RE: Videos zu den Spur-0-Tagen in Gießen

#1 von Francesco , 03.04.2017 10:41


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Videos zu den Spur-0-Tagen in Gießen

#2 von P_8 , 04.04.2017 12:27

Hallo zusammen

Dies hier ist auch eine sehr schöne Zusammenfassung
https://youtu.be/TYsldDjKbQg
Viel Spaß beim Ansehen

Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Videos zu den Spur-0-Tagen in Gießen

#3 von Uhlemann , 19.04.2017 10:04

Besonders überrascht war ich, als auch Dr Brohlmann sich aus Gießen zu Wort meldete.
Ich selber war den ganzen Samstag über an der ArGe-Anlage beschäftigt und habe ihn gar nicht bemerkt.
Danke Francesco für Deine Reportage.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Videos zu den Spur-0-Tagen in Gießen

#4 von Francesco , 25.04.2017 11:57

Hallo Bernhard,

wenn ich mich recht erinnere, war die Anlage der Arge 0 doch wie ein U geformt mit einer Größe von vielleicht 3 m x 4 m? Ich fand diese Anlage sehr interessant, da sie in einem normalen Zimmer umsetzbar ist und durch ihre Gestaltung trotzdem sehr viel Spielmöglichkeiten geboten hat.

Sehr schön war auch der Bahnhof auf der Anlage.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Videos zu den Spur-0-Tagen in Gießen

#5 von Uhlemann , 27.04.2017 10:35

Guten Tag Francesco,

auf der Fläche eines deutschen Normzimmers haben die Arge-Leute eine bemerkenswerte 0-Anlage konzipiert; so haben Sebastian und ich, später unterstützte uns noch Frank, den ganzen Samstag über Wagen geschoben, gezogen, an- und abgekuppelt, umrangiert, zu Rangiergruppen zusammengestellt, verteilt und zu Zügen zusammengekuppelt. Und natürlich wurden auch Leerüberführungsfahrten für angeforderte Triebfahrzeuge nach Fahrbefehl absolviert.
Das auf relativ engem Raum konzipierte Gleiskonzept kann durchaus weiter ausgebaut werden; Rangierzeichen in Verbindung mit einem Gruppenausfahrtsignal auf jeder Seite der U-förmig angelegten 0-Anlage engekönnen zu einem noch optimaleren Betriebsgeschehen beitragen. Denn zwischen den beiden Rangierfeldern liegen eine enge, eingleisiger 180 Grad-Verbindungskurve und ein mit Andreaskreuzen gesicherter Bahnübergang. Natürlich funktional ausgeführt. Alles total spielgerecht.

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


RE: Videos zu den Spur-0-Tagen in Gießen

#6 von Uhlemann , 30.05.2017 14:02

Guten Tag Francesco,

natürlich habe ich mir nach dem Video von Gießen 2017 auch die anderen Videos von Euch angeschaut.
Und da habe ich natürlich eine Frage: In Video Nr. 16 wird berichtet, dass der Tessin-Express wieder von Alt-Uhlendorf startet. Könntest Du mir freundlicherweise die Abreisetage samt Abreisezeiten geben, da ich gerne an einer solch historischen Fahrt teilnehmen möchte.
Besonders würde mich ein zu buchender Platz im Speisewagen interessieren.
Ist dort eine Buchung vorab möglich? Aber ich möchte auch nicht hinter dem violetten Teil ohne Fenster sitzen!!!

mfG Bernhard


Uhlemann  
Uhlemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 22.12.2006
Gleise LENZ
Spurweite S
Steuerung LENZ System
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz