RE: Was für eine Lok ist das?

#1 von simisa , 16.06.2018 11:27

Liebe Forumisti

Nachdem ich seit langer Zeit stiller Mitleser im Forum war, benötige ich heute Eure geeinte Brain-Power. Ich habe eine Spur 0-Sammlung gekauft und da ich PDF-Versionen von allen alten Märklin-Katalogen ab 1930 habe, geglaubt, dass die Katalogisierung der Sammlung eigentlich ein Klacks sein sollte. Nun ist aber eine Echtdampflok in der Sammlung, die ich einfach nicht zuordnen kann. HR 4020 passt nicht, da die Lok über elektrisches Licht verfügt - oder zumindest noch über die Lampenfassungen - und da auch die Farbe nicht stimmt, da die HR 4020 eigentlich grün sein müsste. An der Lok ist ein Schild angebracht mit der Aufschrift "HR420". Ein solche Lok habe ich auf dem ganzen Internet nirgends gefunden (und ich habe bis zuhinterst gesucht ). Ich nehme an, dass das Originalschild irgendwann verloren gegangen ist und durch ein neues - falsches - ersetzt wurde.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar!

Beste Grüsse und allen weiterhin ein schönes Wochenende!
simisa














 
simisa
Beiträge: 2
Registriert am: 09.10.2017
Homepage: Link


RE: Was für eine Lok ist das?

#2 von volkerS , 16.06.2018 13:29

Hallo Simisa,
da ist sie doch?
http://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&e...529235558927459
Volker
Edit. Mist, link führt ins nirwana


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.962
Registriert am: 14.10.2014


RE: Was für eine Lok ist das?

#3 von simisa , 16.06.2018 14:13

Hallo VolkerS

Besten Dank für den Link. Der geht zwar wirklich ins Nirwana, aber mit etwas Suchen bin ich dank des Links doch noch auf ein Bild der Lok gestossen. Es scheint sich doch um eine HR 4020 zu handeln. Die Lok wurde 1935 auch mattschwarz ausgeliefert. Der einzige Unterschied liegt in der Beleuchtung. Meine Lok hat eine elektrische Steckverbindung zwischen Lok und Tender und zwei elektrische Lampen an der Front und eine am Tender.

Aber schon einmal besten Dank für Deinen Hinweis!

Beste Grüsse
simisa


 
simisa
Beiträge: 2
Registriert am: 09.10.2017
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz