RE: Görlitz 3 Drehgestelle

#1 von Jürgen (S) , 04.09.2017 21:59

Es geht mal wieder um Drehgestelle …..
Schon vor über 20 Jahren wurden die ersten Serien hergestellt – inzwischen mehrmals verbessert. Seid es die Lenzräder gibt –auch mit Stromabnahme –ohne bremsende Stromabnehmer.
Hier also ein kurzer Bildbericht über die neueste Serie – Görlitz 3 Drehgestelle – gedacht in erster Hand für Limawagenumbauten. Natürlich mit Kompromissen – denn der Radabstand wurde hierfür angepasst. Das Vorbild gibt/gab es mit einen Radabstand von 3000mm und 2600 mm – das Modell hat einen Radabstand von 61 mm (2745mm). Durch die gute Seitenverschiebungsmöglich von 2mm der Achsen ist eine gute Kurvengängigkeit gegeben – sowie auch ein ausgezeichnetes Rollvermögen. Unser Rolltest zeigt 1m zu 40mm gibt mit Eigengewicht ein ausrollen von 1,6m, was bedeutet benötigte Zugkraft weniger als 2 Gramm auf gerader Strecke.
(siehe frühere Berechnungsbeispiele )
Nun zu den Bauteilen :
Ressinbauteile aus meiner CSM Werkstatt (können in kleineren Mengen bei mir angefordert werden )
MS Ätzteile kommen wieder von Freund Moog –bei Bestellung / Preisanfrage auf BT 151 hinweisen (am günstigsten per MS platte= 14 x BT151 )
Räder – wenn Beleuchtung gewünscht wird –nur Räder von Lenz, wo Stromverbindung Rad-Achse vorhanden ist und es mittig isoliert ist.
Der Ms Winkel 2x2 Bei Conrad oder bei mir .
Sowie auch die Schrauben von Conrad = M2x6 .
Und zuletzt die Farbe RAL 9005 Schwarz .
Wenn die Serie fertig ist kommt noch die Beschriftung von Freund Nothaft .
So nun zu den heutigen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)














 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Görlitz 3 Drehgestelle

#2 von Jürgen (S) , 13.09.2017 20:48

Görlitz 3 Drehgestelle ,teil2
Da inzwischen mehr Material eingetroffen ist, mache ich mal weiter mit der Serieherstellung der Drehgestelle. Der erste Satz ist für den Rheingold Zug mit 5 Wagen – der noch Limadrehgestelle hat. Habe auch versucht auch noch Bremsbacken anzubringen …..
Selber bin ich nicht überzeugt, ob die Mehrarbeit gerechtfertigt ist –da man nicht viel davon sieht – es aber per Drehgestell ein Kostenpunkt von gute 10 € gibt, wenn ich die Teile ätzen lasse. Gussteile die ich beim ersten Boggi verwendet habe , sind nicht auf Dauer stabil genug .(brechen leicht ab )
Was meint Ihr?
Nun zu den heutigen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)










 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Görlitz 3 Drehgestelle

#3 von Jürgen (S) , 04.03.2018 21:48

Ja inzwischen ist auch diese Serie fertig und als ich neue Bauteile BT135B bestellen wollte (für spätere arbeiten auf lager legen wollte) entdeckte ich einen kleinen Fehler von 2mm .Das musste ich ja der Neubestellung korrigiert werden. Das 2te bild zeigt die jetzt fertige Auflage der Drehgestelle .Die Görlitz3 Drehgestelle sind für einen Rheingoldzug (1te serie nach dem Krieg) mal sehen wenn der Baubericht kommt -als Lok (schon fertig) eine BR18 .
mfG Jürgen(S)




 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz