RE: Märklin 85510 Spur1

#1 von Mike2 , 11.02.2018 10:43

Hallo,
ich habe mir die o.g. Märklin Lok gekauft, Bj. 1992.
Laut Beschreibung hat sie einen digital Dekoder der ohne das Gehäuse zu entfernen programmiert werden kann. Mit meiner CS2 kann ich das weder im MM noch im DCC Format. Analog fährt die Lok ohne Probleme, Licht geht auch.
Auf den Märklin Seiten wird die Lok nicht mehr geführt. Im Internet habe ich auch nichts zu dem Thema Dekoder dieser Lok gefunden. Wie kann ich die Adresse lesen oder den Dekoder erkennen? Das Gehäuse der Lok habe ich auch schon entfernt und keine Dipschalter gefunden.
Kennt jemand von euch diese Dekoder der 90er Jahre?


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#2 von Lo-Rei , 11.02.2018 11:52

Hallo Michael,
wenn ich das im Schiffmann-Katalog richtig verstanden habe
hat die Lok keinen Decoder, sondern nur einen elektronischen
Umschalter.
Gruß Lothar.


Lo-Rei  
Lo-Rei
Beiträge: 5
Registriert am: 01.01.2010
Spurweite 1


RE: Märklin 85510 Spur1

#3 von zeichner ( gelöscht ) , 11.02.2018 12:51

Wird aber auch als digital angepriesen,

siehe hier in dieser Auktion.

Hat jemand im Forum die Lok?

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Märklin 85510 Spur1

#4 von Mike2 , 11.02.2018 13:25

Die Platine ist nicht zu übersehen, fast so groß wie eine Schachtel Zigaretten. Auf ihr befindet sich ein Schalter für die Wahl der Versorgungsspannung, AC oder DC. Soll die Lok digital betrieben werden, ist die Schalterstellung egal. So wird die Funktion der Lok beschrieben, aber leider nicht weiter.

Ich habe gerade noch mal in der Anleitung gelesen. Dort steht, dass die Lok mit der Märklin Zentrale 6030 betrieben werden kann, nicht mit der Zentrale 6020. Das soll ja angeblich DCC sein. Warum kann ich das dann nicht mit der CS2 bearbeiten?


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#5 von Rentschler , 11.02.2018 14:37

Hallo Michael
bei mir läuft die Lok digital unter:
Motorola Adresse 10
Gruß Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#6 von Mike2 , 11.02.2018 17:48

Hallo Bernhard,
so langsam kommt der Verdacht bei mir auf, dass der Dekoder defekt sein könnte. In der Anleitung steht auch die Adresse 10 ab Werk. Für mich ist der Dekoder einfach nicht ansprechbar, weder auf MM noch auf DCC. Meine Ecos2 gibt mir auf DCC eine Fehlermeldung. Die CS2 gibt mir die Meldung Lok wurde innerhalb 20sec. nicht gefunden. Die Lok steht bei mir auf dem Programmiergleis.
Ich bin sicher kein Experte auf dem Digitalgebiet, aber auch kein Anfänger. Ich habe schon zahlreiche ESU LP & LS Dekoder erfolgreich in analoge Loks gebaut.
Womit steuerst du deine Museumslok, mit der CS2 / CS3 oder einem anderen Gerät?


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#7 von Rentschler , 11.02.2018 18:04

hallo Michael
die Lok läßt sich nur manuell anlegen.
bei der EcOS Motorola 14 Adresse 10
bei CS 2 unter MM , Adresse 10
da meldet sich nix automatisch an.
Grüßle
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#8 von Rentschler , 11.02.2018 18:15

hallo Michael
habe gerade mal die Anleitung durchgelesen,
da steht :
mit Lokprogrammer bis zu 99 Adressen
wenn der Vorbesitzer mit dem speziellen Programmer die Adresse geändert hat,
würde ich mal die 99 Adressen durchprobieren.
Ich habe es mit der ECoS und der CS 2+3 probiert, es geht nicht, die Adresse zu ändern.
Ausgelesen hat mir die ECoS : Adresse 10
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#9 von Rentschler , 11.02.2018 18:30

hallo nochmal
- ECoS Setup 2
- das 3. Symbol, die Lupe (nach PROG DCC und PROG MOT)
(Motorola Adresse einer Lok finden auf Programmiergleis)
- Start drücken
viel Erfolg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#10 von Mike2 , 11.02.2018 19:57

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Bemühungen. Die Ecos hat den MM jetzt erkannt, er hat die Adresse1, sie fährt aber nicht damit. Leider kann ich die Adresse aber nicht ändern. Wenn ich versuche die Adresse 10 zu schreiben, brummt die Lok kurz, rollt ein paar mm, dann schaltet die Ecos das Gleis ab mit der Meldung Fehler.
Noch etwas ist mir aufgefallen, die 3 Lichter hinten leuchten immer, egal welche Fahrtrichtung ich gewählt habe, sogar wenn F0 aus ist sind sie an.
Da hat wohl jemand den Dekoder in den Himmel geschickt.
Da fallen mir spontan die oft gelesenen Worte ein: ....neuwertige Lok, nur Probe gefahren.

Wenn ich die Lok nicht zurückgeben kann muss ich wohl in einen ESU LP investieren.

Eine Frage noch: Wenn es deine Zeit erlaubt kannst du mal das Gehäuse abnehmen und schauen wo die Brücke auf der 10-pol. Buchse der Platine steckt? Bei mir ist eine Brücke gesteckt in den beiden untersten Löchern, vom Gleis aus gesehen. Vielleicht gehört die ja woanders hin.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#11 von Rentschler , 11.02.2018 21:56

hallo Michael
mmmhhh
erkannt, fährt aber nicht ?
ruf da mal bei Märklin an und schildere das Problem.
07161-608222 ab 13 Uhr
Spur 1 Fachmann Herr Ölse
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#12 von WolfiR , 12.02.2018 00:46

Hallo,

hier gilt wieder die Aussage: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Welcher Decoder ist überhaupt in der Lok? Ist es der Original-Decoder? Dieser hat zwar eine 10-polige Buchse, aber dort steckt ein Stecker, der die Verbindung zu der Beleuchtung herstellt, ohne Brücke.

Ohne Kenntnis des Decodertyps ist alles Wahrsagerei.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#13 von Mike2 , 12.02.2018 08:32

Hallo,
leider habe ich Probleme mit dem Einfügen, bekomme diese Meldung:
Ungültige Dateierweiterung: 20180211_101538.jpg
Ein Verschieben mit der Maus klappt auch nicht.

Ist das das falsche Format? Größe ist 1024x576


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#14 von Mike2 , 12.02.2018 08:53

Ich habe das jetzt mit dem upload.de versucht, ist mir aber zu umständlich wenn ich mich da noch anmelden muss, oder Geld spenden soll.
Der Dekoder sieht für mich original aus, da ist nichts gebastelt worden.
Ich habe mich jetzt entschlossen, die Lok zurückzugeben.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#15 von jkn , 12.02.2018 12:01

Hallo,
ich habe versuchsweise meine auch für DCC tauglichen Loks mit ESU Loksound 2.0 und 3.0 mittels MS 2 fahren lassen wollen. Unter Motorola gibt es keine Probleme. Unter DCC ähnlich wie oben beschrieben. Ein Brummen, Licht geht nur einseitig und das wars. Da gibt es wohl noch anderes zu beachten (Fahrstufen?). Ich denke nicht, dass der Dekoder hin ist. Vielleicht mal mit einer reinen DCC-Zentrale fahren lassen?
Wenn die Lok günstig war rentiert sich ein Dekodertausch. selbst die alten Motorola-Dekoder gibt es für mitunter 30 €. Ansonsten einen mit Sound für ca. 100€ (Uhlenbrock 77100 und Susi-Soundmodul für Motorola und DCC).
Gruss
Jan
PS: In den 1990ern gab es ein Dekodertauschprogramm für die Spur 1, DCC gegen Motorola zum Selbstkostenpreis. Dann ist aber das "Mäuseklavier" auf der Platine zu sehen mit entweder 1-8 oder sogar 1-10 Positionen, wobei nur die ersten 8 für die Adresse einzustellen sind.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#16 von Mike2 , 12.02.2018 14:22

Hallo,
ich habe soeben versucht Hr. Ölse von Märklin zu erreichen. Er war nicht an seinem Platz, habe um Rückruf gebeten. Ich möchte Hr. Ölse fragen, ob die CS2 diese Lok steuern kann oder welche alte Zentrale dafür erforderlich ist.

Mit dem DCC Protokoll der ESU Zentrale ging nichts, nur über MM wurde der Dekoder erkannt. Die Auswahl der unterschiedlichen FS haben nichts geändert. Bei der CS2 geht gar nichts, allerdings heißt es dort "MM2 programmierbar". Kennt jemand den Unterschied: MM /MM2?
Ich werde Hr. Ölse fragen, ob die CS2 diese Lok steuern kann oder welche alte Zentrale dafür erforderlich ist.

Wenn jemand von euch ein Bild meiner Platine hochladen möchte, kann er mir eine PN mit seiner E-Mail schicken.
Die einzigen Dekoder die ich verbaut habe waren ausschließlich von ESU weil ich auch den Programmer dazu habe. Mit den anderen Herstellern bin ich nicht vertraut und möchte auch Abstand halten weil ich diese nicht kenne.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#17 von Mike2 , 12.02.2018 15:08

Ich habe gerade mit Hr. Ölse von Märklin gesprochen. Die heutigen MM Protokolle haben nichts mit den Protokollen der 90er Jahre zu tun.
Die 10pol. Buchsenleiste auf der Platine war für Ausbaustufen wie Lautsprecher u.ä. gedacht.
Als ich ihm sagte, dass in der Anleitung der Lok die Zentrale 6030 als Steuergerät empfohlen wurde, hat er gelacht. Dann können Sie die CS2 nicht für diese Lok benutzen, war seine Antwort.
Dann wird der Dekoder wohl doch nicht defekt sein, sondern nur zu alt. An einem Umbau auf die heute Dekoderwelt kommt man dann wohl nicht vorbei wenn man mit dieser Lok noch fahren möchte.
Damit können wir dieses Thema wohl beenden. Ich bedanke mich für euer Unterstützung.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#18 von 8erberg , 12.02.2018 15:15

Hallo,

vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis noch eine Zentrale die Registerprogrammierung kann (u.a. die alte Intellibox), damit müsste eine Programmierung möglich sein.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#19 von Michael Knop , 12.02.2018 16:19

Zitat

Ich habe gerade mit Hr. Ölse von Märklin gesprochen. Die heutigen MM Protokolle haben nichts mit den Protokollen der 90er Jahre zu tun.
Die 10pol. Buchsenleiste auf der Platine war für Ausbaustufen wie Lautsprecher u.ä. gedacht.
Als ich ihm sagte, dass in der Anleitung der Lok die Zentrale 6030 als Steuergerät empfohlen wurde, hat er gelacht. Dann können Sie die CS2 nicht für diese Lok benutzen, war seine Antwort.
Dann wird der Dekoder wohl doch nicht defekt sein, sondern nur zu alt. An einem Umbau auf die heute Dekoderwelt kommt man dann wohl nicht vorbei wenn man mit dieser Lok noch fahren möchte.
Damit können wir dieses Thema wohl beenden. Ich bedanke mich für euer Unterstützung.



Hi,

die Antwort ist technischer Unfug!
Egal ob DCC oder MM - Dekoder aus der digitalen Steinzeit (mit den genannten Formaten) lassen sich problemlos mit aktuellen Zentralen ansprechen!

Ggf muss bei DCC die Fahrstufenanzahl für die Fahrzeugadresse manuell auf 14 gesetzt werden, und bei MM-Dekodern auf MM-alt
- bei manchen Zentralen (IB, z.B.) müssen auch bestimmte Sonderoptionen eingestellt werden.



Die genannte 6030 sollte eine DCC-Zentrale sein, da bin ich mir aber gerade nicht sicher.


Also, einfach mal alle Adressen (1 bis 99) mit DCC-14 ansprechen - dann sollte die Lok reagieren!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#20 von Dölerich Hirnfiedler , 12.02.2018 16:25

[quote="Michael Knop" post_id=1795543 time=1518448773 user_id=102]

die Antwort ist technischer Unfug!

[/quote]

Richtig, Michael,

DCC-Decoder aus der Spur - 1 Fertigung vor 1993 lassen sich hier problemlos mit der MS2 fahren. Da spricht nichts dagegen, sie auch mit der CS2 fahren zu lassen. Die 6030 ist eine DCC - Zentrale mit stärkerem Ausgang gegenüber dem Modell für H0-Bahnen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 85510 Spur1

#21 von 8erberg , 12.02.2018 18:19

Hallo,

es ist ja letztlich ein Treppenwitz der Geschichte, dass Bernd Lenz im Auftrag von Märklin das als Hamo, Arnold und Spur 1 Digital vermarktete "Ur-DCC" entwickelte....

Als der NMRA dann auf Herrn Lenz zuging nahm er das als Grundlage fürs DCC.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#22 von RobinHood , 23.02.2018 15:14

Ich hab auch noch einen Senf zu diesem Thema.
Wenn es so ein alter Decoder ist immer zuerst auf *Gleichstrom* einstellen bevor man versucht mit einem Digitalgerät diesen an zu steuern.
Verdächtig kommt mir vor dass drei Lichter ständig leuchten.

Also den Schieberegler von Wechselstrom auf Gleichstrom einstellen, dann sollte es mit der 6030 und mit den modernsten Geräten wie CS 2 oder gar der CS 3 funktionieren. Diese Schiebetätigkeit des Schalters ist auch damals in den Grundbeschreibungen der Lok auch vermerkt gewesen.
Da war zu lesen: "Bei Digitalbetrieb immer = auf der Platine einstellen".

Das tolle an der neuen Generation von Steuergeräten ist gerade der, wer in den 1990er Jahren NICHT am Umtauschprogramm teilnahm, kann heute genau diese wieder verwenden.... L.G.


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 85510 Spur1

#23 von Francesco , 26.02.2018 08:52

Hallo,

dieser Decoder aus 85510 war noch kein DCC-Decoder. Es war ein Vorläufer dieses Systems wie ja bereits auch schon gesagt wurde. Eine Funktionsgarantie unter DCC kann aber nicht gegeben werden. Es gibt Decoder, bwei denen dies funktioniert, andere hingegen nicht. Dies hängt auch von der Version des verwendeten Bausteins auf dem Decoder ab.
Wichtig: Diese Decoder sind auch nicht unbedingt multiprotokollfähig. Wird ein anderes Digtialformat gesendet, kann es sein dass die Decoder darauf reagieren, ohne dass diese eigentlich angesprochen sind.
Es gab ab 93 oder 94 eine 'Umbauaktion bei Märklin für diese Modelle auf den damals neuen MM-Decoder. Anschließend hatten dann diese Modell auch einen geregelten Hochleistungsantrieb. Wer damals diese 50.- DM für den Umbau gespart hat, darf heute für den Umbau eben ein Mehrfaches bezahlen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin 85510 Spur1

#24 von Dölerich Hirnfiedler , 26.02.2018 08:59

Zitat



dieser Decoder aus 85510 war noch kein DCC-Decoder. Es war ein Vorläufer dieses Systems wie ja bereits auch schon gesagt wurde. Eine Funktionsgarantie unter DCC kann aber nicht gegeben werden. Es gibt Decoder, bwei denen dies funktioniert, andere hingegen nicht. Dies hängt auch von der Version des verwendeten Bausteins auf dem Decoder ab.




Hallo Francesco,

Kannst Du präzisieren welche Decoder mit welchen Bausteinen nicht mit DCC14 funktionieren sollen? In welchen Modellen aus welchen Jahren sind die verbaut? Ich habe einige Modelle dieser Generation und alle fahren mit DCC14 wenn man exklusiv DCC14 sendet.
Wichtiger noch: Worin soll sich das von 6027/6030 gesendete Protokoll vom DCC- 14 Protokoll unterscheiden? Wenn es Decoder gäbe, die auf 6027/6030 reagieren, nicht aber auf andere DCC-Zentralen hören, dann muss es da ja Unterschiede geben.

Eine Garantie erwartet auch niemand.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz