RE: Märklin Spur 0 Wagenräder

#1 von Hohen Baden 5 ( gelöscht ) , 06.09.2018 19:53

Guten Abend Tinplate Freunde,

meine Frage betrifft den Märklin Spur 0 Personenwagen 170720 (Donnerbüchse). Bei Ebay erstanden, heute geliefert, jedoch war ich etwas erstaunt,
denn der Wagen hat statt Blechräder schwere Metallräder. Sicher nicht von Märklin hergestellt.
Ich bin Blechbahn-Neuling möchte ich nur eine kleine Bahn aufbauen. Wer von den Tinplate Fachleuten kann mich in dieser Sache aufklären ?

Ich Grüße Euch
Rolf


Hohen Baden 5

RE: Märklin Spur 0 Wagenräder

#2 von Gunter , 06.09.2018 20:07

Hallo Rolf,

stelle bitte ein Bild von den Rädern ein.

Gruß Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Spur 0 Wagenräder

#3 von Schwanck , 06.09.2018 21:48

Moin Rolf,

für Spur 0 hatte Märklin auch "Achsen mit massiv. Rädern, Räder mit vernickeltem Laufkranz". Im Katalog 1938/39 Artikel-Nr.4507. Diese Räder gab es auch einzeln als Mr.4490/21.
Den Katalog gibt übrigens aktuell als Reprint im Märklin-Shop.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 0 Wagenräder

#4 von Hohen Baden 5 ( gelöscht ) , 08.09.2018 12:14

Danke an Schwank und Gunter für die schnelle Rückmeldung!

Interessanter Tip von Schwank betreff Katalog Spur 0 (Reprint)

Fotos einstellen muß ich noch "üben"-bin ein etwas älteres Semester.

Gruß
Rolf


Hohen Baden 5

RE: Märklin Spur 0 Wagenräder

#5 von Gunter , 08.09.2018 16:42

Hallo Rolf,

viele Spielbahner haben die Wagen mit massiven Rädern umgerüstet. Ich fahre zum Beispiel mit Radsätzen der Firma ZANKA.
Es erhöht die Betriebssicherheit ungemein und vor allen Dingen ist es leiser. Ist zwar nicht Original, aber es stört mich nicht.
Sind bei Deinen Wagen Gussradsätze mit Speichen verbaut? Drehen sich die Räder auf den Achsen oder sind die Räder
fest auf die Achsen aufgepresst. Erstere sind für Zweiachser / Donnerbüchsen . So hat man es mir zumindest erklärt.

Gruß Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Spur 0 Wagenräder

#6 von Hohen Baden 5 ( gelöscht ) , 09.09.2018 18:16

Hallo Gunter,

Die Räder lassen sich auf der achse drehen und laufen etwas präziser als die Märklin Blechräder. Die Achse ist mittig 6 Zehntel stärker.

Die Räder nebeneinander gelegt, sieht man weder in der Form noch in derFarbe zu neuen Märklin Blechräder einen Unterschied, außer, daß das Gewicht

höher ist.

Habe heute die Börse von Dr Theurer in Bruchsal besucht- jede Menge Tinplate Eisenbahnen, dabei habe ich einen versierten Händler angesprochen,

eben wegen diesen Räder. Die Räder sollen teilweise unter Tender sowie unter größeren Personenwagen mit Inneneinrichtung Verwendung gefunden

haben. Warum auch immer.

Gruß
Rolf


Hohen Baden 5

RE: Märklin Spur 0 Wagenräder

#7 von Gunter , 09.09.2018 18:52

Hallo,

mir ist bekannt, das die frühen dreiachsigen Tender ( 20iger Jahre) Blechräder mit Bleieinlage gehabt haben.
Beispiel E65 13020. Ich habe einige davon. Meist sind nur 2 Achsen so ausgestattet. Ansonsten sind die schweren Achsen mit Speichenrädern aus Guss und die Räder fest aufgepresst.

Gruß Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Spur 0 Wagenräder

#8 von Hohen Baden 5 ( gelöscht ) , 09.09.2018 18:59

Hallo Gunter,

Habe vergessen zu erwähnen: Das Metall ist auch nicht magnetisch-reagiert also nicht auf einen Magnet.

Gruß
Rolf


Hohen Baden 5

RE: Märklin Spur 0 Wagenräder

#9 von Gunter , 09.09.2018 21:49

Hallo Rolf,

ein paar Bilder wären nicht schlecht. Es dürfte sich aber um Gussräder von Märklin handeln. (Speichenräder)

Gruß Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Spur 0 Wagenräder

#10 von Hohen Baden 5 ( gelöscht ) , 07.10.2018 11:04

Hallo Freunde, hier endlich ein Bild der Räder wie schon mitgeteilt, Vollmetall sowie Maße Märklin identisch.
Könnt ihr jetzt damit etwas anfangen ?

Gruß
Rolf









Hohen Baden 5

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz