RE: Einstieg Spur 1

#26 von Neuling1983 , 27.12.2016 16:48

Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich kenn Modellbahn noch nach dem Prinzip, Trafo an die Schiene und los geht's.
Das geht nicht mehr wenn ich digital nutzen will. Dann muss das alles erneuert werden.
Habe ich allerdings das Digital Set von Märklin, kann ich im Prinzip jede digitale Lok fahren, wenn sie auf die Gleise passt??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Grüße der Chris :D


 
Neuling1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 20.12.2016
Ort: Thüringen
Spurweite H0, N, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg Spur 1

#27 von Dölerich Hirnfiedler , 27.12.2016 18:38

Zitat von Neuling1983

Habe ich allerdings das Digital Set von Märklin, kann ich im Prinzip jede digitale Lok fahren, wenn sie auf die Gleise passt??




Hallo Chris,

Im Prinzip ja, wenn man völlig exotische Digitalformate außer Acht lässt. Diese kommen aber in Europa kaum vor. Auf die "Gleise passen " ist aber mehr als die Spurweite. Die Spurkränze von 45mm - Gartenbahnsystemen sind in der Regel zu groß für Märklin-Schienen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg Spur 1

#28 von gatzi , 27.12.2016 19:00

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von Neuling1983

Habe ich allerdings das Digital Set von Märklin, kann ich im Prinzip jede digitale Lok fahren, wenn sie auf die Gleise passt??




Hallo Chris,

Im Prinzip ja, wenn man völlig exotische Digitalformate außer Acht lässt. Diese kommen aber in Europa kaum vor. Auf die "Gleise passen " ist aber mehr als die Spurweite. Die Spurkränze von 45mm - Gartenbahnsystemen sind in der Regel zu groß für Märklin-Schienen.

mfg

D.





Hallo Chris,

Märklin verwendet Code 200-Schienen mit einer Höhe von 5 mm. Dieses ist nur bei entsprechenden Spurkränzen zu befahren.

Etwas höher ist Code 250 mit gut 6,3 mm auf denen auch die ganz alten "G-Fahrzeuge" mit den sogenannten "Pizzsaschneidern" laufen. Inzwischen sind deren Spurkränze aber auch niedriger geworden.

Keine Probleme für G-Fahrzeuge gibt es mit deren typischen Gleis mit Code 332 (8,6 mm).

Code 250 und Code 332 können auch von Spur-1-Fahrzeugen befahren werden.

Für "gemischten" Betrieb wäre daher Code 250 ein guter Kompromiss.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Einstieg Spur 1

#29 von Neuling1983 , 27.12.2016 21:46

Nabend Leute,

wieder mal herzlichen Dank.

Aber ich meinte eigentlich auch nicht zwischen den Spuren wechseln, wenn dann würde ich mich für eine entscheiden.

Momentan tendiere ich eher zur Spur 1.

Ich wollte eigentlich wissen, wenn ich das Startset mit der Br80 kaufe, hab ich ja quasi den Einstieg in die Digitale Welt von Spur 1, wenn ich mir dann eine weitere Digitale Lok kaufen würde die auch auf dem (zu Beginn) engen Radius fahren könnte, würde das mit dem Startset funktionieren?

Oder bräuchte ich eine neue Steuerung?


Grüße der Chris :D


 
Neuling1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 20.12.2016
Ort: Thüringen
Spurweite H0, N, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg Spur 1

#30 von pae58 , 27.12.2016 21:57

Zitat von Neuling1983
Nabend Leute,

wieder mal herzlichen Dank.

Aber ich meinte eigentlich auch nicht zwischen den Spuren wechseln, wenn dann würde ich mich für eine entscheiden.

Momentan tendiere ich eher zur Spur 1.

Ich wollte eigentlich wissen, wenn ich das Startset mit der Br80 kaufe, hab ich ja quasi den Einstieg in die Digitale Welt von Spur 1, wenn ich mir dann eine weitere Digitale Lok kaufen würde die auch auf dem (zu Beginn) engen Radius fahren könnte, würde das mit dem Startset funktionieren?

Oder bräuchte ich eine neue Steuerung?



Das funktioniert einwandfrei. Wenn es dann irgendwann noch mehr Loks werden, gibt's aber evtl. ein Problem mit der MS2, die nur 1,9 Ampère ans Gleis gibt. 2 kleine bis mittlere Loks mit Sound, Rauch und Licht kann man damit noch problemlos gleichzeitig fahren. Und die dürfen auch noch LED-beleuchtete Wagen ziehen. Bei 3 oder 4 Loks gleichzeitig ist dann aber Feierabend, da müsste dann eine größere Zentrale (CS3) her.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Einstieg Spur 1

#31 von Neuling1983 , 27.12.2016 22:05

Herzlichen Dank Axel,

genau das wollt ich wissen. Also, ich bin ja ein Sparfuchs aber bis ich die Anzahl bzw. Größe der Loks erreiche das es nicht mehr reicht, vergehen bestimmt jahre !!!!!!

Es reicht erstmal und das ist das wichtigste, wie oft sollte man die Schienen verbinden um keine Stromprobleme zu haben,
bei Spur G sagt man ja alle 2-3 Meter?


Grüße der Chris :D


 
Neuling1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 20.12.2016
Ort: Thüringen
Spurweite H0, N, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg Spur 1

#32 von Dölerich Hirnfiedler , 27.12.2016 22:15

Hallo Chris,

Wenn Du die Gleise fliegend als Fußbodenbahn aufbauen willst, rate ich dazu die Gleise zusätzlich mit den Märklin Gleisklammern 56031 zu verbinden. Das verbessert die mechanische Festigkeit und verbessert den elektrischen Kontakt. Die Dinger sehen zwar nicht schön aus, es funktioniert aber gut. Wenn ich Spur 1 im Wohnzimmer aufbaue, komme ich bei 9x3,5 Metern (etwa 25 Meter Fahrstrecke) mit drei Einspeisungen gerade noch hin. Mehr wäre besser, aber allzu viele Kabel will man ja auch nicht rumliegen haben. Die Kabel sollten aber einen passenden Querschnitt haben: >=0,75mm² ist passend, die auch angebotene Litze 0,14mm² ist für Spur 1 nicht tauglich.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg Spur 1

#33 von 8erberg , 28.12.2016 10:24

Zitat von Neuling1983


Ich wollte eigentlich wissen, wenn ich das Startset mit der Br80 kaufe, hab ich ja quasi den Einstieg in die Digitale Welt von Spur 1, wenn ich mir dann eine weitere Digitale Lok kaufen würde die auch auf dem (zu Beginn) engen Radius fahren könnte, würde das mit dem Startset funktionieren?




Märklins aktuelles Startset hat Radius 1020 mm als gebogene Gleise, damit kommen (fast) alle Spur 1 Loks klar.

Zitat
Dass Gartenbahn-Decoder nicht mit PWM-Gleichstrom betrieben werden können, ist mir allerdings neu, habe ich aus Gartenbahnkreisen noch nicht gehört.
Könntest du das bitte genauer erklären?



Viele Decoder versuchen PWM als "Digitalsignal" zu interpretieren, was natürlich nicht klappt.
Die sicherste Methode eine mit Decoder versehende Lok analog zu fahren ist möglichst "glatter" Gleichstrom.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg Spur 1

#34 von gatzi , 28.12.2016 10:32

Zitat von Neuling1983
... Es reicht erstmal und das ist das wichtigste, wie oft sollte man die Schienen verbinden um keine Stromprobleme zu haben,
bei Spur G sagt man ja alle 2-3 Meter?



Hallo Chris,

das gehört eher in die Rubrik Legenden.

Bei Spur G genügt eine Einspeisung auf 200 m Rundkurs bei 5 A Stromverbrauch. Ich selbst habe eine 65-m-Rundstrecke im Garten aus Spur-G-Messingleisen mit nur einer Einspeisung, wie auch viele andere Gartenbahner.

Diese Messingleise entsprechen einem Kupferkabelquerschnitt von 7,5 mm². Der Spannungsabfall ist abhängig von Leiterlänge, -querschnitt, -material und Stromverbrauch.
Entscheidend ist eine solide Stromverbindung aller Schienen durch Schrauben, Löten oder Drahtbrücken.

Bei meiner neuen Anlage muss ich allerdings zusätzlich einspeisen, da ich Edelstahlschienen (Code 250) nehmen werde, die einen 10-fach höheren Widerstand haben als Messingschienen (Code 332).
Allerdings werden bei mir nach und nach alle Loks auf Akku und Fernsteuerung umgestellt.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Einstieg Spur 1

#35 von gatzi , 28.12.2016 10:33

Hallo Peter,

danke für die Erläuterung. Aus Gartenbahnerkreisen hatte ich bisher da noch nicht von Problemen gehört.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Einstieg Spur 1

#36 von 8erberg , 28.12.2016 13:47

Hallo,

ich kenn nur 2 Gartenbahner die noch analog fahren, PWM brachte zumindest bei dem einen keine Verbesserung da die guten Bühler-Motoren in den meisten LGB-Loks auch mit "normalen" Fahrreglern sehr gut fahren. Er hatte dann seinen Conrad(?)-PWM-Fahrregler wieder verkauft.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg Spur 1

#37 von Neuling1983 , 30.12.2016 11:38

Hallo Männer,

ist Spur G wirklich so schlecht von den Details? Ich hab mich so ein wenig in die BR 99 verguckt. Auf Bildern schaut die echt klasse aus und ich hab gelesen das Spur G bei Schmalspur recht realistisch ist von den Maßen her, stimmt das?



Videoquelle: YouTube

Grüße der Chris


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Grüße der Chris :D


 
Neuling1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 20.12.2016
Ort: Thüringen
Spurweite H0, N, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg Spur 1

#38 von pae58 , 30.12.2016 15:20

Hast Du einen größeren Modellbahnladen in der Nähe? Am besten schaust Du Dir die Modelle direkt nebeneinander mal an. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Wobei der die Märklin BR80 nicht so weit von LGB entfernt ist, wie die höherpreisigen Spur-1-Modelle.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Einstieg Spur 1

#39 von Dölerich Hirnfiedler , 30.12.2016 15:47

Zitat von Neuling1983


ist Spur G wirklich so schlecht von den Details? Ich hab mich so ein wenig in die BR 99 verguckt. Auf Bildern schaut die echt klasse aus und ich hab gelesen das Spur G bei Schmalspur recht realistisch ist von den Maßen her, stimmt das?




Hallo Chris,

Man kann sicher in Spur G stimmige Züge die in sich im Maßstaß entsprechen zusammenstellen. Wenn Du also nur Fahrzeuge der Harzer Bahnen zusammenhängst, dann stimmt es auch mit Maßstaß. Aber generell gibt es eine große Bandbreite an verschiedenen Maßstäben und Vorbild-Spurweiten. Manche Sachen sind etwas größer, manche Sachen kleiner. So dass die Unterschiede der Vorbilder egalisiert werden. Es gibt Leute, die das als harmonisch empfinden.
Bei der Detaillierung gilt wie überall: You get what you pay for.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg Spur 1

#40 von 8erberg , 30.12.2016 16:28

Hallo,

auf den gleichen Gleisen sind von Feldbahnen bis Normalspur alles unterwegs, da geht der Maßstab von 1:19 bis 1:30.

Aber wie es so ist: jeder Jeck ist anders. Nietenzählern mag sich der Magen umdrehen, aber der liebe Gott hat die Augen auch zum Schließen konstruiert, damit man nicht alles sehen muss was man nicht mag...

Denn eins ist auch klar: Kinder kriegt man selten mit feinen Länderbahnzügen, die wollen was Modernes sehen wie z.B. ein ICE.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg Spur 1

#41 von gatzi , 31.12.2016 00:47

Zitat von Neuling1983
Hallo Männer,

ist Spur G wirklich so schlecht von den Details? Ich hab mich so ein wenig in die BR 99 verguckt. Auf Bildern schaut die echt klasse aus und ich hab gelesen das Spur G bei Schmalspur recht realistisch ist von den Maßen her, stimmt das?




Hallo Chris,

kurze Antwort: Nein, stimmt nicht, Schmalspur G ist nicht so toll realistisch.

Spur G ist ein Mischmasch aus Schmalspur beginnend bei 600 mm Spurweite bis Regelspur. Da alles miteinander irgendwie zusammenpassen soll, werden die Maßstäbe (gerne auch an einem Fahrzeug in jede Richtung anders) von den Herstellern beliebig geknauscht.

Es gibt Produkte (ich schreibe absichtlich nicht Modelle), die maßstäblich sind, so bestimmte Fahrzeuge aus der LGB-Anfangszeit, die ab und an noch aufgelegt werden oder ggf. etwas von dem einen oder anderen "Massen-"Hersteller. Aber die Details sind oft einfach und sehr oft falsch dargestellt. Dennoch erlaubt man sich zunehmend höhere Preise, wobei z.B. Trainline wohl annimmt, preislich in Richtung Kleinserienhersteller gehen zu müssen, ohne auch nur die Qualität liefern zu können.

Mit Loks der Spurweite 1 ist man dann im Preis/Leistungsvergleich deutlich besser bedient, wenn es um die realistische Darstellung geht.

(Bitte nicht bierernst nehmen: BR 99 fast alle Schmalspurloks zusammen, hier eine Liste auf Wikipedia ... Deine Abbildung zeigt eine 99²²)

Ich für meinen Teil wende mich zunehmend dem Selbstbau zu, was Schmalspur betrifft. Regelspur gibt''s bei mir sowieso nur in Nenngröße N.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Einstieg Spur 1

#42 von Blech_Maxe , 03.01.2017 16:04

So, ich mag auch noch ein paar Zeilen zum Thema schreiben.
"G" ist ein kunterbuntes Sammelsurium. Bei den Schmalspurmodellen (mit Vorbild 1000mm Spurweite!) lässt sich dass Ganze noch einordnen:
- Spurweite 45mm,
- Maßstab 1:22,5,
- Nenngröße IIm ("m" steht hier für "Meterspur").

Die Modelle der Brockenloks bzw. -wagen (die tatsächlich noch allen 3 Kriterien genügen) finde ich übrigens aus "Betriebsdistanz" auch sehr schön, aber von der Detaillierung her eher anspruchslos.
Konstant ist bei "G" aber nur die Spurweite, was gerade bei normalspurigen (1435mm Spurweite) Vorbildern gar nicht gut aussieht. Mit steigender Detaillierung wird es sogar noch schlimmer. Für jemand, der sich wie Du mit maßstäblichem Modellbau beschäftigt, wird es auf die Dauer unbefriedigend sein, es sei denn, Du beschränkst Dich wirklich auf Meterspur. Von Piko gibt es ja sogar das passende Harzkamel.

Willst Du hingegen eine normalspurige Nebenbahn darstellen, bist Du mit Spur 1 (eigentlich "Nenngröße I") durchaus gut bedient (Hauptbahn ist halt ein Platzproblem und die erforderlichen Zugmeter gehen auch gebraucht ziemlich ins Geld...). Die Forenkollegen haben ja schon viele bezahlbare Modelle aufgezählt. Die aktuelle Märklin Startpackung ist mit der BR 80 leider ihr Geld nicht wert.

Daher solltest Du Dir lieber ein Schienenset und eine Mobile Station 2 neu aus der Bucht angeln und bei der ebenfalls erwähnten Seite
http://www.spur-1-treff.de nach einem schönen Zug Ausschau halten. Zum Einstieg würde ich eine V100 mit Sound empfehlen, die gibt es teilweise um € 350,--. Dazu ein paar Wagen nach Wahl, Güterwagen gibt es für weniger als € 100,--/Stück. Die genannten Dampfloks BR 78, 80 und 91 haben alle Probleme mit der Stromaufnahme, was Nacharbeiten (kein Hexenwerk) erforderlich macht. Daher würde ich die erst kaufen, wenn ein Modell da ist, das immer problemlos fährt oder eine bereits optimierte Version angeboten wird.
Wenn es neu sein soll wäre das neue Startset von KM1 meine Alternative:

http://www.km-1.de/html/startset_br_98.html

Das ist zwar € 300,-- teurer als das Märklin Set, aber von der Verarbeitung was gaaaanz anderes. Fahren kann man das Ganze auch erstmal mit einer MS2, aber der angebotene Rabatt auf die hauseigenen Digitalsysteme ist auch interessant, zumal diese dann auch für mehrere Loks mit Sound und Dampf im gleichzeitigen Betrieb geeignet sind.
Schmalspur in 1:32 geht auch sehr schön, hier ist der Markt an Fertigmodellen aber sehr eng und viel Eigenleistung gefragt. Der MECK in Bonn hat eine sehr schöne Spur 1 Anlage, bei der es sogar Rollwagenverkehr mit Grube gibt. Wenn Du mal in der Gegend bist, halte mal nach den Fahrtagen Ausschau:

http://www.meck-spur1.de/www.meck-spur1....et/Termine.html

Noch ein Nachtrag: Da Du ja aus Thüringen kommst ist es vielleicht noch wichtig zu wissen, dass ex DR-Modelle in Spur 1 nur wenig vertreten sind, vor allem nicht im Preisbereich der vorgenannten "Brot- und Butter- Modelle".

Viel Spaß mit der MoBa und viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Einstieg Spur 1

#43 von mat-spur1 , 04.01.2017 08:27

Hallo zusammen,

nach einem Einstieg in Spur 1 um das Jahr 2000 herum mit Märklin Maxi (wegen der Kinder) und sukzessivem Umstieg bis hin zu Kiss & Co (weil die Kinder mittlerweile groß sind), würde ich es heute so angehen:

- Loks: Einstieg mit Märklin-Modellen, aber nicht mit der BR80, die ist in der "Detailtreue" einfach zu primitiv. Gut geeignet sind die neuere V100 mit Kardanantrieb sowie die BR91 (Ganzmetallmodell!). Kontaktschwierigkeiten an meiner BR91 kann ich nicht bestätigen! Die V60 von Märklin ist auch gut, leider sind die Griffstangen ein wenig empfindlich, dafür hat diese Lok beidseitig Telex! Spaß macht auch eine der KöF2-Varianten. Wer richtig massiv einsteigen will, kauft eine wenig gebrauchte E91, die - ebenfalls als Metallmodell - ein beeindruckendes Modell ist und bleibt.

- Radien/Kupplung: wer spielen will, fährt mit Klauenkupplung. Damit entfällt der Zwang zu großen Radien. Mit kleinen Radien entfallen aber auch alle langen Loks und Wagen, weil der Kurvenüberhang extrem wird (bzw die Vorlaufachsen extrem seitlich auswandern) oder lange Wagen ohne Drehgestelle auch bei 1020 nicht mehr sauber durch die Gleise laufen. Ist aber nicht so schlimm, weil die meisten Spur-1-er eh keine Turnhalle zur Verfügung haben (außer den Modulfreunden). Unter den angebotenen Kupplungstypen ist nach wie vor die leider etwas klobige Märklin-Kupplung die am problemlosesten funktionierende. Die anderen kompatiblen Produkte kuppeln zwar auch, hakeln aber gerne mal ein wenig. Wem der Wagenabstand zu groß ist, der kann die Kupplungen mit Zwischenring und längerer Schraube bis zu 4mm (1020er Radius) zurücksetzen.

- Schienen: Heute würde ich bei 1394mm mit Neusilbergleis von Märklin einsteigen, das passt auch besser als 1020mm zur Radienthematik oben und ist in der Regel noch Wohnungs-kompatibel. Die Märklin-Edelstahlschienen mit dem gängigen 1020-Radius haben auf die Dauer Kontaktprobleme durch ausleierende Verbinder, hier sind die bereits erwähnte Klammer für Teppichbahner bzw. eine Einspeisung alle paar Meter auf Dauer Pflicht, deshalb sind alle meine (fest verlegten) Gleise über die Verbinder mit Einspeisungen versehen. Die 1020er-Märklin-Weichen sind zwar zunächst robust, bekommen mit der Nutzung aber Spiel an den Weichenzungen, daher sind sie bei mir alle nachgearbeitet. Zusammen mit ihren Kunststoff-Weichenherzen zwar verschmerzbar, aber nicht mehr Stand der Technik. Ach so, Spurkranz: natürlich NEM - niedrigere Spurkränze wie bei Finescale sind seltener und bei Teppichbahn weniger zuverlässig.

Noch ein Wort zur Spur 0: Da ist der Vorteil der vielen verfügbaren passenden Automodelle, wenn man ein Thema mit Straßen aufbauen will - außerdem ist das Preisniveau niedriger. Die Lenz-Produkte finde ich auch sehr ansprechend.
Aber Spur 1 hat nun mal mehr Platz in den Modellen, da kann man mit Dampferzeugern und gut klingenden Lautsprechern schon eine überzeugende Funktionalität kaufen oder auch selber einbauen. Wer es nicht glauben will, sollte mal auf eine Spur-1-Ausstellung oder ein Modultreffen gehen und dort eine große moderne Dampflok hören und sehen.....

Ansonsten gilt bei diesem Hobby uneingeschränkt das Wilhelm-Busch-Motto aus meinem Avatar

Gruß
Matthias


mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge!


mat-spur1  
mat-spur1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 10.07.2015


RE: Einstieg Spur 1

#44 von Bundesberty , 04.01.2017 11:23

Ich würde an deiner Stelle alles von einer einzigen Entscheidung abhängig machen: Möchtest du Schmalspurmodelle oder Regelspurmodelle?

Ich hab mir vor einem Jahr, nur zu Dekozwecken, eine defekte Märklin 212 geholt. Kurz zuvor baute ein Kumpel eine LGB-Anlage im Schrebergarten auf. Da wurde ich irgendwie neidisch.

Mittlerweile sind es 3 212er (alle Mä, etwas bearbeitet schöne Modelle), eine Mä 38, 3 Umbauwagen und ein paar Güterwagen. Die fahre ich bei meinem Bekannten im Garten auf den LGB-Gleisen mit großen Radien. Sieht direkt neben einer LGB-Mallet zwar blöd aus, macht sich ansonsten auf Strecke aber sehr schön.

LGB-Modelle zeigen (meiner Meinung nach) aus der üblichen Betrachtungsferne schöne Schmalspurmodelle. Dagegen sehen Taurus und co von Piko auf den LGB-Gleisen total Banane aus, wie ein F1-Rennwagen auf einem Käfer-Chassis. Das Regelspurgehäuse auf einem Fahrwerk IIm passt einfach nicht. Stehen nur die Spur 1 Züge im Bahnhof stören dagegen nur die großen Schwellen, trotzdem sehen sie viel eher nach vernünftiger Regelspur aus. Ist also ein komprimiss, ich möchte aber nur Regelspur, da kommt nur Spur 1 für mich in Frage.

Ergo, reine Geschmackssache! Spur 1m wäre mir persöhnlich jedoch zu speziell, geht aber natürlich auch un hat seinen Reiz, z.B. wie schon erwähnt mit Rollböcken oder Umladepunkten.


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: Einstieg Spur 1

#45 von Dölerich Hirnfiedler , 05.01.2017 11:16

Zitat von mat-spur1
Wer richtig massiv einsteigen will, kauft eine wenig gebrauchte E91, die - ebenfalls als Metallmodell - ein beeindruckendes Modell ist und bleibt.




Hallo Matthias,

Das halte ich für einen ausgesprochen guten Hinweis. Ältere, etwas verstaubte Märklin E91 gibt es aus Vorbesitz sehr günstig und die Lokomotive sieht auch auf 1020er Radius nicht ganz schlecht aus. Zu beachten ist nur, dass die ersten DIgital-Versionen nur auf DCC hören. Im Zeitalter der Multiprotokoll-Zentralen ist das aber kein echter Hinderungsgrund mehr.


mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg Spur 1

#46 von drummerboy ( gelöscht ) , 05.01.2017 12:11

... un wer noch richtig was Feines für hinter der Lok sucht sollte unbedingt mal hier schauen (nein, ich bekomme keine Provision )
https://jonnys-spielkiste.de/epages/8e02...MBW/Gueterwagen


drummerboy

RE: Einstieg Spur 1

#47 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 05.01.2017 13:35

Hallo,

ich bin gerade über folgenden Bericht gestolpert, er kann "entscheidungsfördernd" wirken.
http://spur1info.com/nachrichtenleser/it...uer-spur-1.html

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Einstieg Spur 1

#48 von drummerboy ( gelöscht ) , 05.01.2017 15:17

... dem ist nichts hinzuzufügen. Wer einmal mit Spur 1 infiziert ist kommt nicht davon los - und schaut sich auch HO nicht mehr all zu oft an (geht mir so, und ich hab sehr viel HO). Nur von dem Gedanken der Wertanlage sollte man sich verabschieden. Da viele Hersteller, hier besonders KM1, ihre "alten" Modelle zeitgemäß und mit neuester Technik versehen wieder auflegen (wie eigentlich fast alle Hersteller in jeder Baugröße), sind die vorherigen Modelle keine Wertanlage mehr. Wenn ich Spur 1 haben will brauche ich nur in den entsprechenden Online - Kaufhäusern oder bei Händlern schauen. Beispiel: Der VT11.5 von KM1, gekauft im Bekanntenkreis als Wertanlage. Neuauflage 2017, das war es dann wohl. Davon abgesehen muss man ja auch jemanden finden, der das Modell kauft ...
Gruß und viel Spass mit 1
Eckhard


drummerboy

RE: Einstieg Spur 1

#49 von Neuling1983 , 07.01.2017 13:56

Hey Leute,

danke erstmal für eure Tipps und Hinweise.
Ich gebe euch echt recht, Spur 1 ist faszinierend. Nur der Preis eben auch.
Die eBay Idee find ich super, nur würde mich interessieren was ich mir alles ershoppen muss um fahren zu können?

Aus alten H0 Kindertagen weiß ich Schienen, Trafo und Lok. Wenn ich günstig starten will ginge auch erstmal eine Analoge Variante? Oder macht das keinen Sinn?
Ich find das Teil klasse !!
https://www.ebay.de/itm/170952508736

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Grüße der Chris :D


 
Neuling1983
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 20.12.2016
Ort: Thüringen
Spurweite H0, N, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg Spur 1

#50 von Dölerich Hirnfiedler , 07.01.2017 15:14

Zitat von Neuling1983


Aus alten H0 Kindertagen weiß ich Schienen, Trafo und Lok. Wenn ich günstig starten will ginge auch erstmal eine Analoge Variante? Oder macht das keinen Sinn?
Ich find das Teil klasse !!
https://www.ebay.de/itm/170952508736




Hallo Chris,

Natürlich kann man erst mal Analog starten. Aber im Vergleich zur restlichen Investition ist die Ersparnis marginal. Eine schon brauchbare Digitalausstattung kostet weniger als 100,-- EUR, wenn Du z.B. mit einer Märklin MS2 beginnst.
Das es sich bei dem Angebot um einen Beiwagen ohne Motor handelt, hast Du gemerkt?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz