RE: MBW Spur 1 Diesellok V200.1 Probleme mit Märklin MS2

#1 von murrnack ( gelöscht ) , 05.08.2018 17:45

Hallo liebe Stummi Gemeinde,

bin neu und zum ersten Mal hier und ziemlicher Anfänger. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe mir
eine MBW Spur 1 Diesellok V200.1 mit Sound (ESU 4.0) gekauft. MBW Modell Oberhausen Art.-Nr. 221106. Die Lok wurde
von der Märklin Mobilen Station 2 sofort erkannt (mfx) und als Lok gespeichert. Alle, leider nur bis 16, Funktionen tun einwandfrei.
Habe die Lok auf einem Kreis (Gesamtlänge ca. 9 Meter) mit zwei Stromeinspeisungen fahren lassen. Einwandfrei, nur nach etwa
3-4 Runden schaltet die MS2 auf einmal auf Stop und die Lok steht. Nach einschalten tut sie wieder bis nach ein paar Runden,
diesmal an einer anderen Stelle, die MS2 wieder auf Stop geht ! Habe dann den Sound und das Licht abgeschaltet. Trotzdem bleibt
sie wieder stehen. Woran kann das liegen ? Ist die MS2 für die Lok, was den Strom angeht, zu schwach ? Mit den anderen Loks, V100
oder BR80, gibts keine Probleme. Freue mich auf Eure Antworten.

Einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße murrnack


murrnack

RE: MBW Spur 1 Diesellok V200.1 Probleme mit Märklin MS2

#2 von hks77 , 05.08.2018 18:36

Hallo,

die MS 2 kann den "gezogenen" Strom messen.
Mach das doch mal
Ich denke nicht das es zuviel für MS ist, die immerhin 1,9A liefert.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: MBW Spur 1 Diesellok V200.1 Probleme mit Märklin MS2

#3 von Schwanck , 05.08.2018 19:34

Moin,

es sind mir auch schon solche Probleme mit der MBW V 200 zu Ohren gekommen. Es war immer die recht hohe Stromaufnahne der Loks, die ihren Besitzern den Spass verdorben hat. Ob ein Motorenaustausch da Abhilfe bieten würde, kann ich leider nicht sagen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MBW Spur 1 Diesellok V200.1 Probleme mit Märklin MS2

#4 von murrnack ( gelöscht ) , 05.08.2018 19:57

Danke für Eure Antworten,
habe den Strom mit der MS2 gemessen. Die Stromaufnahme liegt etwa zwischen 1,2 und 2,0A und irgendwann steigt die Lok
dann aus. Fahrtregler von der Geschwindigkeit etwa bei 75%. Auch bei langsamerer Fahrt bleibt sie stehen.

Gruß murrnack


murrnack

RE: MBW Spur 1 Diesellok V200.1 Probleme mit Märklin MS2

#5 von andre.schulze ( gelöscht ) , 06.08.2018 14:15

Hallo,

bitte kaufe Dir eine anständige Zentrale für die Spur 1 und nimm nicht so ein Spielzeug, wie die MS2. Mit der MS2 und Spur 1 wirst Du immer Probleme haben.

Anständige Zentralen gibt es von KM-1, Uhlenbrock, ESU, Lenz, (Zimo). Diese sollten mindestens 4 Ampere Ausgangsleistung haben. Damit ist auch gewährleistet, das Du mal zwei Loks fahren lassen kannst.

Und vorallen, schalte dann den Mischbetrieb Märklin - richtiges Digital aus. Spur 1 fährt mann mit DCC!

Gruß.. André


andre.schulze

RE: MBW Spur 1 Diesellok V200.1 Probleme mit Märklin MS2

#6 von 8erberg , 06.08.2018 14:54

Hallo,

man kann die MS2 weiternutzen und einen Booster anschließen: u.a. gibt es von Tams eine Lösung (Booster-Link https://tams-online.de/epages/642f1858-c...bjectID=6588723
wie auch im CAN-Projekt.

Selbst wenn man dann eine "große Zentrale" kauft hat man den Booster ja noch immer für weitere Abschnitte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: MBW Spur 1 Diesellok V200.1 Probleme mit Märklin MS2

#7 von Schwanck , 06.08.2018 18:00

Moin,

man kann auch Spur 1 durchaus mit der MS 2 und der entsprechenden Anschlußbox 60114 fahren; es ist halt nur 10,- € teurer.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz