RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#1 von holgerkloss ( gelöscht ) , 02.12.2016 00:09

hallo zusammen
ich stelle mich erstmal vor......
mein name ist holger,komme aus der lüneburger heide und bin eigentlich schon immer modellbahner.
angefangen in der kindheit mit spur n,dann viel später neu gestartet mit h0 und zwischendurch spur z..........
habe immer nur analog gefahren und von digital keinen schimmer.
da kommen wir dann schon zu meinem problem.........
ich habe vor eine spur g gartenbahn zu bauen.planung soweit so gut ,,,,,,ca 70-80m streckenlänge maximal 6-8 weichen und maximal 3-4 züge .
natürlich sollte alles so gut wie möglich autentisch sein.
aus diesem grund möchte ich die bahn digital betreiben.
wie anfangs schon gesagt......ich hab keine ahnung........
vielleicht hat jemand "mit" ahnung lust mich ein wenig zu beraten...??
oder noch besser.......:vielleicht gibt es jemanden hier der eine bahn im garten hat,sie digital betreibt,die ich mir mal life anschauen kann um aus gesprächen zu lernen....
falls sich jemand angesprochen fühlt und zufällig auch noch in der nähe von buchholz i d n. oder tostedt wohnt.....?bitte einfach melden ....
bin dankbar für jede hilfe .....
in diesem sinne ...einen schönen abend,gruß holger

ps:sorry was meine schreibweise angeht.....ist ne ganz dumme angewohnheit von mir alles klein zu schreiben....


holgerkloss

RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#2 von Lanz-Franz , 02.12.2016 20:17

Hallo Holger.

im Forum.

Dein Vorhaben hört sich ja nach richtig viel Arbeit an. Aber Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag gebaut. Nur zu!
Hat jetzt nicht direkt mit deiner Frage zu tun aber wichtig ist ein solider Unterbau für die Trasse, der je nach Ausführung und vorhandenen Möglichkeiten eine erhebliche Aufgabe darstellt.
Zum Thema digital kann ich dir nur sagen, ich habe mir vor ca. 8 Jahren das MZS2 von LGB angeschafft, weil LGB zu der Zeit angekündigt hatte alle neuen Loks mit Onboarddecodern auszurüsten. Leider ist es bei der Ankündigung geblieben. Für bescheidene Ansprüche (meine eigenen) mag diese Art Decoder ausreichen. Andere Anbieter bieten da wesentlich mehr Möglichkeiten. Wichtig ist meiner Meinung nach im Garten ein Funksystem damit man nahe am Geschehen agieren kann.

Ich hoffe du erhältst noch viele Zuschriften die dir bei deiner Entscheidung helfen.

Viel Spaß beim Planen und Bauen, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#3 von holgerkloss ( gelöscht ) , 03.12.2016 08:15

moin werner
vielen dank für deine anregungen..
den trassenunterbau werde ich betonieren,und die gleise darauf in ein dickes schotterbett legen.das gleis wird dann nur an ein paar stelle fixiert,damit es noch beweglich bleibt.
lgb digital hab ich schon viel negatives gehört,ich bin mir da nicht ganz sicher mit.
auch das es lgb bald nicht mehr geben soll..?
ich hab mal ein bisschen gestöbert und bin auf uhlenhorst daisy 2 gestoßen,hat da vielleich jemand erfahrung mit???


holgerkloss

RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#4 von holgerkloss ( gelöscht ) , 07.12.2016 19:16

hallo zusammen
schade schade......
irgendwie hatte ich mir ein wenig mehr resonanz erhofft...
ich weiß ,,,,ich bin ja neu hier..........
aber egal...ich bleib am ball................
dieses uhlenbrock daisy 2 erscheint mir als steuerung sehr sinnvoll zu sein.....werde mich da nochmal auf der messe in dortmund informieren...
was mich noch interessiert ist,hat wer erfahrung mit us loks auf 60er radius...?????ich hab da so meine bedenken das das vernünftig läuft....
die letzten tage hab ich mir fast jedes video bei you tube reingezogen....bin aber immer noch nicht schlauer........
.
.
ist denn nirgens ein g bahner zu finden der lust und laune hat mir was zu zeigen ..?????
wie gesagt ,,,,,raum hamburg ,bremen kein problem...
denn mit z,n,h0 erfahrung brauch ich bei gartenbahn nicht anfangen,hab das gefühl das ist ne ganz andere liga...


holgerkloss

RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#5 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 07.12.2016 20:11

Hallo Holger,

steck doch nicht gleich den Kopf in den Sand.
Nicht jeder Stummi schaut jeden Tag ins Forum, außerdem gehts aufs Jahresende zu, da ist jeder mit dem üblichen alljährlich wiederkehrenden Weltuntergang beschäftigt. Hab etwas Geduld, dann finden sich schon noch die Leute mit dem entsprechenden Wissen.
Ich hab hier bisher auf alle Fragen eine Antwort gefunden.

Drück Dir die Daumen!

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#6 von holgerkloss ( gelöscht ) , 07.12.2016 21:56

danke.......das baut auf


holgerkloss

RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#7 von Lanz-Franz , 08.12.2016 08:13

Hallo Holger

Zitat von holgerkloss
hallo zusammen

dieses uhlenbrock daisy 2 erscheint mir als steuerung sehr sinnvoll zu sein.....werde mich da nochmal auf der messe in dortmund informieren...
..


Vielleicht steht hier etwas, das dir weiterhilft? viewtopic.php?f=5&t=113681&p=1493968&hilit=uhlenbrock+daisy+2#p1493968
Oder stell doch mal unter der Rubrik Digital einen Beitrag ein, z.B. „ Uhlenbrock Daisy 2 für Gartenbahn geeignet? "

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#8 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 08.12.2016 08:41

Hallo Holger,

was mir grad noch aufgefallen ist, aus der Überschrift kann niemand erkennen um was es hier geht. Wenn Du es ändern würdest
z.B. in "LGB Gartenbahner aus der Heide" , dann kann man sich eher was vorstellen und der Interessierte schaut mal hier rein.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#9 von Mallardfahrer , 09.12.2016 06:54

Hallo Holger,

klasse das du ein neues Projekt starten willst !!!!
Von hier wirst du sicherlich Hilfe bekommen, nur die Anzahl der Gartenbahner ist hier nicht so groß.
Vielleicht hast du ja auch Lust bei den Spaßbahnern vorbei zu schauen,da beschäftigen sich alle mit Spur G.

http://www.spassbahn.de/forum/

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#10 von mobaz , 09.12.2016 07:52

Von Daysi habe ich keine Ahnung, ich bin nur über deine Aussage zu LGB gestolpert. Du kannst sicher davon ausgehen, das LGB nicht verschwinden wird.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#11 von BR 110 701-4 , 18.12.2016 14:53

Tach Holger.
Die meisten Gartenbahner die ich kenne fahren draussen mit einer Massoth Dimax Zentrale.
Vorteil: 10 Ampere am Gleis. Nachteil: mit 1000 Euronen unverschämt teuer.
Die andere Fraktion fährt mit Lenz-Digital mit LH 100 und LZV 100. Dieses System ist für ca. 300 Euro zu haben und liefert 5 Ampere.
Grundsätzlich ist deine Frage schwer zu beantworten da dieses Thema auch immer eine Glaubensfrage ist.
Bedenken sollte man auch die zusätzlichen Kosten für die Decoder.
Zudem brauchst du ggf. auch Zubehör um deine Decoder zu programmieren.
Ich persönlich fahre seit 20 Jahren mit Lenz-Digital allerdings nur innen.
Ich würde mir eine Zentrale mit etwas Leistungsreserve kaufen,im Fall das deine Anlage ja noch wachsen kann.
Als Berechnungsgrundlage hat es sich in meinem Umfeld als richtig erwiesen,das eine Gartenbahn-Lokomotive mit Sound ca. 2 Ampere zum fahren benötigt.
Gruß Thomas


Wier prauchen keine Schuhle. Wier sint schohn alle selper schlauh.


BR 110 701-4  
BR 110 701-4
Beiträge: 9
Registriert am: 23.10.2016


RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#12 von gatzi , 18.12.2016 23:16

Hallo Holger (Namensvetter),

die Frage nach der passenden Digitalzentrale führt in Foren oft zu Glaubenskriege, nach denen man dann oft nicht wirklich schlauer ist. Sinnvoller ist es, Kontakt zu anderen Gartenbahnern aufzunehmen und sich ggf. verschiedene Systeme vor Ort anzusehen.

Wenn du eine Stunden Fahrzeit mit dem Auto nicht scheust, seien dir die Stammtische der Spaßbahner Nord empfohlen, die im Herbst und Winter etwa monatlich in Neumünster stattfinden. Ich selbst nehme (je nach Terminplan) die 200 km Anreise gerne in Kauf, da ich dort nicht nur angenehme und hilfreiche Gespräche führen kann, sondern mich auch immer sehr wohl fühle.
Termine werden im Spaßbahnforum rechtzeitig bekannt gegeben: http://www.spassbahn.de/forum/index.php?...oard&boardID=31
Kontakt kann ich dir auch vermitteln, so dass du in den eMail-Verteiler kommst. Eine Anmeldung im SBF ist nicht zwingend erforderlich. Gäste sind immer willkommen.

Eine weitere Gelegenheit zum Gedankenaustausch sind öffentliche Fahrtage.
Höchst wahrscheinlich wird es im Frühjahr wieder ein Modultreffen in Wietze bei Hannover geben, ebenfalls eine Stunde von dir entfernt. Dort treffen sich viele Spur-G-Fahrer mit Module und ggf. Gartenbahn, die ihre Züge digital fahren. Der entsprechende Termin wird in meinem Blog (siehe unten) veröffentlicht. Die Veranstaltung läuft dann über zwei Tage und erlaubt ebenfalls viele interessante Gespräche und auch technische Hinweise direkt vor Ort.

Zu den Stromstärken auf der Gartenbahn nur soviel:
Ob immer 10 A Strom auf einer durchschnittlichen Anlage nötig sind, beginne ich inzwischen zu bezweifeln. Je nach Fahrgewohnheiten und Fahrmaterial sind 5 A je Abschnitt wohl oft ausreichend, wenn man je Lok mit einem Bühlermotor, Beleuchtung und Seuthe-Verdampfer ca. 800, max. 1000 mA rechnet. Mehr als zwei Züge gleichzeitig eigenhändig kontrollieren wird man selten können.
Wer allerdings das Extreme liebt mit US-Loks (vier Motoren, zwei gepulste Verdampfer), dem genügt diese Stromstärke gerade für einen Zug. Aber es gibt immer die Möglichkeit, mittels Booster "aufzurüsten". Wenn man derartig hohe Ströme auf der Anlage hat, sollte man auch daran denken, dass das Fahrmaterial nicht für derartige Ströme ausgelegt ist und bei einem Kurzschluß (kommt öfter vor als einem lieb ist) erheblichen Schaden nehmen kann, wenn in dem Moment die Schnellabschaltung der Zentrale versagt.
Ich für meinen Teil bin ich bisher immer mit 5 A hingekommen, trotz einer US F3 AB-Kombination mit 4 Motoren und 4 einfachen Verdampfern, da neben diesen Zug mit 25 Vierachsern ohnehin kein zweiter auf den 65-m-Rundkurs passte.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#13 von holgerkloss ( gelöscht ) , 19.12.2016 23:03

erstmal nabend und vielen dank für eure informationen....
was die gleise und züge angeht ,steht jetzt der plan......ca 70m gleis ,traine line vernickelt......maximal 8 weichen,werden über ein seperates netzteil analog geschaltet....zubehör,wie signale usw wird es nicht geben......die epoche in der die bahn fährt ,bewegt sich so um 1900......
sämtliche beleuchtung,auch funktionen werden seperat und analog versorgt.....
das einzige wofür ich eine digitalsteuerung benötige ist für den gleichzeitigen betrieb von 2,maximal 3 zügen...wichtig dabei natürlich sound und dampf ,gerne auch weitere funktionen in und um die lok....
außerdem sollte das ganze kinderleicht zu bedienen sein.....
erweiterbar ist die anlage eigentlich nicht,der platz gibt das leider nicht her......das ganze bewegt sich auch mehr oder weniger auf 1-2 ebenen....das heist ,maximale steigung bei 4%......
worauf ich viel wert lege,das ganze soll weitgehend autentisch wirken...
also ist bewuchs und lanschaft sehr wichtig....
gebäude werde ich sebst herstellen....habe mir viele anregungen darüber geholt...
dennoch bin ich überaus dankbar über jede anregung,jeden rat und gut gemeinten tip,worauf ich noch achten sollte......(ich weiß groß und kleinschreibung )sorry dafür.....ganz dumme angewohnheit von mir....


holgerkloss

RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#14 von gatzi , 20.12.2016 09:26

5hallo Holger,

dann sollten 5 A erst einmal für den Betrieb genügen.

4 % Steigung sind allerdings sehr "ambitioniert". Mit kurzen Zügen auf trockenen Gleisen ist das noch zu schaffen, am Abend im Sommer aber kaum, wenn die Radien nicht entsprechend groß sind (mindestens 120 cm).
Bei meiner Anlage war anfangs eine R3-Kurve (ca. 120 cm Radius) mit 4 % Steigung eingebaut, die bei der aufsteigenden Feuchtigkeit bergan kaum mehr zu befahren war, selbst mit sehr kurzen Zügen und zweimotoriger Lok mit entsprechender Reibungsmasse nicht. Daher habe ich alle Kurven auf maximal 3 % umgebaut, so dass ein reibungsloser Betrieb möglich ist.
Je höher die Steigung in der Kurve, desto größer sollte deren Radius sein, um das Reiben der Räder an den inneren Schienenköpfen zu minimieren. Selbst C-Kuppler von LGB zeigen in R1 (60 cm) auf ebener Strecke eine deutlich verschlechterte Zugleistung, obwohl sie für R1 konstruiert sind.
Bei 60 bis 70 m Schienenweg sollten sich überall max. 3 % Steigung realisieren lassen, auch wenn es anfangs "unmöglich" erscheint. Meine neue Anlage (50 m Rundkurs und 40 m Stichstrecke in 2. Ebenen) plane ich derzeit sogar mit nur max. 2 % Steigung und mindestens R3, dennoch sind zwei Streckenkreuzungen möglich.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#15 von holgerkloss ( gelöscht ) , 20.12.2016 23:48

hallo holger
ja.....ich hörte davon ,das es schwierig wird.....
allerdings bleiben die züge recht kurz(max 3 wagen)
dadurch das die bahnhofs und abstellgleise nur ca 2m betragen...
wenns dann doch nicht klappt,muß ich halt nochmal umbauen
die daisy 2 von uhlenbrock bietet ja noch einen 8 ampere booster an...das ganze system erscheint mir recht simpel und hat nicht zu viel schnikschnack....
bevor ich allerdings etwas kaufe ,werde ich mich nochmal auf der messe in dortmund im april schlau machen....
is halt was anderes wie z,n und h0
aber gerade das macht ja am meisten spaß........monate langes vorbereiten,informieren,zeichnen,googeln usw.....
und natürlich die bauphase
mein bahnhof hab ich allerdings schon fast fertig
ich versuche dann mal ein paar bilder einzustellen....
bin da von der qualität jens handro aber noch meilenweit entfernt....aber jeder fängt ja klein an....
aber jetzt ist erstmal weihnachten....
also allen ein schönes fest und guten rutsch ins neue jahr.........


holgerkloss

RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#16 von Frogger84 , 20.03.2017 11:11

Hallo Holger,

ich bin grade über deinen Beitrag gestolpert. Wie weit bist Du denn mit deiner Planung schon gekommen?
Welche Erfahrungen hast Du denn im Bereich Elektrotechnik und Arduinos? Wir bauen derzeit auch an einer Gartenbahn und haben uns für eine DCC++ Zentrale mit Ethernet entschieden. Gesteuert wird dann über Rocrail. DCC EPL-Weichendecoder auf Selbstbaubasis sind auch kein Hexenwerk mit ein paar Elektronikkentnissen.
Die Rückmeldung erfolgt bei uns über Loconet und der Booster ist auf 20A ausgelegt.

Bei den ersten Versuchen habe ich Messungen mit einer Piko BR218 (2 Motoren) im Radius R1 gemacht. Die Stromaufnahme ging dabei grade im R1 Bereich auch ohne große Last in den Bereich von 4A. Welche Decoder man verbaut ist auch wieder eine Glaubensfrage. In der BR218 werkelt ein ESU LokSound V4.0 XL Decoder und bisher habe ich dort nichts groß dran zu beanstanden.

Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#17 von holgerkloss ( gelöscht ) , 13.07.2017 12:53

Moin Michael
Sorry ,hab deinen Beitrag eben erst gesehen.
Planung steht ,Bahn ist fast fertig.
Aber jetzt probleme über Probleme.
Die Digitalstation von Piko kackt ab,keine Ahnung warum.
Die Züge laufen schlecht,ruckeln oder fahren garnicht.
Nach mehrmaligen durmessens habe ich keinen Kurzschluss erkennen können...
ICH BRAUCH HIIIILFE:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ops: ops: ops:


holgerkloss

RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#18 von jimi_knopf , 24.07.2017 19:55

Hallo Holger,

ich habe meinen LGB Loks alle einen Kondensator verpasst. Stromunterbrechungen oder verschmutzte Gleise machen mir keine Probleme mehr.
Als Zentrale habe ich die ESU Ecos mit 4A, reicht für drei Loks locker aus. Habe dieses Jahr auch meine Gartenbahn aufgebaut und wollte gleich digital, nach einigen Startschwierigkeiten läuft alles soweit stabil. Soviel ich weiß hat die Piko-Zentrale nur 2,5 A, evtl. reicht die Leistung nicht aus?

Mfg

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: moinmoin..gartenbahnprojekt in der heide

#19 von 8erberg , 25.07.2017 10:14

Hallo,

als erstes die Zentrale an nur einem Gleisstück anschließen: kommt es noch immer zum Kurzschluß?

Dann doch nochmals die ganze Strecke und Verkabelung prüfen, der Kupferwurm ist ein fieser Zeitgenosse.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz