RE: Zentrale für Spur G und AC H0?

#1 von hawk0306 ( gelöscht ) , 14.05.2017 19:54

Hallo zusammen, ich überlege neben der AC H0 Anlage nun auch den Schritt in den Garten zu wagen. Es soll Spur G (Piko und LGB auf vernickeltem Gleis) werden. Angedacht ist, zumindest die Loks zu digitalisieren. Bei Weichen und Signalen tendiere ich zu abalog mit lokalen Steuerpulten. Die Anlage soll eine lange Strecke um den Garten werden und keine eigentliche Anlage. Fahren soll im Mittelpunkt stehen. Ich würde gerne meine Intellibox I als Zentrale nutzen und mit Daisy 2 via Funk verbinden. Den Zügen wie ein Fahrdienstleiter / Lokführer zu folgen ist angedacht. Wie seht ihr die Steuerung? Dual Use mit Märklin H0 sollte schon gehen. Die H0 bekommt irgendwann eine MMX Zentrale. Die IB wäre ab dann exklusiv für den Garten. Danke vorab.


hawk0306

RE: Zentrale für Spur G und AC H0?

#2 von Modelltraumland , 15.05.2017 09:35

Hallo,

ich sehe da kein größeres Problem. Die IB kann ja MM und DCC. Allerdings haben Gartenbahnen einen deutlich höheren Stromhunger. Eventuell ist daher für die Gartenbahn ein stärkerer Booster erforderlich. Die IB selbst liefert ja nur 3A.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zentrale für Spur G und AC H0?

#3 von 8erberg , 15.05.2017 09:58

Hallo,

wichtig ist auch bei den hohen Stromstärken eine saubere Verbindung der Gleise, die schlappen Verbinder sind kein Brüller.

Eine Lok mit "kompletter Kirmes" zieht ja auch gerne bis zu 2 Ampere, dazu evtl. Waggonbeleuchtungen usw. - daher tatsächlich entsprechende Booster nehmen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zentrale für Spur G und AC H0?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 15.05.2017 10:10

Hallo,

Hast Du Dich schon mal mit den Problemen beschäftigt die beim digitalen Betrieb im Garten auftreten? Digitaler Betrieb stellt nun mal erheblich größere Ansprüche an die Sauberkeit der Schienen, als analoger Betrieb. Diese Sauberkeit ist draußen nur mit hohem Aufwand sicherzustellen. Es ist nicht so, dass es gar nicht geht. Aber auch heute noch entscheiden sich Gartenbahner bewusst für analogen Betrieb, einfach weil es im Freiland betriebssicherer ist und den Arbeitsaufwand ganz drastisch reduziert.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentrale für Spur G und AC H0?

#5 von Modelltraumland , 15.05.2017 11:33

Hallo D.

ich kenne da jemanden aus dem RocRailforum, der macht sogar Gartenbahnbetrieb digital im Winter bei Eis und Schnee und das auch noch im Automatikbetrieb. Solche Probleme lassen sich also in den Griff bekommen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zentrale für Spur G und AC H0?

#6 von 8erberg , 15.05.2017 15:21

Hallo,

naja, besser analog? Ich hab Bekannte bei denen bei "Einrichtungsbetrieb" es zu Elektrolyseproblemen kam...

Von daher ist Digital schon vorteilhaft.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zentrale für Spur G und AC H0?

#7 von hawk0306 ( gelöscht ) , 15.05.2017 22:44

Vielen Dank. Ich halte derzeit Digital für nahezu alternativlos. Geschraubte Schienenverbinder und vernickelte Gleise, alternativ Edelstahl oder US Alugleise stehen auf der Planungsliste. Mobile Steuerung in analog? Es soll ja ein begleitetes Laufen möglich sein. Zum Ende sollen es 70 m Strecke werden (ohne Rangiergleise). Von einer direkten RC Steuerung als Alternative bin ich aber auch noch nicht ganz ab (dann via Akku). Daher würde ich ja gerne die vorhandene IB nutzen und erstmal mit Komponenten aufwerten, die man auch in H0 gut gebrauchen kann. Ein Booster ist ein guter Hinweis und den kann die H0 auch gut gebrauchen.


hawk0306

RE: Zentrale für Spur G und AC H0?

#8 von 8erberg , 16.05.2017 08:45

Hallo,

wobei ich bei H0 keine Boostergröße über 3 Ampere empfehle.... Bei einem "versteckten Kurzschluß" kann schon verdammt viel Hitze entstehen.

Hab schon geschmolzene Herstücke gesehen.

Daher immer dicke Strippen nehmen und Übergangswiderstände minimieren, also keine verzinnten Strippen an Schraubverbindern sondern dort nur mit Endhülsen arbeiten usw.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz