RE: Erfahrung mit Bauplan von Joachim Uhlig

#1 von moba83 , 13.08.2018 15:38

Hallo zusammen

für mein nächstes Projekt suche ich einen Plan einer Ce / Be 6/8. Im grossen WWW bin ich auf den Plan von Joachim Uhlig gestossen (https://webshop.neckar-verlag.de/index.p...1&tx_nvshop_pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=7272).
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem genannten Plan / evtl. schon gebaut?

herzlichen Dank für jedes Feedback aus der Schweiz
Thomas


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Bauplan von Joachim Uhlig

#2 von volkerS , 16.08.2018 08:33

Hallo Thomas,
Bilder, und wie die Lok fertig aussieht kannst du dir in Pankis Dampfbahnerforum ansehen. Wegen der leidigen DSGVO kann es sein, dass du dich anmelden musst.
Der Plan ist nach meinen Infos soweit ok. Leider musst du dir aber zusätzlich die Dateien für das Lasern kaufen, da alle Zeichnungen, für die es Laserdateien gibt, unvollständig bemaßt sein sollen. Dies hat der Verlag nach anfänglich harscher Kritik mittlerweile auch als Info aufgenommen.
Weiterhin sind die ursprünglich vorgesehen Motoren (von Fa. Pollin) nicht mehr verfügbar. In wie weit der Autor Alternativen aufzeigt entzieht sich meiner Kenntnis.
Als Schweizer solltest du vielleicht mal Kontakt mit dem DMC-CH in Zürich aufnehmen. Das Vereinsmitglied Zeno Biland hat alle 3 Versionen (Be, Ce und Rangier) gebaut. Weiterhin gibt es Pläne bei Studer Eisenbahn-Modellbaupläne in Birsfelden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Erfahrung mit Bauplan von Joachim Uhlig

#3 von moba83 , 26.08.2018 01:08

Hallo Volker

herzlichen Dank für die Infos. Werde mich mal in Zürich melden...
Weisst du, ob z.B. die Räder oder die Gelenk-Stangen gekauft oder selbst gedreht werden?

gruess
Thomas


moba83  
moba83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 29.01.2013
Gleise K / C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Bauplan von Joachim Uhlig

#4 von volkerS , 27.08.2018 23:25

Hallo Thomas,
alles angefertigt. Es gibt, meines wissens, keine passenden Teile fertig zu kaufen. Radrohlinge bekommst du eventuell bei Atelier Burkhard, die fertigen auch nach Zeichnung oder (preiswerter) nach zugeliefertem Holzrohling (Schrumpfzugabe beachten). Zimmermann hat fertige Räder, ob die passen? Speichenräder kann man aber auch selbst herstellen. Fräsen aus Vollscheiben-Rädern oder hartgelötet wie bei Kozo in seinen Büchern beschrieben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Erfahrung mit Bauplan von Joachim Uhlig

#5 von achim1152 , 18.05.2020 13:24

Hallo Thomas,

ich sehe gerade Deine Frage zum Krokodil.
Ja, es stimmt, dass die Motoren nicht mehr zu bekommen sind. Aber warum fragst Du nicht direkt bei mir, dem Autor des Bauplans für das Krokodil in 5 Zoll Spurweite, nach? Ich habe wegen der Motorproblematik neue Getriebe mit den starken Motoren MY 6824, vertrieben von Mat-Con, entworfen und in meinem Krokodil erfolgreich getestet. Für die, die den Bauplan im Neckar-Verlag gekauft haben, stelle ich diese Unterlagen kostenfrei zur Verfügung.
Problem gelöst?

Joachim Uhlig


achim1152  
achim1152
Beiträge: 6
Registriert am: 17.05.2020


RE: Erfahrung mit Bauplan von Joachim Uhlig

#6 von volkerS , 18.05.2020 18:28

Hallo Joachim,
auf der Web-Seite von Matcon ist kein MY6824 gelistet, nur MY6812.
Schreibfehler oder sollte dieser Motor auch schon wieder ausverkauft sein?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Erfahrung mit Bauplan von Joachim Uhlig

#7 von Timsch , 08.11.2021 19:50

Hallo Thomas,
ich habe das Krokodil in 1:11 nach den Plänen in der Gartenbahnzeitschrift gebaut, bei Interesse kann ich dir gerne über Mail deine offenen Fragen beantworten.
Gruß, Timsch
Bild entfernt (keine Rechte)


Timsch  
Timsch
Beiträge: 1
Registriert am: 02.11.2021

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

   

Drehgestelle abnehmen ?
Fleischmann Magic Train Lok komplett zerlegen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz