RE: Internet-Ankauf Spur 0

#1 von Nico D , 07.06.2018 01:06

Hallo Kollegen,

Zuerst möchte ich mich enschuldigen für meine Schreibfehler, die Sprache Goethes ist nicht meine Muttersprache.

Internet-Handel, ojé…. (obwohl ich in über 15 Jahre noch keine nennenswerte Schwierigkeiten hatte).

Vor 2 Monaten (am 06.04) wollte ich mir 3 der 'Silberlinge' Spur 0 der Firma MBW beschaffen. Herum geschaut (aufs Internet, weil es in Belgien (fast) keine Händler der Spur 0 gibt), ein Händler in den Südwesten der BRD, der auch ins EU-Ausland beliefert (Problem für mänche Händler) gefunden mit der Auflistung 'vorrätig und sofort lieferfähig'. Bestellt, für einen Betrag über € 767,00 (1 Wagen 1/2. Klasse, 1 Wagen 2.Klasse und ein Steuerwagen) exkl. Versand, inkl. Versand nach Belgien wären € 784 fällig. Die Bestätigung der Bestellung kam sofort.

Am 25.04 (also fast 3 Wochen später) eine nette Email geschickt, wie es mit der Auslieferung (weil 'vorrätig und sofort lieferfähig') aussieht. Keine Antwort kam auf diese Email. Mal angerufen, frühabends, eine nette Dame erklärte mir dass es Schwierigkeiten mit dem Zoll gäbe im Hamburger Hafen, aber, das die Lage unter Kontrolle sei. Wohl wissend dass viele (wenn nicht fast alle) Erzeugnisse der MoBa-Welt ausserhalb Europa hergestellt werden, begnügte ich mich mit dieser Aussage.

Nächter Schritt : am 22.05 (also, die Konkurrenz bot diese Artikel fast nicht mehr an, nur noch einzelne Wagen), Anruf zu der Firma mit der Frage, wie es weiter läuft. Es würde mir erklärt dass ggf. eine Preiserhöhung möglich wäre, aber, dass alles veranlasst wird, mir schnellstens die (bestellten mit Bestätigung) Wagen zu liefern. Vorsorglich, Anfang des Mai, hatte ich noch einen Wagen bestellt bei der Konkurrenz, damit ich wenigstens doch noch einen haben sollte (und der Wagen passt ins Konzept). Der nachbestellte Wagen kam 3 Tage später bei mir an.

Am 26.05 kam die Vorausrechnung, statt € 784 waren € 1014 zu entrichten, also etwa 32 % mehr. Eine kalte Dusche, er gab keine Erklärung/Erlauterung zu dem Preisanstieg. Dieser Betrag stellt sich wie folgt zusammen : € 299 für die Wagen 1/2 Klasse und 2. Klasse (statt € 249/Wagen, also + 20 %) und € 399 für den Steuerwagen (statt vorausgestezt € 269, also + 49 %), dazu noch die Versandkosten.

Die Rechung habe ich bezahlt, weil ich fürchtete sonst diese Wagen nicht mehr zu bekommen. Trotzdem am 26.05 eine Email geschickt zu der Firma (mit über 40 Jahre Erfahrung) in den Südwesten, bis heute keine Antwort bekommen. Ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage wie sich eine solche Preiserhöhung erkären lässt, wohl wissend dass es sich weder um ein Irrtum (die Konkurrenz hatte immerhin noch einzelne Angebote zu den oben genannten Preisen, bzw. hat inzwischen die Preise um etwa 5 % erhöht) noch um eine unerwartete Preiserhöhung handelt. Gut zu wissen : am 26.05, nach Senden der Rechnung, standen die Wagen immer noch auf der (professionellen) Website des Verkäufers zu den Preisen € 249/€ 269 gelistet (es gibt Bilder als Beweis). Eine bescheidene Preiserhöhung kann ich akzeptieren, hier ist aber die Rede von einer Erhöhung von etwa 32 % oder € 230 (auf € 767)

Bis heute, keine Antwort auf meine Email.

Heute angerufen, nachdem ich gestern beruflich in der BRD unterwegs war und ich mich mal bei einer 'Verbraucherzentrale' beraten liess. Da sass ich, naiv, wie ein Blödmann (obwohl 50 Jahre alt) der Dame gegenüber. Meine Kundenrechte und die Möglichkeiten einer Lösung sind mir erklärt worden (inkl. die Bedingungen der Preisangabenverordnung usw.), ein bescheidenes Beratungsgeld habe ich entrichtet. Ich wollte desalnichtzutrotz noch mal mit der Firma reden, vollendete Tatsachen schaffen/Krach machen ist so nicht mein Ding.

Heute zu der Firma angerufen, die nette (die Dame bleibt ja nett) Mitarbeiterin am Telefon bekommen (der Chef schaltet ja durch) und meine Empörung kund gegeben. Die Dame hat mich zugehört, meine Fragen so weit sie konnte beantwortet und wurde mir heute noch eine Antwort auf meine Emails schreiben. Ich habe auf eine Antwort am heutigen Tag bestanden, weil ich am Samstag in den Urlaub fahre und ich keine Lust habe mich während meines Urlaubs nochmal damit zu beschäftigen müssen.

Wie üblich, keine Antwort ist mir, trotz Versprechens, zugeschickt worden.

Es ist mich nicht klar, wie manche Händler heutzutage ihre Internetpräsenz betreiben. Mit dem Verkäufen läuft alles erster Zahne, sobald es eine Frage gibt, herrscht Funkstille. Darüberhinaus war für mich die Angabe 'vorrätig und sofort lieferbar' ein Anspruch auf eine sofortige/rasche Lieferung (obwohl ich die Gepflogenkeiten des heutigen Handels kenne, da verkäuft mann heutzutage dass, was mann nocht nicht hat aber zu bekommen meint). Die Dame der Verbraucherzentrale nennte sowas sogar eine Art des 'Betruges', da versprochene Preise in Verträge/Aufträge einseitig geändert werden (+ etwa 32 %/€ 230 auf einem Betrag über € 767). Info zu/Kommunikation mit den Kunden ist ja sehr wichtig m.M.n.

Ich hätte gerne mal gewusst wie Ihr dies sieht?

MfG,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Internet-Ankauf Spur 0

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.06.2018 11:10

Hallo Nico,

ich seh das genau wie Du. So ein Geschäftsgebaren gehört sich nicht.

Ich persönlich hätte die Preiserhöhung nicht akzeptiert und auf die Wagen erstmal verzichtet... mit etwas Geduld und Glück bekommt man sie dann bald, immer noch unbespielt, auf dem Second-Hand-Markt, oder es werden überzählige sogar vom Handel günstig angeboten (wie derzeit viele Brawa-Güterwagen).

Bei einem großen Händler im Südwesten Deutschlands (vielleicht meinen wir denselben) gibt es immer mal Aktionen. Einmal war auch eine Lok von Lenz dabei die ich haben wollte, deutlich günstiger als sonst. Ich bekam dann eine E-Mail, sie sei ausverkauft. Auf meine Frage, warum sie dann (zum Normalpreis) im Shop als vorrätig gelistet sei, bekam ich keine Antwort.

Sowas hab ich da schon öfter erlebt, ohne mich groß drüber aufzuregen, denn ich "brauche" die Artikel ja nicht wirklich. Dafür habe ich in solchen Aktionen tatsächlich das eine oder andere Fahrzeug sensationell günstig bekommen, vor allem in H0.

Aber das entschuldigt natürlich nicht das beschriebene Geschäftsgebaren der Händler.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Internet-Ankauf Spur 0

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.06.2018 12:51

Hallo Nico,
wurde bei der Bestätigung Deiner Bestellung auch der ursprünglich (niedrigere) Preis aufgeführt?
Wenn ja, dann ist er an den Preis gebunden.
Ich kenne diese "Praktiken" leider auch, habe damals juristische Unterstützung in Anspruch genommen.
Es hat eine Weile gedauert - letztendlich habe ich den Artikel zu dem ursprünglichen Betrag bekommen und die Kosten des Anwalts wurden ebenfalls beglichen - dies alles kurz vor Eröffnung eines Gerichtsverfahrens.
Wenn mir heute soetwas wieder passiert, trete ich von der Bestellung zurück. Funktioniert problemlos, da ich mittlerweile per Rechnung bestelle bzw. wenn dies nicht geht, dann per Bankeinzug. Bankeinzug kann ich zurückbuchen, Vorrauskasse per Überweisung ist schwieriger.
Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Krawall oder ähnlichem - wenn mich aber jemand bescheißen will, reagiere ich entsprechend. Schließlich ist ein Vertrag zustande gekommen, an den sich beide Seiten halten müssen.
Ich wünsche Dir, dass Dein Problem ein positives Ende nimmt.


Jandrosch

RE: Internet-Ankauf Spur 0

#4 von volkerS , 07.06.2018 13:08

Hallo,
Bankeinzug kann man nicht zurückbuchen, da man ja eine Vollmacht erteilt hat. Da muss man den Weg über Anwalt / Gericht gehen. Einzugsermächtigung kann man innerhalb von 6 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit PayPal gemacht. Bei zwei "faulen" Händlern innerhalb von 14 Tagen hatte ich mein Geld zurück.
Gruß
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Internet-Ankauf Spur 0

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.06.2018 13:18

Hallo Volker,
google mal nach dem Begriff Bankeinzug .....
Du wirst sehen, dass es dasselbe wie Lastschriftverfahren ist und der ist rückbuchbar. Habe ich schon durchgeführt.


Jandrosch

RE: Internet-Ankauf Spur 0

#6 von Nico D , 08.06.2018 20:59

Schönen guten Abend,

Zuerst mal herzlichen Dank für Euere Reaktionen…

Gestern habe ich noch mal bei dem Händler angerufen, da war eine Dame mit dem gleichen Nachname wie der Chef am Telefon. Die Dame hatte mir schon mal am 22.05 meine Fragen beantwortet.

Wir sind uns, nach ein unangenehmes Gespräch, einig geworden dass der Händler mir den Differenz zurückerstattet. Ich warte zuerst mal ab (morgen fahre ich ja in den Urlaub) und werde Euch auf den Läufenden halten. Es hat seitens des Händlers schon einige nicht eingehalte Versprechen gegeben (und soetwas gefällt mir nicht wirklich).

Da ich den Spruch mit dem Bären, dem Schiessen, seinem Fell usw. auch kenne, werde ich in einer Woche (dann bin ich wieder da) berichten wie es weitergelaufen ist....

Schönes Wochenende,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Internet-Ankauf Spur 0

#7 von caseyjones , 09.06.2018 15:57

Die guten, alten rückholbaren Lastschriften - in Deutschland seit Jahrzehnten bekannt - gibt es anderswo in Europa nicht. Das wurde vor einigen Jahren dann vereinheitlicht. Die NICHT-rückholbaren sind jetzt Standard. Die rückholbaren gibt es ausnahmsweise noch in Deutschland, wenn das früher so vereinbart wurde. Sehr kompliziert. Man muß auf die Bezeichnungen, auf die Geschäftsbedingungen achten. Die haben unsere Banken vor einigen Jahren als NEU verschickt. Wer die gelesen hatte, weiß Bescheid (wenn er das verstanden hat). Ich weiß es, weil ich im Ausland mit sowas schon lange konfrontiert war; da hat mich das nicht überrascht. Wie es aus belgischer Sicht ist, weiß ich nicht.
Vive l'europe -Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Internet-Ankauf Spur 0

#8 von Nico D , 24.06.2018 12:47

Hallo zusammen,

Wie versprochen melde ich Euch das Ergebnis.

Letzten Mittwoch waren € 200 auf mein Konto gutgeschrieben, so wie vereinbart während des 'unangenehmes Gespräches' am Telefon vor gut zwei Wochen.

Für mich ist der Fall damit erledigt. Es hätte aber nicht sein müssen….. Stress ist bei mir vorbehalten bei der Arbeit, nicht bei dem Hobby....

Ich danke Euch alle für die Unterstützung, auch per PM.

Schönen Sonntag noch,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz