RE: DIY-Lichtsperrsignal 1:22,5

#1 von Bodo , 02.05.2017 18:06

Hallo zusammen,

eigentlich sollten es nur Sperrsignale für Spur 0 - also 1:45 - werden (vgl. viewtopic.php?f=47&t=148808). Für einen einfachen Hobby-3D-Drucker ist aber auch das noch relativ klein. So werde ich die Fertigstellung eines Musters in doppelter Größe als separaten Thread führen. Die Konstruktion ist zwar die gleiche, aber bei Montage bzw. Fertigstellung wird es jetzt schnell auseinanderlaufen.

[url='https://www.pic-upload.de/'][/url]

[url='https://www.pic-upload.de/'][/url]

Der Kampf um die Zehntel-Millimeter hat das 1:45-Modell leider verschlimmbessert (LED-Löcher und markierter Bereich), aber die um den Faktor 2 vergrößerte Konstruktion hat zu einem m.E. sehr brauchbaren Signal-Kasten in 1:22,5 geführt ... .

[url='https://www.pic-upload.de/'][/url]

[url='https://www.pic-upload.de/'][/url]

Lampenschirme sind in der Größe mit heutigen Mitteln sicher nicht druckbar. Beim LGB-Modell (so nenne ich die 1:22,5-Version jetzt einfach mal) setze ich in die 4mm-Löcher eine Messing-Buchse ein, die minimal vorsteht und gleichzeitig den Schirm festklemmt. Innen passt dann genau eine flach gefeilte 3mm-LED rein.



Das Bild ist leider nicht gut - da muss ich bei den nächsten mehr auf die Beleuchtung achten. Insgesamt sieht es m.E. aber in diesem Maßstab schon recht vielversprechend aus.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: DIY-Lichtsperrsignal 1:22,5

#2 von Bodo , 03.05.2017 07:46

Hallo zusammen,

Einbau der LEDs (3 mm) in den Kasten:





Normalerweise würde man natürlich mit drei Kabeln auskommen . Aber zum experimentieren ist es so erst mal flexibler ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: DIY-Lichtsperrsignal 1:22,5

#3 von Mallardfahrer , 04.05.2017 12:19

Hallo Bodo,
schickes Teil !!!!

Schöne Grüße
sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: DIY-Lichtsperrsignal 1:22,5

#4 von Bodo , 05.05.2017 10:40

Hallo zusammen,

als kleiner Test für iMovie und als Abschluss dieses Beitrags noch der Lichttest mit dem montierten Signalkasten ...



Es fehlt natürlich noch etwas Dekoration (das weiß-rote "Mastschild" zum Beispiel). Das werde ich bei Gelegenheit im 1:45-Thread genauer vorstellen.

Wer Verwendung für den Kasten in dieser Form hat, kann die STL-Datei aus der Anlage für den privaten Gebrauch verwenden. Als nächstes werde ich erst mal weiter an der 1:45-Version arbeiten - falls dabei noch Verbesserungen in die "LGB-Ausführung" einfließen, werde ich das natürlich auch hier noch dranhängen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Oberstromanzeige hat sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz