RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#1 von Diedi , 23.04.2018 15:44

Hallo,

dies war nun meine erste Wintersaison für meine Gartenbahn Spur G mit Piko Gleisen.

Ich würde nun gerne von Euch erfahren wie Ihr Eure Gleise nach der Wintersaison vernünftig reinigt.

Von dem LGB Schienenreinigunsghobel halte ich ehrlich nicht viel.

Besten Dank im voraus für Euer Feedback.


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#2 von Kreuzhofbahner , 23.04.2018 15:53


Da wir ganzjährig, auch bei Schnee und so fahren hält sich die Gleisverschmutzung in Grenzen.
Derzeit macht der Blütenstaub ab und an eine Fahrt mit einem feuchten Schwamm unter einem Wagen notwendig.
Grundsätzlich fahren bei mir keine Plastikräder ,nur Metallradachsen. Plastikräder verschmutzen durch den Abrieb doch schon etwas.
Ja ab und an kommt bei mir die LGB-Putzemma zum Einsatz, aber nur mit alten Filzpolierscheiben.
Die LGB Reinigungslok ist bei mir mit 2 Decodern ausgestattet, 1 x fahren und 1 x reinigung,
So kann ich unabhänging Drehzahl des putzens einstellen und auch die Lok selbst fahren wie ich möchte.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#3 von Waldbart , 23.04.2018 19:01

Hallo Diedi!

Ein Großteil der Gleisreinigung wird bei mir nur mechanisch vorgenommen. Für die Akku-Funk-Loks, mit welchen ich auch im Winter fahre, genügt es, mit einem Arbeitszug über die Strecke zu fahren, wobei alle augenscheinlichen Verunreinigungen (Blätter, Nadeln etc.) von Hand entfernt (und auf den Wagen verladen) werden.
Für meine wenigen Analogloks reinige ich die Schienenköpfe lediglich mit dem üblichen LGB-Reinigungsklotz.

Mehr mache ich meist nicht. Wichtiger ist :Fahren, Fahren, Fahren!

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#4 von Lanz-Franz , 24.04.2018 10:40

Hallo Diedi.

Zitat

Von dem LGB Schienenreinigunsghobel halte ich ehrlich nicht viel.


Meinst du damit die LGB-Reinigungslok?

Bei mir hab ich es bis zum vergangenen Jahr wie folgt gemacht.
Zunächst grobe Verschmutzung mit Handfeger, Bürste oder Pinsel entfernen. Dann mit dem LGB-Reinigungsklotz die Schienenköpfe blank geputzt. Außerdem war es erforderlich etliche Schienen auseinander zu stecken und die Verbindungslaschen zu reinigen.
Im vergangenen Jahr hatte ich die meisten Verbindungslaschen entfernt und durch Schraubverbinder ersetzt. Aus Zeitmangel habe ich zu Beginn dieser Saison auf das Polieren mit dem Reinigungsklotz verzichtet. Erstaunlicherweise verliefen die ersten Fahrten recht gut. Einige Problemstellen wurden dann noch mit dem Reinigungsklotz bearbeitet.
Außerdem reinige ich die Lokräder und die Schienenschleifer bei Bedarf.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#5 von Diedi , 24.04.2018 11:37

ja ich meine die LGB-Reinigungslok,

ich habe die Befürchtung das die mehr schleift.

Ich habe den Piko Reinigungswagen, ich hoffe es reicht mit diesem mehrfach über die Gleise zu fahren.


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#6 von Waldbart , 24.04.2018 19:06

Hallo Diedi!

Den Reinigungswagen mitlaufen zu lassen hilft im Betrieb durchaus. Aber für eine Grundreinigung (nach dem Winter) dürfte so ein Klotz besser sein, da man auch einzelne (Problem-)Stellen gezielter reinigen kann. Bei Bedarf der Wagen dort mehrmals hin und her zu schieben dürfte recht aufwändig sein.

Im übrigen ist es gar nicht nötig, dass die Schienenköpfe blank geputzt werden. Nur der echte Schmutz (dort wo es Kontaktprobleme gibt) muss entfernt werden. Der bräunlich Belag ist meist eine dünne Kupferoxidschicht, die leitet. Dazu hatte der Stummi-Kollege Gatzi hier mal was geschrieben. Den Beitrag habe ich aber auf die Schnelle gerade nicht gefunden.

Die Reinigungslok lohnt, meiner Meinung nach, nur für große Anlagen, wie z.B. die besagte Kreuzhofbahn. Die Reinigungswirkung ist ähnlich, nur bei den Herzstücken muss man aufpassen. Die schont einfach den Rücken.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#7 von Diedi , 26.04.2018 12:37

Ich danke Euch allen recht herzlich, ich habe mir jetzt den LGB Reinigungsklotz besorgt denn all zu groß ist meine Bahn im Garten ja nicht.


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#8 von Lanz-Franz , 26.04.2018 19:04

Hallo Diedi.

Zitat

Ich habe den Piko Reinigungswagen, ich hoffe es reicht mit diesem mehrfach über die Gleise zu fahren.


Kannst du etwas über deine Erfahrung bezüglich des Piko Reinigungswagen berichten?
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#9 von Stefans Gartenbahn ( gelöscht ) , 02.05.2018 21:31

Hallöchen,

wenn ich länger nicht gefahren bin reinige ich meine Gleise immer einmal mit einem Wischmop, als Wischer habe ich eine Mopaussatz für Steinböden.
Dieser wird angefeuchtet und die Gleise auch nass gespritzt, dann geht es los.

so schaut er nach einer Runde aus:


Und wenn es nur um leichten Blütenstaub geht bei recht regelmäßiger Fahrt dann kommen die beiden Piko Reinigungswagen zum Einsatz, das Pad am ersten Wagen ist gut mit Wasser durchfeuchtet, der zweite bleibt trocken uns trocknet nur nach. Die Pads kletten unterm Wagen, kann man nach dem Gebrauch abziehen und ganz leicht manuell ausspülen und schon sind sie wieder wie neu.

und so schaut er nach einigen Kilometern aus


und wenn man im Regen fährt, spart man sich das nass machen der Gleise und des pads


Stefans Gartenbahn

RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#10 von Diedi , 03.05.2018 15:26

Zitat

Hallo Diedi.

Zitat

Ich habe den Piko Reinigungswagen, ich hoffe es reicht mit diesem mehrfach über die Gleise zu fahren.


Kannst du etwas über deine Erfahrung bezüglich des Piko Reinigungswagen berichten?
mfG Werner




Hallo Werner, der Reinigungswagen als solches ist schon recht gut, jedoch für eine Reinigung nach der Wintersaison nicht ausreichend.
Von daher arbeite ich nun mit dem LGB Reingungsblock vor.

Gruß
Klaus-Dieter


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#11 von Philolas , 20.11.2018 16:04

Im Internet habe ich erst kürzlich gelesen, dass ein Gemisch von 2/3 Paraffin und 1/3 Vaselinöl für die Rad/Schienenpflege sehr gut sein soll. An verschiedenen Punkten auf der Anlage soll man das Gemisch auftragen und durch das mehrmalige befahren der Gleise mit einem Zug verteilen.

Kennt jemand diese Prozedur?


Philolas  
Philolas
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.11.2018


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#12 von UweS , 20.11.2018 19:30

Also ich kenne eine ähnliche Aktion.
Ein Besucher unserer Vereinsanlage gab mal den Tipp, man sollte Automatikgetriebeoel, das Rote aus dem Fahrzeugbereich auftragen.
Also mit auftragen war gemeint, mit einem Wattestäbchen ab und zu so ca 1 bis 2 cm einstreichen und mit der Lok breit fahren.

Habe das ganze etwas skeptisch gesehen, aber trotzdem probiert.
Man kann ja die Gleise und die Räder der Lok, wieder säubern.

Mein Fazit, es funktioniert erstaunlicher Weise.
Habe es im BW Bereich gemacht, wo die Loks bedingt durch Digitalsteuerung besonders langsam fahren.
Auch die Kontaktschwierigkeiten durch langsames fahren, haben sich verbessert.
Es ist wohl so, dass dieses Oel eine reinigende Wirkung hat und man spürt auch keinen Oelfilm beim darüberwischen mit dem Finger.
Bisher habe ich auch an den Haftreifen keine Veränderung am Material bemerkt.

Edit: Es ist eine H0 Anlage.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#13 von B-B , 22.11.2018 05:47

2/3 Paraffin und 1/3 Vaselinöl bekannt und wird so praktiziert auf der ganzjahrigen Wohnzimmerbahn.

LG
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Gleisreinigung nach der Wintersaison

#14 von Philolas , 02.12.2018 19:42

Ich habe die Mischung heute auf meiner Gartenanlage aufgetragen. Schon nach kurzer Fahrzeit zeigte sich, dass sich der Schmutz von denn Gleisen löst. Ich werde einmal beobachten wie es sich über das Jahr hinweg verhält.


Philolas  
Philolas
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 12.11.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz