RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#1 von SiKZorro , 10.03.2017 09:32

Hallo,

bin durch Zufall auf diesen Weichenantrieb mit eingebautem Decoder für Spur G gestossen:

http://www.md-electronics.de/sitecake-co...000000000-1.pdf

Es gibt auch ein Video das die Funktion zeigt:



Leider kann ich keine Lieferquelle dazu finden!

Kennt jemand schon das Produkt?

Gruß

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#2 von Kreuzhofbahner , 10.03.2017 09:54


Hallo, ich würde mich mal da melden

http://www.md-electronics.de/

Ganz unten sind die Daten /Anschrift von Marius Dege etc. zu finden


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#3 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2018 19:00

Ich habe 2 von den hier https://mdelectronics.branchbob.com/digi...nalog-4107.html gekauft und diese funktionieren mit meiner Ecos einwandfrei. So hat man Antrieb und Decoder in einen Gehäuse. Nur das mit den Rückmeldemodulen usw. ist mir an Anfänger noch ein Rätsel.



RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#4 von SiKZorro , 20.12.2018 09:20

Hallo,

die will ich als nächstes testen, da gibt es auch einen Nachrüstsatz für LGB-Antriebe.
Da ich einige alte Antriebe habe, wäre das mit 30,- € die günstigste Lösung.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#5 von UweS , 20.12.2018 09:31

Zitat

Nur das mit den Rückmeldemodulen usw. ist mir an Anfänger noch ein Rätsel.



Hallo,
die Rückmeldemodule sind Gleisbelegtmelder.
Steht ein Verbraucher, Lok oder Wagen mit Beleuchtung auf dem Gleis, wird das an Deine Zentrale zurückgemeldet.
Vorausgesetzt Du hast die Anlage in Blöcke unterteilt und jeden Block an ein Rückmeldemodul angeschlossen.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2018 15:58

Hallo!

Das will ich ja machen. Auch das bei einen roten Signal der Zug stehen bleibt. Nur weiss ich noch nicht so richtig wo ich was anschließe. Man will ja so ein Modul nicht gleich zerlegen. Bei den Weichenantrieben mit Decoder gibt es ja nur 2 Anschlüsse ,und die sollen an das Gleis. Muss man bei den Blöcken beide Gleisseiten unterbrechen ,oder reicht eine Seite? Sorry aber ist noch alles Neuland für mich. Plane gerade meine Gartenbahn für den Frühling.

Rene



RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#7 von Pirat-Kapitan , 20.12.2018 19:22

moin Rene,
Rückmeldung über Stromfühler (das sind diese Gleisbesetztmelder) arbeiten bei einer im Freien aufgebauten Gartenbahn nicht immer zuverlässig. Hier sind die Witterungseinflüsse (Nässe, Schnee) ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich würde es daher erst mit 1 Rückmelde-Antrieb ausprobieren und den ein Jahr unter den verschiedensten Witterungsbedingungen testen (hinsichtlich der korrekten Rückmeldung).
Ein zweiter Aspekt die die Stromstärke, die dieser Rückmelder problemlos verkraften kann. Gartenbahnen sind überlicherweise weit jenseits von 5A unterwegs, 8A z.B. bei einem Kehrschleifenmodul sind m.E. schon grenzwertig. Es kommt natürlich auch darauf an, welche leistung Dein Booster zur Verfügung stellt und wieviel Strom Deine Loks bzw. Züge im Rückmeldeabschnitt ziehen.
In der Regel verbrauchen Gleisbesetztmelder auch einen geringen Spannungsanteil vom Gleisstrom, auch das wäre bitte zu beachten.

Dass ein Zug bei rotem Signal stehen bleibt, hat erst einmal nichts mit einer Rückmeldung zu tun. Im Gegensatz zum analogen Betrieb, wo vor dem Signal einfach der Strom bei rot abgeschaltet / unterbrochen wird, bedarf es bei digitalem Betrieb eines Kommandos von der Digitalzentrale, damit der Zug / die Lok anhält.

Mein Vorschlag wäre, Du arbeitest Dich erst noch in Rückmeldung mit Gleisbesetztmeldern / Stromfühlern sowie der automatischen Steuerung ("Blockbetrieb", Halt vor rotem Signal) ein, bevor Du weiter mit Deiner Gratenbahnplanung machst. Beides sind (leider) Grundlagen, die falsch angewendet / interpretiert, zu erheblichen Fehlern beim Bau der Gartenbahn führen können.

Gleisunterbrechung bei Gleisbesetztmeldern erfolgt nur auf einer Schienenseite, in diesem Bereich darf kein Verbraucher (Weichendecoder etc. ) angeschlossen sein.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#8 von UweS , 20.12.2018 19:35

Gleisbelegtmelder machen mM. erst richtig Sinn, wenn man mit dem PC steuert.
Durch die Melder wird der Software mitgeteilt wo sich die Züge auf der Anlage befinden.
Du möchtest wohl die Gartenbahn mit dem PC steuern?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#9 von Mallardfahrer , 20.12.2018 20:58

Hallo ,

für draussen würde ich die empfehlen:
https://www.dccconcepts.com/product/coba...al-single-pack/

und für drinnen kann man diese hier verwenden:
https://www.dccconcepts.com/product/2xco...leraccessories/
Hier kann man den Oberflurmotor in Aktion sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=8nC82Tfflzk
Der Weg den der Motor macht läßt sich von Spur Z bis G einstellen.

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#10 von Gelöschtes Mitglied , 21.12.2018 14:44

Ich habe die ESU Ecos Zentrale und will damit alles steuern. Mit PC vielleicht später ,aber vorerst nur mit der Ecos. Die hat ja allerhand Möglichkeiten ,wie Gleisbild,Blocksteuerung,Rückmeldung usw.



RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#11 von Pirat-Kapitan , 23.12.2018 11:31

Moin,
wenn Du nur mit der ECoS steuern willst und erst später (vielleicht) den Umstieg auf eine PC-gestützte Steuerung anstrebst, solltest Du auch mal eine Wirtschaftlichkeitsrechnung (Kostenvergleich ESU-Komponenten zu Komponenten anderer Hersteller bei PC-gestützter Steuerung) machen.

Ein Freund von mir ist danach von der ECoS auf Lenz umgestiegen. (Gut, mit 5000qm im Endausbau ist seine Anlagenfläche auch nicht zwingend Standardgröße.)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#12 von SiKZorro , 23.12.2018 15:07

Hallo,

ich steuere auch mit der Ecos, verwende aber keine Weichendecoder von denen!
Ist also kein muss nur von einem Hersteller zu kaufen.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#13 von Pirat-Kapitan , 23.12.2018 16:33

Moin Zvoni,
bei Weichendecodern sehe ich auch keine Problem, Fremdfabrikate zu verwenden, solange diese DCC können.
bei den Rückmeldebausteinen sieht es m.E. deutlcih schlechter aus, hier müssen die Rückmeldebausteine den von der zentrale verwendeten Rückmeldebus vestehen und über diesen mit der ECoS kommunizieren können. Damit dürften, soweit ich das überblicke, hier nur ESU-Komponenten verwendbar sein.

Für Lokdecoder gilt das gleiche wie für Weichendecoder: solange diese DCC verstehen, ist jedes Fremdfabrikat einsetzbar.

Mein Hinweis zielt also in erster Linie auf den verwendeten Rückmeldebus in Abhängigkeit von Zentrale (für die Rückmeldung) sowie den dazu passenden Rückmeldebausteinen.
Bei einer Gartenbahn hatte ich ja auch schon auf das Problem der Freilandtauglichkeit von Gleisbesetztmeldern hingewiesen. Auch das gehört m.E. in diesem Zusammenhang mitbetrachtet. Die Beschränkung auf einen unproblematischen Aspekt fördert nicht gerade die Brauchbarkeit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung, sinnvoller wären m.E. die kritischen Komponenten.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#14 von SiKZorro , 23.12.2018 18:39

Hallo Johannes,

da gebe ich dir recht, bei Rückmeldern fängt es an kritisch zu werden.
Zum Glück verwende ich keine und bin damit frei von Zwängen

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#15 von Pirat-Kapitan , 24.12.2018 12:46

moin Zvoni,
Rene, der sich an dieses Thema rangehängt hat, will aber Rückmeldung verwenden und muss daher m.E. gerade den Rückmelde-Hardware-Aspekt sehr genau betrachten und bewerten.

Einige Freunde verwenden für die Rückmeldung (und ggf. auch Weichenstellung) eine eigene Zentrale, die unterschiedlich ist zur Lokfahrzentrale.
Ich habe dafür zwei gleiche Zentralen im Einsatz (1 x Lok fahren, 1 x Rückmeldung und Weichen schalten), aber das ist nur der Historie und dem Beschaffungsgang meiner Zentralen geschuldet (erst eine (plus ein Alternativfabrikat), dann zwei, dann drei und dann konnte ich beim Preis der vierten nicht widerstehen).

Schöne Grüße und ein frohes Fest
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb mit Decoder von MD-Electronics

#16 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2018 19:16

Also langsam überlege ich von dieser Rückmeldung Abstand zu nehmen ,bis ich es begriffen habe. Meine Loks und Weichen werden ja alle über meine Ecos gesteuert oder geschaltet. Ob soviel Elektronik im Garten richtig ist (und vor allem wetterfest) bin ich mir auch nicht so sicher.

Rene



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz