RE: Erfahrungen mit Trainline

#1 von charlyo ( gelöscht ) , 22.09.2018 12:18

Ich habe vor längeter Zeit die kugelgelagerten Doppelspeichenachsen mit Stromabnahme von Trainline gekauft, bin aber erst jetzt dazu gekommen, sie einzubauen.

Mit Schrecken musste ich jetzt feststellen, dass die Achsen fürchterlich quietschen. Auch das ölen der Achsen brachte keine Verbesserung.

Ich habe nun die Befürchtungen, dass der Rad-Querschnitt der Trainline-Achsen sich von meinen anderen Metallachsen derart unterscheidet, dass die Spurkränze auflaufen und somit das Quietschen verursachen - und nicht die Lager.

Hat jemand mit diesen Achsen auch schon so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine zweite Erfahrung mit Trainline Produkten war ebenfalls etwas ernüchternd: Ich habe mir von den Achsen einige Paare nachbestellt. Obgleich diese ordentlich verpackt waren, kamen sie völlig verbogen bei mir an. Ich denke, so eine Achse müsste doch so stabil sein, dass sie nicht einfach verbiegt, oder?

Die schlimmste Erfahrung hatte ich aber mit der Malletlok von Trainline. Nach einigen kleineren Problemen mit dem Sound, die mein Händler noch beheben konnte, bekam ich nach wenigen Metern Fahrt einen richtigen Dämpfer: Der hintere Kupplungshaken hängt so tief, dass er an den Abdeckungen der LGB-Trenngleise hängen bleibt - die Lok bleibt stehen oder entgleist. Bei genauerer Betrachtung der hinteren Kupplung stellte ich fest, dass diese an einer recht dünnen und flexiblen Kunstofflasche befestigt ist. Meiner Meinung nach unterdimmensioniert.

Ich habe dies sofort bei meinem Händler reklamiert, der sich auch sofort darum kümmerte. Die Lösung kam in Form eines neuen, hinteren Drehgestells. Dort wurde auf die Kunstofflasche oben einen kleinen Aluminumklotz von ca. 1x1x2cm zur Versteifung geschraubt. Zusätzlich hatte man in die senkrechte Kunstuffplatte ein kleines, blaues, rundes Kunstoffteil gedrückt, das dafür sorgte, dass die gesamte Kupplungs nach oben verbogen wurde. Damit war sie nun aber so hoch, dass sie beim Ausschwenken an der Pufferbohle hängen blieb.

Insgesamt wirkten beide Lösungen sehr dilletantisch. Angeblich kam dies so vom Hersteller, was ich nicht glauben mag, jedoch zeigen meine bisherigen Erfahrungen mit den Trainline Produkten, dass es scheinbar mit der Qualität nicht besonders gut bestellt ist - und das bei diesen Preisen!

Haben andere schon ähnliche Erfahrungen mit den Achsen und der Mallet gemacht?

Wie sieht die Erfahrung mit Trainline Produkten sonst aus?


charlyo

RE: Erfahrungen mit Trainline

#2 von rmayergfx , 22.09.2018 15:18

Ruf doch einfach mal beim Hersteller an und erkundige dich dort freundlich.
https://www.train-line45.de/

Verbogene Achsen, wie soll das gehen bei einem unbeschädigtem Paket ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Trainline

#3 von charlyo ( gelöscht ) , 22.09.2018 15:37

Das weiß ich auch nicht.

Entweder der Schaden ist beim Händler aufgetreten und er hat mir die Achsen trotzdem geschickt oder die Achsen wurden so schon von Trainline ausgeliefert und der Händler hat es evtl. nicht bemerkt.

Inzwischen wurden die Achsen alle ausgetauscht, auch wenn sich der Händler da sehr komisch angestellt hat.


charlyo

RE: Erfahrungen mit Trainline

#4 von Pirat-Kapitan , 26.09.2018 18:08

Moin,
das Problem mit der hinteren Kupplungsaufhängung, dass diese zu tief hängt, habe ich auch.
Mike (von Trainline) hatte mir damals ein angeblich verstärktes Aufhängungsteil geschickt, das habe ich aber noch nicht eingebaut.
Im Moment wird die Kupplung von der angekuppelten Wagenkupplung ausreichend hoch gehalten, ich fahre einen festen Zugverband und rangiere nicht.

Zur Qualität der Lok solltest Du Dir mal die damaligen Diskussionen zum Unterschied Handmuster und Serienprodukt durchlesen.

Zu Qualitätsaussagen anderer Produkte halte ich mich lieber zurück, ich habe dort nur Flexgleis vernickelt (nur die Gleisprofile) sowie die schraubbaren Schienenverbinder gekauft. Die sind in Ordnung. Andere Foristen (in den Gartenbahnforen) haben durchaus über die Qualität und ihre "Zufriedenheit" z.B. mit den Servo-Weichenantrieben berichtet.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Trainline

#5 von charlyo ( gelöscht ) , 17.12.2018 02:30

Aktualisierung:

Auch bei mir hat der Hersteller das hintere Drehgestell mit diversen Teilen verstärkt bzw. umgebaut.

Ich habe mich darauf eingelassen, da ich das Modell wirklich toll finde und es unbedingt haben wollte.
Die Art des Umbaus hatte micht nicht wirklich überzeugt.
Für einen Hersteller solch schöner Modelle war das Ergebnis eher stümperhaft.

Nachdem ich die Lok zurückbekam und sie dann endlich fahren lassen konnte, die nächste Überraschung.
Irgendetwas im Getriebe oder die Schleifer verursachten ein scheuerndes, rhytmisches Geräusch.
Völlig entnervt habe ich dann das Angebot meines Händlers in Anspruch genommen und die Lok zurückgegeben.
Echt schade.

Meine Achsen habe ich zur Prüfung an den Hersteller geschickt.
Nach vielen Wochen und einigen Aufforderungen habe ich sie jetzt zurücbekommen.
Der Hersteller kann keinen Mangel feststellen.

Ich habe sie zwar jetzt wieder eingeaut, das Quietschen ist aber natürlich nicht weg gegangen.
Ich überlege, ob ich sie jetzt wieder verkaufe.


charlyo

RE: Erfahrungen mit Trainline

#6 von Frank Bovenden , 20.12.2018 22:03

Moin,

Ich besitze die DEV V3 , inzwischen seht aufwändig umgebaut...Wenn man die Lok zum fahren will : Im normalen Betrieb wird sie wohl so warm dass sich das Fahrwerk verzieht und es zu vielen Problemen wie Antriebsklemmen und schlechter Stromabnahme komms...
Nie wieder.
Spätere "Modelle" haben auch nur gaaaaanz enftfernt etwas mit dem gewählten Vorbild zu tun.
Oft wird von überteuertem Playmobil geredet ...

Der GHE T1 sollte am 15.12.18 lieferbar sein - am gleichen Tag wurde der Liefertemin ohne Kommentar auf den 15.04.19 gesetzt....

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: Erfahrungen mit Trainline

#7 von Schienenbus , 25.03.2019 18:35

Moin zusammen,

Train Line Achsen sind gerne mal krum oder die Räder sind schief aufgepresst. Das kann bei TL sowohl bei Wagen als auch bei Lokomotiven vorkommen.

Da ich nur ein stark umgebautes TL Fahrzeug mein Eigen nenne habe ich allerdings mit derartigen Problemen nicht (mehr) zu kämpfen. Qualität und Vorbildtreue passen bei TL vorn und hinten nicht zum Preis. So interessant die Vorbildauswahl bei TL bleibt einem hier nur die Kleinserie oder der Eigenbau.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz