RE: Meine LGB Bahn

#1 von alter Raucher , 29.07.2017 06:03

Moin Zusammen,

ein Neuer der zwar schon etwas länger das Hobby Eisenbahn betreibt.

Ich möchte meiner LGB-Gartenbahn etwas mehr Fahrstrecke gönnen. Leider habe ich noch keinen Passenden Unterbau gefunden der auch Regensicher ist. Denn die neue Strecke soll geständert um die Wiese führen auf ca. 50cm Höhe über der Wiese. Betonsockel mit den Holzpfosten sind schon in der Planung nur was kann ich dann am besten als Unterbau verwenden?
Modulanlagen sind ja aus Holz aber die kann man ja einfach wieder Abbauen und trocken verstauen, ich wollte die nicht immer wieder abbauen müssen.
Wenn ich nur Holz verwende muss ich doch öfters Farbe darüber kippen. Siebdruckplatten gehen mit der Zeit auch kaputt.
Hat da einer von Euch eine zündende Idee?

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#2 von Kreuzhofbahner , 29.07.2017 10:20


Hallo Karsten,

wenn es dir gefällt,kannst du ja so aufgeständert bauen wie ich.

Bei mir kamen u.a. Kabeltrassen und 2 mm verzinktes Stahlblech zur Anwendug.

Kannst ja mal in meinem Thread nachschauen

viewtopic.php?f=47&t=88020

Wünsche dir viel Elan und Erfolg beim Gartenbahnern


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Meine LGB Bahn

#3 von Lanz-Franz , 29.07.2017 10:23

Hallo Karsten
im Summiforum.
Wichtig zu wissen wäre z.B. wie breit soll der Unterbau werden. Soll es nur eine Trasse für die Gleise werden oder soll dort auch Platz für Gebäude und Landschaft sein.
Für den ersten Fall kann man Aluprofile aus dem Trockenbau oder Holzbretter verwenden. Für eine Holztrasse eignet sich sehr gut Bankirai.( Liegt bei mir auf Teiabschnitten seit mehr als 10 Jahren) Vorteil lange haltbar ohne Farbbehandlung. Nachteil teuer, Tropenholz (Umweltschutz).
Wenn du Gebäude und etwas mehr auf dem höheren Niveau unterbringen willst schau doch mal hier bei Manfred Ramsteiner Kreuzhofbahner viewtopic.php?f=47&t=88020 rein. Seine Anlage ist allerdings etwas höher als 50cm.

mfG Werner
Da war der Manfred schneller


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine LGB Bahn

#4 von alter Raucher , 29.07.2017 23:57

Moin zusammen,
erst einmal vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps.

Da werde ich für meine Freilandstrecke die Kabeltrasse verwenden, bis auf den Außen Bahnhof soll es nur um die Fahrstrecke gehen da meine zwei Dampfer etwas ölen und da brauche ich mir nicht eine super detailliert Schauanlage hin stellen.

Wenn ich soweit bin dann werde ich auch einige Bilder hinein stellen.

Danke noch einmal bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#5 von Waldbart , 30.07.2017 14:11

Hallo Karsten!

Also ich kann für schmale Trassenteile Styrodur-Platten empfehlen. Das sind quasi Dämmplatten für Hauswände mit fester Beschichtung (Vielleicht meinst Du diese mit Siebdruckplatten? Wüsste aber nicht, dass diese ohne Gewalteinwirkung einfach kaputt gehen) . Die gibt es im Baumarkt zum erschwinglichen Preis, sie lassen sich gut schneiden, sind leicht und witterungsbeständig und lassen sich einfach auf Deine Unterkonstruktion aufschrauben. Man sollte jedoch mindestens die 4cm stärken Platten nehmen...stärker schadet auch nicht.

Damit habe ich meinen dreigleisigen Talbahnhof gebaut (viel breiter sollte es ohne entsprechende Unterkonstruktion jedoch aus Gründen der Stabilität nicht werden). Darüber habe ich dann eine Lage Dachpappe gelegt und darauf kommt bei mir dann Schotter & Co..

Viel Erfolg, mit was immer Du weiter arbeitest,

Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#6 von alter Raucher , 30.07.2017 15:23

Moin Tobias,

nein Siebdruckplatten sind z.B. LKW Bodenbeläge.
Diese Hartschauplatten ahbe ich mir schon vor einiger Zeit gekauft und die werden auf der Überdachten-Anlage zum Einsatzkommen.
Und wenn ich daraus nur Schutzbauten/Galerien herstellen werde, eine Hartschaumschneider habe ich mir auch schon dafür gebaut und der funktioniert sehr gut bis zu einer Dicke von 250mm geht der heiße Draht locker durch den Hartschaumblock!

Hier einmal ein Bild von meiner Überdachten Außenanlage, der Weg auf die Freilandstrecke ist hier noch nicht zu sehen!


Leider fehlt mir auf einer Seite noch etwas Beton der wird aber noch in dieser Woche fertig gegossen und dann geht es nach dem Betonanstrich auch mit dem Gleisbau los.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#7 von Waldbart , 30.07.2017 16:38

Hallo Karsten!

Gut, die Siebdruckplatten meinte ich dann tatsächlich nicht. Die wären mir auch etwas zu schwer und zu teuer, glaube ich.

Nein, ich meinte wahrscheinlich eher solche Hartschaumplatten. Falls es nicht stört, kann ich ja mal ein Bild einwerfen (falls unerwünscht, bitte bescheid sagen, dann entferne ich sie wieder).
Die hier gezeigte Platte ist nur 2cm stark, also eigentlich zu schwach. Die nehme ich nur für "Gebäudefundamente"





Die Platten bekommt man gleich im Block zu 8 bis 10 Stück für etwa 50 Euro.

Die schraube ich dann auf eine einfache Konstruktion aus Dachlatten (hier der Bahnhofsbereich von unten).



Soweit von mir zur Präzisierung. Den Zuschnitt bei den 4cm Platten mache ich mit der Stichsäge, zur Not geht es auch mit dem Cuttermesser.

Bei mir liegen die Platten erst seit etwa 2 Jahren, mein Vater hat seinen Bahnhofsbereich seit etwa 7 Jahren so liegen, ein Bekannter seit über 10 Jahren. Da die Dinger eigentlich zur Außendämmung von Häusern gedacht sind, steht zu hoffen, dass die Witterungsbeständigkeit noch viele Jahre zulässt.

Einen schönen Sonntag noch,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#8 von alter Raucher , 30.07.2017 17:52

Hallo Tobias,

ja genau das sind die Hartschaumplatten. Ich habe mir einen heißen Drahtschneider dafür gebaut und damit kann ich nun viele fast baugleiche Formen ausschneiden.
Ich brauche nur eine Holzschblonde die mit ein paar Nägel auf der Hartschaumplatte gegen verrutschen gesichert werden und dann kann man auch schon darauf los schneiden.

Deine Unterkostruktion ist gut gesichert und die Dachlatten werden so schnell nicht naß, der Metallfuß steht auf Beton oder wie wurde der befestigt?

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#9 von Waldbart , 30.07.2017 18:29

Hallo!

Der Metallfuß ist so eine Bodeneinschlaghülse für Sichtschutzzäune. Die Stützen sind die dazugehörigen 9x9cm Balken aus dem Baumarkt. Diese mussten leider soweit außen stehen, da näher dran die Hangbefestigung das Setzen der Einschlaghülsen nicht zuließ.
Wenn man keine Dachlatten hat/nehmen will, können auch hochkant montierte Bretter eine hohe Stabilität geben. Trotz des witterungsgeschützten "Unterflur"-Einbaues, sollte man wenigstens eine Wetterschutz-Behandlung mit Öl oder Lasur durchführen.

Hast Du schon genauere Pläne für Deine Unterkonstruktion?
Hast Du vielleicht einen Gleisplan für uns hier im Forum (kann auch handgezeichnet sein). Das erleichtert die Vorstellung und das Mitreden.

Grüße, Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#10 von Lanz-Franz , 31.07.2017 08:50

Hallo Karsten

Zitat

Bei mir liegen die Platten erst seit etwa 2 Jahren, mein Vater hat seinen Bahnhofsbereich seit etwa 7 Jahren so liegen, ein Bekannter seit über 10 Jahren. Da die Dinger eigentlich zur Außendämmung von Häusern gedacht sind, steht zu hoffen, dass die Witterungsbeständigkeit noch viele Jahre zulässt.


Styrodur ist wohl verrottungsbeständig gegen Nässe aber leider nicht beständig gegen UV Licht. Alle sichtbaren Stellen mit einem Farbanstrich versehen!
Ich habe bei mir auch Styrodurplatten verwendet aber dann doch aus Bequemlichkeit auf einen Anstrich verzichtet. Nach einigen Jahren kann man die Spuren deutlich sehen. Als Beispiel ein Foto einer 20mm dicken Platte. Nach 8-10 Jahren sieht das dann so aus. An der dicksten Stelle noch ca. 18mm, an der dünnsten Stelle noch ca. 8mm.



mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine LGB Bahn

#11 von alter Raucher , 05.08.2017 11:20

Hallo Werner,
erst einmal DANKE für den TIPP.
Dann werde ich meine ganzen Gebäude die ich in der Zukunft aus den Hartschaumplatten herstellen werde sehr gut mit Buntlack streichen.
Ich möchte schon etwas länger etwas von den Gebäuden haben!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#12 von alter Raucher , 20.08.2017 16:36

Hallo zusammen,
heute habe ich mir wieder Zeit genommen für die Gleisplanung vor Ort.

Noch sieht das Ganze etwas schief aus aber ich arbeite daran, wenn die Gleise fest verlegt werden dann richte ich das ganze noch aus!

So stelle ich mir den Bf mal vor, ein kleiner Feldbahn Kreuzungsbahnhof.
Es wird eine Kreisstrecke geben und eine kurze Stichstrecke die nachher mal auf der Gartenseite enden wird.
Es gibt viel zu tun lassen wir es sein ; )

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#13 von alter Raucher , 21.08.2017 17:05

Hallo zusammen,
auf meiner Außenanlage geht es in kleinen Schritten weiter.


Das Planum für den Gleisbogen zum Bahnhof ist fertig verschmiert mit Fliesen Flexkleber so konnte ich auch einige Unebenheiten im Hartschaum ausgleichen.
Nach dem der Flexkleber getrocknet ist kann ich mit dunkelgrauer Wandfarbe für Außen das ganze anstreichen, danach kann ich die ersten Gleisjoche auf dem Unterbau befestigen.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#14 von alter Raucher , 26.08.2017 15:35

Moin zusammen,
nun den jetzt konnte ich mir zwei Tunnelportale ausschneiden die werden morgen mit Flexkleber gespachtelt und dann kann die Bahn schon durch einen Tunnel fahren.

Mit den Reststücken von den Motageplatten habe ich erst einmal einen Kaster drumherum gebaut.

Dann wird es mir morgen bestimmt nicht so langweilig. Alles was aus den Hartschauplatten hergestellt ist bekommt eine Ladung Flexkleber ab damit das ganze vor der UV-Stahlung geschützt ist!

Und immer weiter in kleinen Schritten, jetzt erst einmal verputzte Tunnelportale und der zweite Tunnel wird mit Sichtmauerwerk!!!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#15 von alter Raucher , 03.09.2017 16:22

Moin zusammen,
gestern war echt ein arbeitsreicher Tag und die kleine LGB Anlage ist wieder gewachsen.


zum Glück ist die Sitzecke soweit fertig und ich kann mich wieder um den Gleisbau kümmern!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#16 von alter Raucher , 15.10.2017 16:11

Hallo zusammen,

heute war das Wetter ja noch einmal gut und so konnte ich auch noch an der Strecke weiter arbeiten.

Das war der Anfang, die Strecke soll eine Rampe bekommen und mit den Reststücken kann man die ersten Steigungen planen.

Jetzt habe ich aus den Hartschaumplatten ein Planum gebaut und mit Silikon vor geklebt.
Wenn das Wetter in den nächsten paar Tagen noch gut ist kommt auch noch Flexkleber auf das Planum!

Und hier geht es dann in die Berge mit einem Gleiswendel, mit Brücken und Tunnel da habe ich noch einiges vor.
Ich werde hier ca. 400mm Höhe auf einer Länge von ca. 4m überwinden müssen.
So habe ich das schon einmal ausgemessen, mit zwei Böcken und einigen Balken wurde das ganze schon einmal aufgestellt.

Bis bald Gruß,
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#17 von Waldbart , 17.11.2017 18:32

Hallo mal wieder!

Huiuiui! Das sieht ja stellenweise sehr massiv aus. Alle Achtung!

Als Wald- und Feldbahnfan bin ich natürlich gespannt, wie es weitergeht...Und auf einen Gleisplan oder einen groben Motiventwurf.
Das soll jetzt aber kein Drängeln sein.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#18 von alter Raucher , 18.11.2017 06:03

Moin Zusammen,

zur Zeit bin ich durch die herrschende Wetterlage und meiner Arbeit nicht weiter gekommen bei meiner Terrassenbahn.
Bei den kommenden Arbeitsschritten brauche ich etwas höhere Temperaturen damit mir der Flexkleber nicht gefriert!
Zum Glück habe ich ja noch einige andere Spurweiten


Es wird auch wieder Tage geben wo man draußen wieder arbeiten kann.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#19 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 19.11.2017 01:56

Unsere Bahn im Garten wurde, da wo sie nicht aufgeständert ist, nach dem Leiterprinzip verlegt. Wie das funktioniert kannst du hier lesen http://www.rhb-grischun.ca/html/ebenerdig_2.html
Die Bauweise eignet sich bestens mit Flexgleis; die Leiter ergibt automatische Übergangskurven, eine kleine Zwischentangente bei S-Kurven und Kurvenüberhöhung ist sehr leicht zum Einmessen.
Und so sieht das dann im Garten aus.



Wie einfach die Verlegung/Bauerei ist hängt aber von der Bodenbeschaffenheit ab; Boden mit vielen Steinen durchsetzt ist nicht geeignet!


RhB_HJ

RE: Meine LGB Bahn

#20 von Waldbart , 22.11.2017 21:03

Hallo RhB_HJ!

Eine sehr schöne Methode, wie auch das Foto beweist. Die dürfte sich auch gut zum Einfügen in bestehende Gärten eignen.

Insofern tatsächlich etwas für die "freie Strecke".

Viele Grüße,
Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#21 von alter Raucher , 25.11.2017 16:21

Moin zusammen,

das ist eine schöne Art die Gleise zu verlegen.
Das wird für mich in längerer Zeit umgesetzt, da ich noch unter der Überdachung am bauen bin.

Vielen Dank für den TIP!


Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#22 von alter Raucher , 11.05.2018 19:28

Moin zusammen,
heute hatte ich etwas Zeit für meine LGB Strecke.

Die erste Rollprobe durch den Tunnel.

Nach dem ausrichten der Gleise im Tunnel konnte ich die Gleisbögen befestigen.

Mit der Schotterkörnung hatte ich doch am Anfang etwas zu feinen Schotter verwendet.
Die restliche Strecke bekommt im Sichtbagernbereich den etwas gröberen Schotter 2-5mm.
Das sieht auch viel besser aus finde ich.

Dann kann der Sommer kommen, bald kann ich am LGB Bahnhof weiter bauen.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#23 von alter Raucher , 12.05.2018 17:22

Moin zusammen,
heute konnte ich noch etwas Gleise und Schotter verteilen.

Die große Steigungskehrschleife beginnt hier.

Mein Gleisdreieck ist auch schon vorbereitet, die Kunststoffwinkel sind vorgeklebt und bals müssen die Gleisanschlüsse verkabelt werden.

Den groben Schotter finde ich persönlich viel besser.

Ich Fahrtrichtung nach links ist der erste Tunnel in richtung Bahnhof.
An dieser Freienstelle soll später ein Wasserturm aufgebaut werden, das Bauwerk ist aber etwas zu groß und somit muss ich erst einmal einige anderen Baustellen fertig bekommen.
Wie es weiter geht...beim nächsten Mal.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#24 von alter Raucher , 24.07.2018 18:55

Moin zusammen,
hier noch einmal ein kleines Lebenszeichen von mir und der Anlage im Freien.

Mein Bahnhof wächst ein Stück weiter zusammen, der Gleisschluss auf Gleis 3 ist jetzt auch fertig.

Die zwei kleinen DIEMA Loks sind auf der Strecke.

Der Geländebau beginnt.

Und schon in den nächsten Tagen kann ich dann mit der Farbe das Gelände streichen.
Etwas Übung konnte ich ja schon bei meiner H0e Bahn sammeln.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Meine LGB Bahn

#25 von Lanz-Franz , 24.07.2018 20:03

Hallo Karsten.

Schön zu sehen, dass es bei dir mit dem Ausbau weitergeht.
Könntest du vielleicht eine Skizze vom Gleisplan einstellen, ich kann mir die Gleisführung nicht so recht vorstellen. Führen die Tunnel ins Haus, oder liegt dahinter die Sitzecke?
Sind die beiden DIEMA-Loks Eigenbauten?

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Steuerung mit ModellStw und CAN-Bus CGA
Einser Spielereien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz