RE: LGB 12000 - Handweiche rechts, R1, 30 Grad kaufen und pflegen?

#1 von lazybones ( gelöscht ) , 19.03.2017 19:11

Kaufen
Wo kann man zumindest 2 Stück LGB 12000 - Handweiche rechts, R1, 30 Grad günstig kaufen, neu oder gebraucht?
2016 haben wir solche Weichen neu gekauft. Diese haben aber nicht problemlos funktioniert, weil sich die Spurweite bei Kurvenfahrt (d.h. beim Abzweigen) um einige wenige Millimeter verringert hat, so dass die Wagen entgleist sind. Wir haben die Weichen an den Verkäufer zurückgeschickt und unser Geld zurückerhalten. Wir nehmen an, dass die neu aussehenden Weichen ein Nachbau waren, weil wir noch nie gehört haben, dass LEHMANN oder MÄRKLIN so etwas Untaugliches produzieren. Wir würden auch gebrauchte Weichen kaufen, wenn diese problemlos funzen. Bei gebrauchten Weichen ist es wahrscheinlicher, dass sie funzen als bei einem neuen Nachbau, der untauglich ist.

Pflegen
Unsere ca. 25 Jahre alten LEHMANN Gleise (Großteil aus Messing, einige aus verzinktem Metall) samt Weichen (LGB 12000 – Handweichen, R1, 30 Grad) liegen nun schon das 5 Jahr im Freien, auch im Winter. Bislang sind keine Witterungsschäden erkennbar. Wir haben sie auch mit nichts gepflegt.
Womit und wie sollen wir die Weichen und Gleise Pflegen, sofern das überhaupt erforderlich ist?
Sollte man einmal jährlich Kriechöl (SONAX MoS²Oil) auf / in die Mechanik der Hand-Weichen sprühen?
Wie sind elektrische Weichenantriebe zu pflegen?
Elektrische Weichenantriebe haben wir noch keine gekauft, auch weil wir nicht wissen ob diese auch witterungsfest sind, d.h. durch Frost, Schnee, Matsch und Eis nicht geschädigt werden.
Wir wollen, dass alles möglichst ohne (viel) Pflege funzt.
Danke für jeden Tipp


lazybones

RE: LGB 12000 - Handweiche rechts, R1, 30 Grad kaufen und pflegen?

#2 von Lanz-Franz , 20.03.2017 08:45

Hallo lazybones,

Ich verwende auch LGB Gleise, Weichen und Weichenantriebe. Liegt teilweise schon seit 10 Jahren durchgehend im Garten. Alle Aussagen daher nur zu LGB-Material.

Handantrieb habe ich nur einen. Bei Saisonbeginn wird das Gehäuse geöffnet und eingedrungener Schmutz entfernt.

Die elektrischen Antriebe werden auch zu Saisonbeginn komplett zerlegt und gereinigt. Über Schmieren oder nicht scheiden sich die Geister, ich spendiere sparsam LGB-Getriebefett an Zahnstange und Zahnrad.

Bei den Antrieben habe ich mehrere Exemplare, bei denen die Blechteile rosten. Bisher habe ich immer den Rost entfernt und die Teile gefettet. In einem Nachbarforum habe ich gelesen, dass jemand diese Teile lackiert hat.

Im vergangenen Jahr hatte ich 3 Weichen, bei denen die Kontaktbrücken (befinden sich unterhalb) gebrochen waren. Mit einem entsprechenden Lötkolben und einem Stückchen Litze ging das leicht zu reparieren.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: LGB 12000 - Handweiche rechts, R1, 30 Grad kaufen und pflegen?

#3 von lazybones ( gelöscht ) , 21.03.2017 12:13

Hallo Werner
danke für deinen Profitipp. Ja, wir werden nun die Gehäuse der Handantriebe öffnen und Schmutz entfernen; oder diese Prozedur für diese Saison ausfallen lassen. Das LEHMANN System ist ja erfreulich robust.
Nun werden wir noch im Internet suchen nach 2 Stück LGB 12000 - Handweiche rechts, R1, 30 Grad; vorzugsweise gebraucht, nicht nur weil diese billiger sind als neue, sondern wir damit eher vermeiden können, dass uns ein neuer aber untauglicher Nachbau verkauft wird (siehe mein 1. Posting).
mfg lazybones


lazybones

RE: LGB 12000 - Handweiche rechts, R1, 30 Grad kaufen und pflegen?

#4 von volkerS , 21.03.2017 16:27

Hallo lazybones,
bei E... findest du Weichen 12000.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB 12000 - Handweiche rechts, R1, 30 Grad kaufen und pflegen?

#5 von Lanz-Franz , 24.03.2017 08:09

Zitat

Bei den Antrieben habe ich mehrere Exemplare, bei denen die Blechteile rosten. Bisher habe ich immer den Rost entfernt und die Teile gefettet. In einem Nachbarforum habe ich gelesen, dass jemand diese Teile lackiert hat.



Hallo lazybones,
Hier der Link http://www.spassbahn.de/forum/index.php?...eren#post118315 zum Spassbhnforum. Dort handelt es sich zwar um PIKO-Antriebe, aber einige meiner LGB-Antriebe haben die gleiche Korrosion des Ankers.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: LGB 12000 - Handweiche rechts, R1, 30 Grad kaufen und pflegen?

#6 von Waldbart , 29.03.2017 19:55

Hallo!

Meine eigene Anlage ist noch nicht lange genug in Betrieb, um eigene Aussagen machen zu können. Aber mein Vater baut seit etwa 5 Jahren immer zum Winter seine Antriebe aus, da er im Winter nur sehr selten fährt (Schrebergarten).
Somit entfällt das Reinigen bei ihm. Ist vermutlich nicht ganz die Antwort, die Du wolltest, aber auch eine Alternative.

Schönen Abend noch,
Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: LGB 12000 - Handweiche rechts, R1, 30 Grad kaufen und pflegen?

#7 von lazybones ( gelöscht ) , 29.03.2017 23:39

Vielen Dank für die wertvollen Tipps, denen wir entnehmen, dass elektrische Weichenantriebe wartungsintensiv sind, wenn man sie ganzjährig im Freien lässt. Das hatten wir erwartet. Wir verwenden daher keine elektrischen Weichenantriebe, auch weil wir keine praktikable Methode (zuverlässig zu vernünftigem Preis) gefunden haben, elektrische Weichen via ANDROID Handy fernzusteuern. Die übliche Steuerung via Kabel erscheint uns zu fummelig und störungsanfällig (Unterbrechung der Kabel). Die Handweichen arbeiten bislang ohne gewartet zu werden. Unsere Anlage muss robust sein, weil wir 1 bis 2 große Hunde haben, die eine aufwändige Verkabelung vielleicht beschädigen würden.


lazybones

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz