RE: Kurze Frage an die LGB und Original Lok Experten

#1 von jimi_knopf , 21.10.2018 17:48

Hallo zusammen,

ich habe eine Schöma Diesellok 2060 von LGB. Kennen sicher die meisten die LGB kennen. Ich habe einen ESU Decoder XL verbaut und suche nun noch ein passendes Soundmodul das ich an die SUSI Schnittstelle anschließe. Hat schon Mal wunderbar funktioniert bei meiner Zillertalbahn Dampflok. Nun stellt sich aber die Frage welchen Sound soll ich für die Schoema Diesellok auswählen das vom Geräusch her passt? Der Händler meint ein Sound von einer V 100 würde passen, was meint ihr? Eine Sound-Datei für eine Schoema Diesellok scheint es wohl bei keinem Anbieter zu geben. Vielen Dank für einen Tip was passen könnte. Grüße Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Kurze Frage an die LGB und Original Lok Experten

#2 von Mad Max der Wahre , 21.10.2018 18:21

Hallo Uwe,

das hängt zunächst mal von Deinen Vorlieben ab (wenn Du Fan einer Großdiesellok bist, kannst Du den Sound davon nehmen, auch wenn´s nicht passt - Späßchen).

Spaß beiseite: Das hängt von der Motorbauart und dem Antriebskonzept ab. Ich vermute mal, Schöttler hat damals einen (Deutz?)Diesel eingebaut - für Benzin- oder Benzolmotore ist mir die Lok zu modern - und (wahrscheinlich) ein Flüssigkeitsgetriebe, aber ob Gelenkwellen (arbeiten nahezu geräuschlos) oder Rollenketten zur Kraftübertragung auf die Achsen verwendet wurden, ist mir nicht bekannt. Kuppelstangen hat(te) die Lok nicht.

Ich würde das Geräusch einer Köf II oder III nehmen, aber nicht den Sound einer Gmeinder-Köf III, denn die hat Gelenkwellen zur Kraftübertragung, dann hast Du einen annehmbaren Motorklang und das Geräusch der Rollenkette sowie die Hupe.

Ich habe mal nach Schöma gegoogelt und Wiki sagt, dass Schöma bereits um 1930 eigene Motoren und Getriebe, auch Kardangetriebe, entwickelt und gebaut hat.

Somit hast Du die Wahl (der Qual) unter allen Kleinloks ohne Köf IV ( V 60). Die Geräusche von V 60 bzw. V 100 sind zu heftig - zu viel Hubraum und zu viele Zylinder.

Ich würde dennoch das Geräusch der Köf II bevorzugen. Ist aber nur meine nicht maßgebliche Meinung.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurze Frage an die LGB und Original Lok Experten

#3 von jimi_knopf , 21.10.2018 18:52

Hallo Mad Max, mit der Expertise bin ich doch schonmal einen guten Schritt weiter. Die V 100 war mir gefühlt auch zu heftig. Grüße Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz