RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#26 von md95129 , 28.10.2017 16:27

Hi,
in den letzten Wochen war ich in Deutschland und habe mich dort auch mit Gartenbahnern getroffen. Ausserdem habe ich ein Saegeblatt fuer eine grosse 2-Mann Saege konstruiert (etwa 240cm in Natura). Wir haben das Blatt mal aus Karton mit dem Laser ausgeschnitten:



Falls jemand Interesse an dem dxf. File hat, um das Blatt aus Stahl Aetzen oder Laserschneiden zu lassen, kann ich es in eine Wolke kopieren. Allerdings nur fuer persoenlichen Gebrauch!
Regards


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#27 von md95129 , 16.11.2017 01:17

Im Beitrag #21 hatte ich die Konstruktion eines Greifarms vorgestellt. Jetzt ist er fertig und funktioniert recht gut. Demnaechst werden wir ihn zum Schleppen von Staemmen zwischen den Schienen mit einer Lok ausprobieren. Dieses Verfahren wurde manchmal von "armen" Holzbetrieben praktiziert:

Fuer die in Beitrag #26 gezeigten Saegeblaetter holen wir uns gegenwaertig Angebote zum Laserschneiden ein. Dann lassen wir eine kleine Serie fuer meine Freunde und mich herstellen.
Regards


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#28 von Lanz-Franz , 16.11.2017 07:58

Hallo Henner.
Der Greifarm ist dir gut gelungen.
Mir gefällt auch besonders das einfache Funktionsprinzip. Der Greifer bleibt durch die anhängende Last geschlossen. Hoffentlich ist im Schleppbetrieb die Krafteinwirkung regelmäßig genug, damit ein sicherer Transport möglich ist.
Bin mal gespannt auf die Bilder oder ein kleines Video.

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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#29 von md95129 , 16.11.2017 22:11

Werner,
Der Greifer hat ein Vorbild. In Wirklichkeit scheint er ganz gut funktioniert zu haben. Schon mit der einfacheren Version konnte ich Staemme mit der Lok ziehen. Mal sehen, wie es mit dieser Version geht...



Ich kann das Bild wohl zeigen, da es aus einem uralten Katalog ist.
Regards


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#30 von Waldbart , 17.11.2017 18:06

Hallo Henner!

Das sieht (wiedereinmal) sehr gut aus. Ein robustes, und vorbildgetreues Funktionselement.
Bin gespannt, wie der Greifer sich bewährt.

Viele Grüße,
Tobias.


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#31 von md95129 , 25.11.2017 23:52

Trotz des brutalen kalifornischen Winters (gerade mal 21C ) hatten wir heute ein sogenanntes "Steamup" oder auf Deutsch einen (Echtdampf-)Fahrtag bei einem Kollegen. Bei dieser Gelegenheit habe ich meinen neuen Greifer ausprobiert:



Dieses Verfahren, die Staemme ohne Wagen hinter einer Lok zu ziehen, wurde von einigen kleineren Waldbahnbesitzern recht haeufig angewandt. Die Schwellen litten natuerlich darunter, aber sie mussten ja nur eine begrenzte Zeit halten. Der Greifer funktionierte problemlos, ich konnte mehrere Runden zuruecklegen, ohne den Stamm zu verlieren. Hier noch ein Video mit meiner selbstgebauten-Echtdampf-Betsy:



Regards


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#32 von Lanz-Franz , 27.11.2017 09:08

Hallo Henner.
Da hat sich die Tüftelei und die Feinarbeit doch gelohnt.
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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#33 von md95129 , 08.08.2018 22:04

Zwar kein Eigenbau und streng genommen auch nur teilweise Waldbahn, aber ziemlich lustig. Jedes Jahr bauen wir am Vatertag die transportable Anlage der BAGRS (Bay Area Garden Railway Society) im Roaring Camp (https://www.roaringcamp.com/steamtrain) nahe San Francisco direkt neben der Waldbahnstrecke auf. Jedes Jahr versuche ich, mit meiner uralten Mamod ein Rennen mit der echten Shay zu veranstalten. Immer geht etwas schief. Mal brennen die Dochte nicht richtig oder Dampf/Spiritus geht zu Ende, ehe die grosse Lok startet. Dieses Jahr hat Alles geklappt. Mein Freund Robert Burrill, ein professioneller Filmemacher, hat das Ganze aufgenommen und geschnitten. Leider in Englisch, aber trotzdem lustig:



Viel Spass beim Ansehen!


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#34 von Waldbart , 09.08.2018 17:40



Sehr schön!


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#35 von md95129 , 19.03.2019 20:24

Ich hatte vor langer Zeit Vorlagen fuer eine grosse (ca. 11cm lang entspricht etwa 2,4m) 2-Mann Waldarbeitersaege konstruiert. Es ist die kleinste der "grossen". Inzwischen habe ich sie endlich in rostfreiem Stahl aetzen lassen (nur als Dekoration):



Sie sind in erster Linie fuer mich und meine Freunde gedacht; es bleiben aber ein paar uebrig. Wenn jemand welche will, bitte PN an mich, 8€/Stueck + Porto aus Deutschland.

Regards


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#36 von marshaj , 13.05.2019 11:43

Gibt es derartige Waldbahn-Getriebeloks eigentlich auch irgendwo als H0-Modelle oder sogar für Märklin-AC zu kaufen?
Dafür habe ich schon ewig geschwärmt ...


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#37 von kartusche , 13.05.2019 11:53

Ja, gibt es alles in H0 als Grossserienmodell, teilweise schon seit 20+ Jahren. In Messing sogar noch viel mehr..........Für Mä musst Du dann selber ran....Für ne' Bachmann Shay habe ich mal einen Umbaubericht gesehen, irgendwo.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#38 von md95129 , 13.05.2019 20:05

Zitat

Ja, gibt es alles in H0 als Grossserienmodell, teilweise schon seit 20+ Jahren. In Messing sogar noch viel mehr..........Für Mä musst Du dann selber ran....Für ne' Bachmann Shay habe ich mal einen Umbaubericht gesehen, irgendwo.


Die Bachmann Shay und die Rivarossi Heisler sind offenbar z.Zt. vergriffen. Die Climax von Bachmann scheint erhaeltlich zu sein. Uebrigens zu den Waldbahnloks:
- Die Shay war die Universalmaschine mit der hoechsten Stueckzahl. Sie war allerdings bei scharfen Radien ueberfordert, da die Gelenkwellen aus den Huelsen rutschen konnten.
- Die Climax war die Langsamste der drei Getriebebauarten, dafuer ungeheuer "gelaendegaengig". Man sagt von ihr, dass zwei Furchen im Boden als Schienen genuegten. Viele Logger hatten eine Climax fuer Sonderaufgaben in ihrem Bestand.
- Die Heisler war die juengste Entwicklung und schneller als die beiden anderen. Sie war besonders im Sueden der USA im Sumpfgelaende und bei Bergwerken beliebt, da das Getriebe voellig gekapselt war. Im "Gebirge" hatte sie wegen des tiefliegenden Getriebekastens Probleme bei Schnee.
Das Roaring Camp (https://www.roaringcamp.com/ hat derzeit 2 Shays und eine Heisler in Betrieb. Die Lokfuehrer bevorzugen die Shay, da sie robuster ist und bei Stoerungen meist noch nach Hause "hinken" kann.
Regards


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#39 von md95129 , 09.07.2020 22:39

Wie der geanderte Titel schon aussagt, ist meine Waldbahn in Kalifornien abgebaut und ein Grossteil der Modelle sind in einem 20' Container auf dem Weg nach Deutschland. Nach 20Jahren USA hat sich da Einiges in 1:20 angesammelt:
-2 Echtdampf-Donkeys (Dampfwinden auf Schlitten - Echtdampf oder Druckluft) mit Spar-Trees (Entastete Baeume als Masten zum Anbringen der Schlepp/Ladegeschirre) und "Juwelen" (So nannten die Waldarbeiter die Seilrollen etc.), alles voll funktionsfaehig.
- 1 Echtdampf-Shay (Accucraft), 1 A-Climax (Echtdampf-Eigenbau), 1 B-gekuppelte Getriebelok (Betsy der Madera (nicht Madeira) Sugar Pine - Echtdampf-Eigenbau), diverse Drehschemelwagen und Gleise/Weichen.
-1 1:8 A-Climax im Bau.
Den Rest meiner Modell habe ich hier: viewtopic.php?f=50&t=145389&start=25 ff beschrieben. Ich hoffe, in Deutschland dann hin und wieder mit der "Logging-Show" als Gast auftreten zu duerfen. Uebrigens: Wer sich fuer amerikanische Waldbahnen interessiert, dies ist die "Bibel": https://www.amazon.com/Railroads-Woods-J...e/dp/0964752107.
Regards


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#40 von Waldbart , 10.07.2020 08:47

Hallo Henner!

Na da wünschen wir den Sachen im Container doch eine Gute Reise.
... Und Dir natürlich zu gegebener Zeit auch.

Bis dahin,
Tobias, der Waldbart


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - im Container nach Deutschland

#41 von md95129 , 19.08.2021 08:08

Meine Waldbahnmodelle sind gut in Deutschland angekommen. Die A-Climax hat bei Tobias ein neues Zuhause gefunden. Das Donkey Diorama werden Bertyk und ich am 12. September im Technikmuseum Berlin anlässlich der Dampfparty im Betrieb vorführen. Ich würde mich freuen, einen Waldbahnfan persönlich kennenlernen zu können.
Gruss


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - Ausstellung am 12.9.

#42 von md95129 , 10.09.2021 16:48

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass am Sonntag, den 12. September, also in 2 Tagen, die
Dampfmodell-Ausstellung „Dampfparty 2021“ im Deutschen Technikmuseum in Berlin stattfindet.
Ort ist die Ladestrasse hinter dem Spektrum, Zeit von 10:00 bis 18:00.
Ich werde mit 2 Modellen vertreten sein (Waldabeiterszene mit 2 Dampfwinden und Guinness Tramway Diorama).
Mit dabei werden der Dampfspieler, Tobias der Waldbart und Bertyk sein.
Es gilt die 3G Regel (geimpft, genesen,getestet).
Gruss


Henner,
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zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

RE: US Waldbahnen - Echtdampf - Ausstellung am 12.9.

#43 von trambahn , 11.09.2021 10:44

GuMo Henner,
gern würde ich zum schauen kommen, allein 780km halten meine Spontanität in Grenzen.Über viele Bilder, auch bewegte, würde ich mich jedoch sehr freuen.

LG Bernd


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RE: US Waldbahnen - Echtdampf - Ausstellung am 12.9.

#44 von Lanz-Franz , 11.09.2021 13:25

Zitat von trambahn im Beitrag #43
GuMo Henner,
gern würde ich zum schauen kommen, allein 780km halten meine Spontanität in Grenzen.Über viele Bilder, auch bewegte, würde ich mich jedoch sehr freuen.

LG Bernd

Hallo Henner.
Für mich leider auch eine zu große Entfernung. Hab aber die gleichen Wünsche/Bitte an euch. Wenn es irgendwie die Zeit erlaubt macht bitte Bilder bzw. Video
für die, die nicht live dabei sein können.
Wünsche euch einen schönen Tag mit vielen Besuchern.
MfG Werner


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#45 von Waldbart , 18.09.2021 13:52

Moin!

Dann fange ich mal an.
Ich selber habe nur ein paar Fotos gemacht und ein kurzes Video der "logging show" mitgeschnitten.







Wie schon angesprochen gab es zwei Teile: Die "Logging show", wo wir das Bewegen und Verladen von Baumstämmen mittels Dampfseilwinden vorgeführt haben und daneben die Guinness-Werkbahnlok mit dem Spurwechsel-Adapterwagen (und dem auffälligeren Getränkebehälterwagen ) .





... und die Climax stand als Schauobjekt auch daneben und demonstrierte das Seilen von Stämmen mit der Waldbahnlok mittels "grabble Hook".



Mir hat es Viel Spaß gemacht mit den anderen zusammen Holz zu verladen und sich mal auszutauschen.


Soweit mein kurzer Beitrag.

Viele Grüße,
Tobias.


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#46 von Lanz-Franz , 20.09.2021 10:58

Hallo Freunde der amerikanischen Waldbahnen.
Freut mich für euch, das ihr soviel Spass bei der Veranstaltung haben konntet.
Immer wieder faszinierend wie toll so eine Mechanik funktioniert und ins Modell umgesetzt wurde.
Hab mal eine Frage zu den amerikanischen Waldbahnen.
In diesem Viedeo ...klick...wird am Zugschluss ein Wagen mitgeführt.
Ist der nur zur Personenbeförderung gedacht oder dient der auch als "Wohnwagen" für die Waldarbeiter.
MfG Werner


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#47 von md95129 , 20.09.2021 19:06

Weder noch. Das ist ein(e) Caboose, d.h. Äquivalent zu unserem Packwagen. Waldarbeiter wurden entweder mit Draisinen (Speeder) oder auf Flachwagen transportiert. Natürlich konnten Besucher oder ein Inspektor darin befördert werden. Nicht alle Züge hatten solch eine Caboose.
Gruß


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