RE: Digitalisierung älterer Märklin-Spur-1-Loks

#1 von Ralf Krapp , 08.05.2017 13:06

Von einem mehr als Sammler engagierten Modellbahnfreund habe ich die Aufgabe übernommen, seine noch nicht digitalfähigen Loks bzw. seine noch nicht mit Sound ausgestatteten Loks mit ESU LokSound-Decodern XL V4.0 auszurüsten.
Bei einigen Modellen der Baureihen 38, 55 und 78 (Art.-Nrn. 5798, 5505, 5715 und 5707) sind Bühler-Motoren verbaut, die mit internen - also im Motor enthaltenen - Kondensatoren ausgestattet sind. Das führt im Zusammenhang mit ESU-Decodern jeweils nach kurzer Fahrt zum Kurzschluss. Im Sur-1-Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass das Sur-1-Team-Mosel solche Motoren umbauen kann. Kontakt mit diesem Team per Email bzw. Telefonanruf aufzunehmen, blieb jedoch bisher erfolglos. So bin ich auf der Suche nach Spezialisten oder Firmen, die in der Lage sind, diese Bühlermotoren (insges. 4 Stück) so umzubauen, dass sie mit ESU-Decodern verwendbar sind.
Für jeden Hinweis oder hilfreichen Umbauvorschlag - gerne auch als PN - sage ich vorab meinen besten Dank.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung älterer Märklin-Spur-1-Loks

#2 von jkn , 09.05.2017 19:47

Hallo Ralf,
wende Dich bitte mit Deinem Problem doch an dieses benachbarte Forum für Spur 1: http://s1gf.de/index.php?page=Index&s=fb...4e0bc330cee4917
Einige lesen auch hier mit, aber dort kann Dir bei diesem speziellen Problem durch Fachkundige schnell geholfen werden.
Gruss
Jan
PS.:Ich selbst habe bei Bühlermotoren noch kein Problem gehabt wenn die richtige Taktfrequenz der Motorsteuerung berücksichtigt wird. Aber hierzu gibt auch ESU Tipps für die richtige CV.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalisierung älterer Märklin-Spur-1-Loks

#3 von Rossi , 09.05.2017 20:09

Hallo Ralf

Ich habe meinem Kollegen die BR78 umgebaut auf Digital und dabei einen SB-Motor eingebaut. Dazu kam der der ESU Sound-XL-Decoder und ein grosser LS mit Resonanzkörper in Form einer Posterröhre. Jetzt hat der Kollege eine Märklin BR41 gekauft und wundert sich, warum die BR78 besser tönt als die BR41

Wenn die Kosten keine Rolle spielen, würde ich auf SB-Motoren setzen.

Herzliche Grüsse
Peter


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalisierung älterer Märklin-Spur-1-Loks

#4 von Ralf Krapp , 10.05.2017 11:19

Hallo Jan,
meine Recherche im Spur-1-Forum hat mich gerade auf dieses Problem mit den alten Bühler-Motoren aufmerksam gemacht. Eine Nachfrage beim Spur-1-Team-Mosel blieb erfolglos, weil es dieses Team nicht mehr gibt. Auch eine Nachfrage beim Admin des Forums hat mir nur insoweit Information gegeben, dass ich die Schneckenwelle abziehen soll, um den Motor öffnen zu können. Das ist aber auch schon etwas heikel, wenn man nur über normales Werkzeug verfügt.
Dein Hinweis auf die Möglichkeit über eine CV-Einstellung der Frequenz dieses Kurzschlussproblem zu beheben, wäre eine einfache Lösung. Meinst Du CV 49 Bit 1 oder beziehst Du Dich auf CV 124 Bit 4 ? Deine Antwort könnte mir hilfreich sein!! Dafür danke vorab.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung älterer Märklin-Spur-1-Loks

#5 von Ralf Krapp , 10.05.2017 11:23

Hallo Peter,
Deine Antwort bezüglich Umbau einer BR 78 ist sehr interessant. Dazu hätte ich folgende Fragen: Welchen SB-Motor (Art.-Nr.) hast Du verbaut? Waren da Fräsarbeiten erforderlich? Bezüglich des Lautsprechers und der Verwendung eines Stückes einer Posterröhre als Resonanzkörper eine prima Idee.
Bin gespannt, was Du mir antworten wirst, danke schon mal.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung älterer Märklin-Spur-1-Loks

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 10.05.2017 11:57

Hallo Ralf,

Der SB-Umbausatz ist hier beschrieben: http://www.sb-modellbau.com/product_info...29&cPath=258_19 . Fräsarbeiten sind nicht nötig.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung älterer Märklin-Spur-1-Loks

#7 von mat-spur1 , 14.07.2017 08:34

Guten Morgen,

ich habe eine BR55 (mit Antrieb auf die letzte Achse) von Bühler- auf Faulhabermotor umgebaut, indem ich den in der Bucht oft angebotenen 3540 nach Abdrehen der Motorwelle (ja, das geht!) an die Stelle des Bühlers setzte. Dafür muß dann noch ein wenig am Rahmen weggefräst werden.
Die Bühlermotoren haben keine hinreichende Längsführung der Motorwelle, was für den Betrieb mit Schnecke nachteilig ist.

Umbau ist auf meiner hp beschrieben.

Gruß
Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz