellerrand
Ich bin auch schon mit 7 digitalisierten und 1 analogen Lok gleichzeitig mit der LGB MZS I gefahren (mehr konnte die leider nicht).



Danke für die Info, der Tellerrand war offenbar zu hoch für mich bzw. mein Basiswissen.
Damit ist mein Beitrag erschöpft.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#36 von Lanz-Franz , 16.12.2018 19:57

Hallo Michael.
Danke für den Link. Die Einschränkung von Piko war mir nicht bekannt.
Massoth hält die Digitalspannung für die Elektronik der analogen Lokomotive für prinzipiel unschädlich. Verweist aber vorsichtshalber darauf, in der Bedienungsanleitung des Lokherstellers nachzuschauen.

Ich hatte Geschrieben "auf Adresse 0 zusätzlich eine analoge Lok zu steuern". Damit meine ich gleichzeitig mehrere digitalisierte Loks und eine analoge Lok. Wie die Ansteuerung funktioniert weiß ich allerdings auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, das es mit einer überlagerten Spannung funktioniert, die nur die Analogloglok "versteht".


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#37 von md95129 , 17.12.2018 01:46

Die "langen" 0-Bits werden asymmetrisch verlaengert d.h entweder der positive oder negative Teil des Pulses. Digitaldecoder sehen Alles zwischen 97µs und 9888µs Pulslaenge als "0" bit an. Der Mittelwert der "Wechselspannung", d.h. der digitalen Rechteckspannung ist durch diese Verlaengerung nun von null verschieden. Die Analoglok sieht jetzt einen Gleichspannungsanteil und setzt sich in Bewegung.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#38 von Batschi , 17.12.2018 07:48

Zitat

Ich hatte Geschrieben "auf Adresse 0 zusätzlich eine analoge Lok zu steuern". Damit meine ich gleichzeitig mehrere digitalisierte Loks und eine analoge Lok. Wie die Ansteuerung funktioniert weiß ich allerdings auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, das es mit einer überlagerten Spannung funktioniert, die nur die Analogloglok "versteht".



Zitat

Die "langen" 0-Bits werden asymmetrisch verlaengert d.h entweder der positive oder negative Teil des Pulses. Digitaldecoder sehen Alles zwischen 97µs und 9888µs Pulslaenge als "0" bit an. Der Mittelwert der "Wechselspannung", d.h. der digitalen Rechteckspannung ist durch diese Verlaengerung nun von null verschieden. Die Analoglok sieht jetzt einen Gleichspannungsanteil und setzt sich in Bewegung.
Regards



Danke euch für die Infos, da habe ich wieder etwas dazugelernt.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Analoge Lok defekt durch digitale Anlage

#39 von mokassel , 23.03.2019 23:15

... hat sich erledigt!! Der Dekoder war defekt. Ich habe ihn zu Massoth geschickt, dort wurde er repariert. Es war wohl eine Motor-Entstufe kaputt... War für mich irritierend, weil der Dekoder neu war... Deswegen hatte ich es anfangs ausgeschlossen..

Danke für die zahlreichen Antworten!!!

Beste Grüße


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz