RE: Traktion entgleist

#1 von Mike2 , 28.02.2018 13:31

Hallo,
um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit einer Traktion bei der Gartenbahn. Mit meinem neuen F7 Zug LGB 20578-20588-20579 habe ich folgendes erlebt. Fahre ich nur die Loks in einer Traktion ist alles ok. Wenn ich aber den Mittelwagen 20588 zwischen beide Loks stelle, entgleist dieser in der ersten Kurve. Jetzt im Winter habe ich nur ein R3 Oval zur Verfügung. Liegt das an dem zu engen Radius oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten? Müssen die CV Werte der 2. Lok angepasst werden, damit sie etwas langsamer wird? Vielleicht braucht der Zwischenwagen etwas mehr Gewicht, oder ist es gar nicht möglich so zu fahren?


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Traktion entgleist

#2 von lokomo , 28.02.2018 17:43

Hallo Michael,
die CV sollten schon angepasst werden!!!
Damit keine Getriebeschäden entstehen!
Und den Mittelwagen würde ich etwas beschweren!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Traktion entgleist

#3 von Mike2 , 01.03.2018 10:42

Hallo,
die Ursache des Problems habe ich jetzt gefunden, weiß aber noch nicht wie ich es beheben kann.
Ich habe folgenden Test gemacht.
Die amerikanische F7 Diesellok Traktion mit Mittelwagen habe ich auf meinem Oval einmal links und dann rechts herum fahren lassen. Dabei fiel mir auf, dass in einer Richtung die Kupplungen aneinander lagen und in der anderen Richtung nicht. Dann habe ich den Mittelwagen entfernt, die Loks 180 Grad versetzt, also auf den gegenüberliegenden Geraden aufgestellt. Dann habe ich wie vorher, die Loks als ungekuppelte Traktion, fahren lassen. Dabei war zu sehen, dass eine Lok recht schnell die andere eingeholt hat. Das war genau die Lok, die vorher den Mittelwagen aus dem Gleis geschoben hat. Das bedeutet also, dass die Loks nicht synchron laufen und die Motorleistungen angepasst werden müssen. Ob das so genau überhaupt geht, ist fraglich.

Wer von euch hat das schon einmal gemacht und kann mir sagen welche CV's hier angepasst werden müssen? Ich vermute mal, es gibt dafür keine festen Werte da jeder Motor anders reagiert, aber im Prinzip sollte es wohl an den Einstellungen der Motorkennlinien liegen.
Bis jetzt habe ich noch nichts verändert, beide Loks sind noch auf Werkseinstellungen.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Traktion entgleist

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 01.03.2018 10:54

Hallo Michael,

Bevor ich an den Motorparametern experimentieren würde, würde ich zunächst sicherstellen, ob die Einstellungen beider Loks wirklich übereinstimmen. Dazu vorsorglich die Decoder beider Loks auf Werkseinstellungen zurückstellen. Wenn eine Lok schon in der Fabrik verstellt wurde, hast Du schon die Ursache.
Danach würde ich die Mechanik prüfen. Erfahrungsgemäß kommen sowohl völlig überfettete als auch ungeölte Loks aus der Produktion. Das kann auch schon reichen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Traktion entgleist

#5 von Mike2 , 01.03.2018 18:07

Hallo Dölerich,
danke für den Tipp die Dekoder zurückzusetzen. Das habe ich mich noch nicht getraut, habe dafür die Einstellungen beider Loks verglichen und einen Unterschied festgestellt. Die Maximalgeschwindigkeit war bei einer Lok 200 bei der anderen 255. Nach mehreren Versuchen bin ich dann bei 255 / 243 gelandet. Bei meiner Testfahrt wie zuvor beschrieben, habe ich nach 5 Runden, ca. 50m Strecke, einen Unterschied von etwa 20cm gemessen. Mit der alten Einstellung war schon nach 1 Runde ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Leider hat es aber nichts gebracht. Wenn ich wieder mit allen 3 Teilen gekoppelt fahre, entgleist der Mittelwagen wieder in der ersten Kurve, und das bei langsamer Fahrt.
Ich fahre diese F7 Zugkombination auch in der H0 Ausführung, dort ohne Probleme. Der Unterschied ist aber deutlich, 1 Dekoder steuert 2 Motoren. In der LGB Ausführung sind es 2 Dekoder und 4 Motoren.
Ich werde jetzt mal den Märklin Service um Rat fragen. Wenn es so angeboten wird, muss es doch irgendwie funktionieren.......

Sollte ein Forumsmitglied das lesen und eine ähnliche, wenn auch ältere F7 Version besitzen, würde ich mich freuen von dir zu hören.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Traktion entgleist

#6 von lokomo , 01.03.2018 21:48

Hallo Michael,
Melde dich mal im Spaßbahnforum an!!!
Ist für die LGB umfangreicher!
Schreib da mal dein Problem oder direkt Johannes Bartsch an!
Bestell einen Gruß von Turbo Dieter !
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Traktion entgleist

#7 von Mike2 , 02.03.2018 08:36

Hallo Dieter,
leichter gesagt als getan. Eine Anmeldung geht nur über den Administrator und der schreibt,.......es kann bis zu 4 Wochen dauern.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Traktion entgleist

#8 von lokomo , 02.03.2018 15:29

Hallo Michael,
schreib Bernd lohrum an!
Dauert keine vier Wochen!!!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Traktion entgleist

#9 von Mike2 , 03.03.2018 10:30

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Der mfx Betrieb ist hierfür wohl nicht geeignet, ich muss auf DCC umstellen. Ich habe eine Beschreibung zur DCC CV19 gefunden, das ist eine Traktionsadresse für die Lok. Diese CV soll für alle in der Traktion fahrenden Loks sein, damit bekommen sie alle ein einheitliches Steuersignal.
Das macht Sinn in der Theorie, mal schauen wie es in der Praxis aussieht.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Traktion entgleist

#10 von B-B , 03.03.2018 11:38

Hai Michael,

es gibt von Märklin eine CV Liste

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...V-Liste_DCC.pdf

es lohnt sich im Spaßbahnforum anzumelden

LG
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz