US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau

#1 von md95129 , 26.07.2017 05:15

Hi,
in einem anderen Thread hatte ich meine HO-Spielereien vorgestellt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=145389). Nach Uebersiedlung in die USA habe ich Freunde gefunden, die wie ich Selbstbau betreiben. Uns haben die Waldbahnen und die Maschinen darum herum fasziniert und so haben wir uns entschlossen, Loks und Dampfwinden zu bauen. Diese Modelle sind auf (meiner) und weiteren Gartenbahnanlagen hier um San Francisco zu Hause. Als Erstes haben wir 4 Donkeys gebaut. Dies sind Dampfwinden, mit denen Baumstaemme aus dem Wald gezogen und verladen werden. Donkeys sind abenteuerliche Geraete, die von den erfindungsreichen Waldarbeitern (Loggern) kraeftig "missbraucht" wurden. Da sie auf Holzschlitten montiert sind, konnten sie sich aus eigener Kraft fortbewegen, indem ein Seil an einem Baumstumpf festgemacht wurde und mittels der Winde "gerutscht" wurde. Dabei wurden steile Berghaenge und Fluesse ueberwunden und sogar Loks auf einem angehaengten Schlitten gezogen. Meine Freunde und ich (Eric/David/Henner - EDH siehe meine Signatur) haben insgesamt 4 solcher Ungetueme gebaut, zwei davon gehoeren mir:

Die Maschinen sind recht kompliziert zu bedienen, sie haben einen Dampfregler, 2 Rutschkupplungen (Stellhebel) und 2 Bremsen (Fussbremse - im Modell natuerlich mit Fingerbedienung). Der Dampfregler ist ein Dreiwegbentil, dadurch kann man entweder mit Dampf aus dem Kessel oder (bei Veranstaltungen) mit Druckluft arbeiten:

Wir haben dann auch ein funktionsfaehiges Diorama gebaut, auf dem wir Heranholen der Staemme und Verladung nachvollziehen koennen - man braucht dazu viel Fingerspitzengefuehl:

Natuerlich braucht man zu so einem Betrieb auch die richtigen Waldbahnloks - die Lok auf dem obigen Bild ist eine modifizierte Shay von Accucraft. Mein erstes Eigenbau-Modell war eine A-Climax mit stehendem Kessel. Diese Loks waren als "Wegwerfloks" gedacht, d.h. nach einigen Jahren Betrieb sollte man sie einfach im Wald stehen lassen. Die Dinger haben sich allerdings als so robust erwiesen, dass sie Jahrzehnte ueberdauerten. Mein Modell ist gasgefeuert und hat die richtigen Tangentialkegelraeder (ein Vorlaeufer der Hypoidverzahnung, die es erlaubte, Wellen in 2 Ebenen kreuzen zu koennen).

und ein Photo des Vorbilds (es gab unendliche Varianten, da jeder Logger seine Lok veraenderte):

Uebrigens baue ich diese Lok z.Zt. in 1:8 zum Mitfahren nach.
Das naechste Modell ist die erste Waldbahnlok die in den Vorgebirgen in Kalifornien eingesetzt wurde, Betsy von der "Madera Sugar Pine"(ebenfalls gasgefeuert):

Ein Photo des Vorbildes hier:

(Verlinkt aus http://gearedsteam.com/)
Soweit ein Teil meiner Eigenbauten. In etwa 2 Jahren werde ich wieder nach Deutschland zurueckkehren und damit leider auch meinen Garten aufgeben (man wird nicht juenger...). Ich hoffe, in der Umgebung von Berlin jemand zu finden, bei dem ich hin und wieder mal meinen Kreationen Auslauf verschaffen kann. Bei Waldbart (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140603) habe ich mich schon mal sicherheitshalber eingeladen
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


steve1964, Onkel Alex und Peter K. haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#2 von Lanz-Franz , 26.07.2017 08:43

Hallo Henner.
Prima Idee für deine/eure Waldbahnen einen eigenen Thread zu eröffnen.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#3 von md95129 , 29.07.2017 19:16

Hallo Werner,
danke fuer "noticing". Das Thema scheint ja nicht besonders interessant fuer deutsche Modellbahner zu sein. Ich werde noch ein paar Videos einfuegen und dann den Thread einschlafen lassen .
Das erste Video zeigt meine Betsy bei angestrengter Fahrt auf einer Steigung. Dies beweist auch, dass Echtdampfanlagen nicht topfeben sein muessen.


Das zweite zeigt die Verladung eines Donkeys:

Diese beiden Videos sind schon etwas aelter und mit geringerer Aufloesung aufgenommen.
Das letzte Video ist im Garten meines Freundes entstanden und bildet das Heranholen/Verladen der Staemme nach:

Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


steve1964 und turboseize haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#4 von Turbo-Diesel , 29.07.2017 22:49

Zitat

Das Thema scheint ja nicht besonders interessant fuer deutsche Modellbahner zu sein.


Naja, die unter uns, die gezwungen wurden früher Bonanza zu gucken - da sind ab und zu Baustämme eine Rutsche runtergeschossen - werden immer weniger. Und die, die nie von einer Shay durch den Wald gezogen worden sind, auch.
Troztdem ist es schön anzuschauen.

Zitat

... und dann den Thread einschlafen lassen .


Das wär' jetzt aber echt schade.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#5 von SiKZorro , 31.07.2017 08:11

Tolle Videos!

Also ja nicht aufhören, wir wollen mehr sehen!

Gruß

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#6 von Lanz-Franz , 31.07.2017 12:34

Hallo Henner.

Zitat

Das Thema scheint ja nicht besonders interessant fuer deutsche Modellbahner zu sein.


Wenig Feedback mag auch daran liegen, das im Stummiforum hauptsächlich H0 und Regelspurbahner unterwegs sind. Außerdem noch Ferienzeit.

Zitat

Ich werde noch ein paar Videos einfuegen und dann den Thread einschlafen lassen .


Das wäre jammerschade.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#7 von Waldbart , 01.08.2017 19:16

Hallo Henner!

Wenn ich die Videos sehe, freue ich mich schon richtig auf Deinen Besuch.
Sehr schöne Funktionsmodelle hast Du da. Das Geräusch so einer Getriebelok ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie die Betsy da mit 2 Echtdampf-Donkeys im Schlepp die 10% nimmt... Mein lieber Mann!😎👍

Auch die Anlage gefällt mir sehr gut. Sehr urwüchsige Gleisanlage! Wenn das Deine ist, schicke doch mal einen Gleisplan. Würde uns hier sehr interessieren.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, und hoffe auch auf weitere Beiträge von Dir.

Viele Grüße über den Großen Teich,
Tobias, der Waldbart.

p.s. : in diesem Forum sind die Waldbahner nur gut versteckt. In einem Waldbahn - Forum gibt es sicher mehr, aber interessierte, freundliche Leser finden sich hier immer.
Im Winter ist halt Bastel-, und somit Foren-Zeit. Momentan gibt es nicht sooo viel Neues zu berichten und somit schauen auch nicht so viele ins Forum.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#8 von md95129 , 02.08.2017 00:53

OK,
danke fuer die Ermunterungen. Dann werde ich euch wohl noch ein Weilchen mit US Waldbahnen auf die Nerven fallen . Waldbahnen und Donkeys waren eine unzertrennliche Einheit. Deshalb noch ein paar Bilder von diesen Maschinen (Scans aus dem fast 100Jahre alten Katalog von Willamette):
Wie ueberquert man einen Fluss?

Das Feuer geht natuerlich bei dieser "Fahrt" aus, aber die Kesselreserve reicht, um das gegenueberliegende Ufer zu erreichen. Im Modell wuerde leider der Druck zu schnell abfallen.
Uebrigens haben einige Waldbahnen Fluesse ohne Bruecke ueberquert; es wurde einfach eine Furt gebaut. Wollt ihr davon Bilder sehen?
Oder einen steilen Abhang ueberwinden?

Oder man muss eine Lok 15km weit ueber einen Bergruecken zur naechsten Strecke transportieren, wenn noch keine Schienen liegen:

Waere das nicht toll, sowas im Modell nachzustellen?
Nun ein Bild zur Fuehrung der Seile:

Die Spreader Bar ist senkrecht zur Bildebene angeordnet. Interessant auch die Anordnung der Seile, um die Staemme hochzuheben und dann seitlich zu verschieben.
Die beiden Trommeln der Donkeys koennen nur in einer Richtung ziehen und in der anderen frei laufen oder bremsen. Um die Staemme anzuheben, werden beide Trommeln mit Rutschkupplung eingekuppelt. Zum Ablassen laufen sie beide frei und werden nur gebremst. Zum seitlichen Verschieben wird eine Trommel eingekuppelt, die andere laeuft frei/gebremst. Ihr koennt euch vorstellen, wie kompliziert das in Wirklichkeit war und auch im Modell viel Fingerspitzengefuehl erfordert. Uebrigens sind die Seilscheibenguesse von Ozark (http://www.ozarkminiatures.com/scripts/prodList.asp) mit den eigentlichen Scheiben/Achsen durch Messing/Stahlteile ersetzt. Die Baumstaemme zum Halten der Seile hat mein Freund Eric modelliert.
Uebrigens gab es auch ein paar elektrisch angetriebene Donkeys. Waere das etwas fuer ein Modell?
Zu langweilig oder off-topic?
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


steve1964 und turboseize haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#9 von jochen3030 , 03.08.2017 22:51

Also, es ist zwar nicht ganz meine Welt, aber ich finde es Klasse!!!

Waldbahnen haben einfach was tolles an sich, immer wieder wurde einfach "gemacht was notwendig war". Völlig egal ob ein Ingenieur da die Hände über dem Kopf zusammen brechen lässt, hat ja offensichtlich gut funktioniert!

Vielen Dank an Dich für's zeigen .

Gruß Jochen

P.S.: Hab auch deinen ausführlicheren Bericht zu deiner A-Climax unter buntbahn.de direkt gefunden, ich denke es hat niemand etwas dagegen, wenn Du den hier verklinkst .


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#10 von Waldbart , 05.08.2017 14:26

Wahnsinn!

Also mit einem heißen, unter Druck stehenden Kessel in kühles Wasser einzufahren... Das wäre nicht so meine Sache... Aber scheint ja zu funktionieren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das der Haltbarkeit entgegenkommt.

Ebenso eine solche Steigung zu nehmen... Das sollte man nicht mit einem Langkessel machen glaube ich.
Und ich fand schon die Bremsberge in den Karpaten waghalsig.

Aber manches, wie den Loktransport, könnte man ja im Modell tatsächlich nachstellen.

Grüße ,Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


steve1964 hat sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#11 von md95129 , 06.08.2017 22:11

Hallo Tobias,
Die Donkeyfahrt durch den Fluss war offenbar durch den Hersteller abgesegnet, da das Bild aus dem Katalog stammt und fuer die Qualitaet des Fabrikats sprechen soll.
@Jochen:
Ich habe meine Kindheit in Heidenheim/Brenz verbracht und oft mit meinem Grossvater die Eisenbahnstrecke besucht. Ich kenne auch noch die originale Haertsfeldbahn.

Heute mal was fuer die Gartenbahner, die sich um den Brueckenbau druecken wollen. Es gab zumindest eine Waldbahn in den USA, die Bruecken als Bauwerke fuer "Weichlinge" ansahen und schlicht und einfach durch die Fluesse gefahren sind: "Elk River Logging". Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das Bild heiss verlinken darf, hier ein normaler Link auf die "Wasserbahn":
http://www.railpictures.net/showimage.ph...222&key=2474483
Auf meiner Anlage (Bericht folgt irgendwann mal) gibt es allerdings 3 Bruecken verschiedener Bauart, alle aus Holz. Eine davon wurde gerade von Termiten befreit und ist noch nicht wieder eingebaut. Leider ist mein Fluss zu tief zum Waten .
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


steve1964 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#12 von jochen3030 , 06.08.2017 23:31

Hallo Henner,

Zitat

...
@Jochen:
Ich habe meine Kindheit in Heidenheim/Brenz verbracht und oft mit meinem Grossvater die Eisenbahnstrecke besucht. Ich kenne auch noch die originale Haertsfeldbahn.
...



Also ich muss sagen: Jetzt bin ich platt! Die Welt ist manchmal kleiner als man denkt... .

Ich bin hier, in Heidenheim, aufgewachsen, weggezogen und lebe nun wieder hier... . Gerade wenn Du noch die komplette Härtsfeldbahn kennst: Respekt!!! Wie ich aus Deiner Wortwahl erahnen kann, ist Dir somit auch bewusst, dass die (in einem begrenzten) Teilstück wieder aufgebaut wird.
Von der Brenzbahn selbst, nun, es ist, wie überall in Deutschland, einfach weniger geworden, man hat doch etliches an Gleisen abgebaut.

Aber back to Topic:

Das das Ganze durch den Fluss und über den "Hügel" sogar vom Hersteller abgesegnet wurde, hätte ich nicht gedacht. Früher war halt etliches anders, nicht unbedingt schlechter oder besser, aber so was ging halt einfach .

Genauso wie: Brücke? Neee... . Ham wir nich, brauchen wir nich!

Sowas hat zwar die Berliner Straßenbahn vor ein paar Wochen wohl auch gebracht, leider hab ich nur noch den Link zur Bild gefunden:
http://www.bild.de/regional/berlin/stras...60190.bild.html

Ich bin gespannt, was noch so kommt! Auch das mit den Termiten, sind eben so Dinge, da denkt jemand aus Deutschland (noch) nicht mal als Problem dran!

Danke wieder für's Zeigen!

Gruß Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#13 von ulliR ( gelöscht ) , 09.08.2017 18:06

Hallo Forenmitglieder und Modellwaldbahner,
da ich neu im Forum bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Ulli, ich bin schon etwas betagt (vielleicht nächstes Jahr Ruhestand) und ich lebe in Thüringen.
Über H0/H0m, Epoche3, DR bin ich durch einen Freiraum von ca 50m² zur Gartenbahn und konkret zur US-Waldbahn gekommen.
Ich fahre digital mit Roco MultimausPro und entsprechender MultizentralePro (von H0) sowie dahinter geschaltetem Booster von Heller.
Fahrzeugmäßig sind Shays, Climax, Heisler u.a. von Bachmann und Accucraft im Einsatz, alle mit Zimo-Decoder mit Sound von Heinz Däppen.
Das vernickelte Gleis (minimaler Radius 1,2m) und Weichen mit Digitaldecoder sind alle Trainline.
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, vielleicht mit kleiner Einschränkung bei den Weichenantrieben, die ich etwas adaptiert habe.
Die US-Waldbahnen haben mich wegen der außergewöhnlichen Loks und der Möglichkeiten der vielfältigen Improvisation interessiert.
Es gab ja da fast alles, was man sich vorstellen kan.
Die oben gezeigten Bilder und die schönen Modelle zeigen das ja auch. Super !
Es gibt ja auch einige Bücher dazu, insbesondere die Fotos von Darius Kinsey sind einfach Klasse.
Sie machen aber auch deutlich, das die Waldarbeit ein Knochen- und Höllenjob waren, möchte nicht wissen, wieviele da ihr Leben gelassen haben, Lokunfälle gebrochene Trestles, explodierte Donkeys ... Da gibr es einige Bilder. Eine deutsche Berufsgenossenschaft würde die nicht wieder werden.
Aber es gibt eben viel Spielraum beim Modellbau.
Wenn ich mich ertwas belesen habe, stelle ich vielleicht auch ein paar Fotos ein. Allerdings kann ich mit den selbst gebauten Donkeys nicht mithalten.
Bis demnächst.
Grüße von Ulli


ulliR

RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#14 von md95129 , 11.08.2017 06:41

Hallo Ulli,
sehr schoen, dass Du Dich hier angemeldet hast. Wir sind gespannt auf Deine Beitraege.
In der Tat gibt es sehr interessante Literatur zu US Waldbahnen. Ich habe inzwischen eine ganz ansehnliche Sammlung. Offenbar hatte ich dabei eine glueckliche Hand, da ich die Buecher bei Erscheinen zu einem vernuenftigen Preis gekauft habe und sie inzwischen im Wert kraeftig gestiegen sind.
Mein Lieblingsbuch mit einer Unzahl von Bildern (natuerlich auch von Kinsey) ist:
"Railroads in the Woods"(https://www.amazon.com/Railroads-Woods-J...e/dp/0964752107)
Selbst nach vielen Jahren schaue ich dort noch regelmaessig nach, um Anregungen zu finden.
Von den Buechern ueber spezielle Waldbahnen ist es schwer, einen Favoriten zu finden. Mir gefaellt sehr gut "Pino Grande Logging Railroads" (http://netrains.com/pinograndeloggingrai...ghorn-used.aspx)
Diese Bahn hatte eine Seilbahn, um einzelne Wagen ueber eine tiefe Schlucht zu transportieren. Vorher war eine kombinierte Berg/Seilbahn in Betrieb, deren Wagen im oberen Teil auf Schienen liefen und im unteren Teil auf 2 Seile uebergingen, um einen Fluss zu ueberqueren (muesste ein tolles Modell abgeben). Ausserdem fuhr dort die Mich-Cal Shay, wie sie von Accucraft erhaeltlich ist.
Ein anderes sehr interessantes Buch ist "A Logger's Lexicon" mit vielen Zeichnungen und Abbildungen:
(https://www.amazon.com/loggers-lexicon-i...y/dp/096502136X)
Fuer Donkey Fans unabdingbar "In Search of Steam Donkeys" mit Zeichnungen und Bildern:
(https://www.amazon.com/Search-Steam-Donk...t/dp/0965021300)
Hier noch ein Bild einer ziemlich grossen Trestlebruecke bei Portland/Oregon, die sogar heute noch von schweren Dieselloks mit langen Gueterzuegen befahren wird (fotografiert auf einer Dienstreise):

Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


steve1964 und Onkel Alex haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#15 von ulliR ( gelöscht ) , 11.08.2017 12:19

Hallo Henner,
hier ein paar Buecher meiner kleinen Bibliothek.
Logging Railroads of the West von Kramer Adams
The model railroader's guide to logging railroads, Matt Coleman
The locomotive portraits, Kinsey Photographer
In den Forentechniken bin ich noch nicht so fit, da muss ich in den FAQ oder Erklärungen noch nachlesen, wie man link, Fotos und Videos einstellt.
Das dauert noch etwas, da auch noch berufstätig.
Aber kommt Zeit kommt Rat.

Gruß Ulli


ulliR

RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#16 von zeichner ( gelöscht ) , 11.08.2017 15:14

Die gezeigten Videos von den Waldbahnverladetätigkeiten im Modell sind wirklich grandios.
Die Spreader Bar an den Flaschenzügen erinnert mich stark an Segelschifftakelungen.
Die Blöcke dort sind ja im Prinzip ebenfalls Flaschenzüge, die Schweres hebbar machen.
Obs da Einfluss gab? Im 19. Jahrhundert war ja die letzte Blüte der Klipper...

Grüssle Aurel


zeichner

RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#17 von md95129 , 12.08.2017 05:54

Hallo Aurel,
da liegst Du vollkommen richtig! Die ersten Donkeys waren von Spillanlagen auf Schiffen abgeleitet und die Bloecke wurden auch zunaechst von der Seefahrt uebernommen.
Doch nun ein Link zu Fotos von Kinsey. Dies ist eine der erstaunlichsten Fotosammlungen zum Thema Logging. (Auf der linken Seite die einzelnen Themen anklicken):
http://content.lib.washington.edu/clarkkinseyweb/index.html
Und noch ein Foto eines meiner Langholzwagen (Bausatz von Hartford, jetzt bei Ozark), gekonnt gealtert von meinem Freund Eric, beladen mit einem echten Redwood:

Bausatz von http://www.ozarkminiatures.com/scripts/p...idproduct=24048

Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


steve1964 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#18 von Waldbart , 20.08.2017 12:07

Hallo Henner!

Danke für den Link. 👍
Da werde ich bei Gelegenheit mal stöbern. Aber ich fürchte, da brauche ich viel Zeit (und schlechtes Wetter ).

Schönes Drehschemelpärchen. Ein paar (allerdings europäische) hölzerne Trucks stehen bei mir auch noch auf der Bastelliste.

Schönes Wochenende wünscht,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#19 von md95129 , 25.08.2017 23:39

Hi guys,
bisher waren die vorgestellten Loks alle selbst gebaut. Im Laufe der Jahre haben meine Freunde und ich uns ein wenig weiterentwickelt, will sagen, zu groesseren Spuren. Wir hatten das grosse Glueck, eine Echtdampf-Shay in 1:8 auf 5" (leider 4 3/4" - ca. 121mm - hier in Kalifornien) zum Preis einer Spur G Lok angeboten zu bekommen. Wir drei haben daraufhin zusammengelegt und dieses Prachtexemplar erworben:

Die Lok wird mit Farbverduenner befeuert und ist ein Modell der Michigan-California Lumber Co. Das Modell gibt es auch in 1:20 bei Accucraft.
Kurze Zeit spaeter wurde mir eine 1:11 Heisler-Lok zu einem laecherlichen Preis angeboten. Diese Lok ist zur Zeit im BW, da einige Teile nicht sehr sauber gefertigt waren und ausgetauscht werden muessen:

Ausserdem ueberlegen wir, sie in eine Schmalspurlok in 1:8 umzubauen, da zwar das Fahrgestell auf 4 3/4" laeuft, der Masstab aber nicht zu unseren anderen Loks passt.
Da wir nun also 2 der 3 bekanntesten Waldbahngetriebeloks besitzen, war es nur eine Frage der Zeit, bis eine A-Climax mit Holzrahmen auf dem Reissbrett (oder besser CAD) entstand. Diese Loks besitzen sogenannte Tangentialkegelraeder, die es kaeuflich nicht gibt. Auch die Selbstherstellung ist ein Albtraum. Durch Zufall erfuhr ich von jemanden, der die Zahnraeder einer richtigen Climax in 3D erstellt hatte. Er gab mir die Files und wir liessen eine Probeverzahnung in rostfreiem Stahl mit dem 3D Drucker herstellen. Da dies hervorragend funktionierte (Festigkeit und Genauigkeit), wurde dann ein ganzer Satz bestellt. Als Dampfmaschine verwendete ich eine Stuart D10, fuer die ich die Umsteuerung baute. Inzwischen laeuft die Lok mit Druckluft und ich bin im Augenblick am Kesselbau:

Zwar ein wenig OT, aber doch immerhin zum Thema Waldbahnen gehoerend .Ich verspreche aber, das naechste Mal wieder von 1:20 Modellen zu berichten!
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


steve1964, Onkel Alex und turboseize haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#20 von alter Raucher , 26.08.2017 15:41

Moin US Waldbahner,
das Foto mit dem Holzrahmen und den Drehgestellen das sicht sehr gut aus da bekommt man richtig Lust auf noch MEHR davon.
Schön mit Gelängwellen und Längenausgleich zu bauen, das finde ich einfach super!

Mach weiter so, ich schau gerne weiter zu!!!

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#21 von md95129 , 12.09.2017 01:20

Karsten,
Das Vorbild hatte eine solche Antriebskonfiguraton; also keine Erfindung von mir.
Inzwischen habe ich einen Greifarm (grapple hook) konstruiert, mit dem ich Baumstaemme entweder an den Verladeplatz ziehen oder noch besser mit der Lok zwischen den Gleisen schleppen kann. Ich hatte schon mal solche Greifer gebaut, diese funktionieren aber besser zum reinen Verladen. Die Flachteile werden mit dem Wasserstrahl geschnitten, der Rest mit 3D Druck in Stahl. Falls jemand Interesse hat, sowas auch zu bauen, bitte melden. Ich stelle dann die Files in eine "Wolke".

Ich bin Mitglied bei den BAGRS (Bay Area Garden Railway Society). Mit einer transportablen Anlage machen wir bei Veranstaltungen mit unseren Zuegen Betrieb. Hier zwei Bilder (Ardenwood in Fremont):
Meine Betsy:

und die Accucraft Heisler meines Freundes Eric. Diese wird nicht lange so "neu" aussehen, da er Fahrzeuge hervorragend altern kann (er macht das auch in seinem Beruf in einem Museum):

Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


turboseize hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#22 von md95129 , 12.09.2017 19:44

Nachdem sich doch jemand gemeldet hat, der an den Greifern interessiert ist, habe ich ein Paket zum Herunterladen geschnuert. Es enthaelt dxf Files fuer die "Flachteile" und stl Files fuer die 3D Drucke. Ich habe noch ein einfachere Zange beigepackt. Dieser Typ wurde (und wird) auch in Europa verwendet:

Das Paket:
https://www.dropbox.com/s/xvsoe5ie6x08bgf/ForStummi.zip?dl=0
Uebrigens gerade gefunden (Alter film ueber die Mich-Cal Shay - siehe Accucraft - und die abenteuerliche Seilbahn ueber ein weites und tiefes Tal). Qualitaet nicht so berauschend, aber ein einmaliges Dokument:
(Spielt nicht direkt aus dem Forum, einfach auf den Link klicken)


Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#23 von Waldbart , 17.09.2017 15:03

Wow!

Tolle, historische, unwiederbringliche Aufnahmen.
Danke, das Du uns daran teilhaben lässt.

Schönen Sonntag noch
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#24 von volkerS , 19.09.2017 09:36

Hallo Henner,
mir ist unklar wie sich der Russelhook (4-Arm-Greifer) öffnet. Durch die abgebildete Hängeöse schließt sich ja der Greifer immer.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#25 von md95129 , 20.09.2017 00:15

Volker,
beide Zangensorten wurden von Waldarbeitern von Hand angelegt. Sie mussten also nur automatisch schliessen. Moderne Greifer mit Hydraulik koennen natuerlich komplett fernbedient werden. Der Russelhook wird bei mir dazu verwendet werden, Staemme zwischen den Schienen mit einer Lok zu schleppen. Der einfache Greifer war nicht zuverlaessig genug. Manchmal verlor ich einen Stamm.
Regards
Henner


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Märklin Spur 1, welcher Strom ?
Kadeekupplung #830 geeignet für lange Boxcars auf R3?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz