RE: Modulanlage in Spur 2

#26 von Kreuzhofbahner , 04.02.2016 11:23

Hallo Tobias,
.

Sehr schön ausgearbeitete Details.
Hast dir sehr viel Arbeit gemacht so eine alte Ladestrasse nach zu bilden.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Modulanlage in Spur 2

#27 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 04.02.2016 12:29

Hallo Manfred,
vielen Dank ! Es macht zwar ganz schön Arbeit, doch wenn es erstmal fertig ist, dann vergisst man das schnell.
Noch ein paar Eindrücke davon
Grüße
Tobias



Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#28 von Redundant , 04.02.2016 18:11

Moin,

ich bin auch mächtig beeindruckt! Wenn ich mir dann noch überlege, dass Spur 2 ja doppelt so groß ist wie Spur 0, dann kann ich mir vorstellen, wie beeindruckend das live aussieht! Letztendlich heißt "doppelt so groß" bei drei Dimensionen 2 x 2 x 2 = 8. Beispielsweise eine Spur-2-Köf hat das achtfache Volumen einer Spur-0-Köf oder das 64-fache Volumen einer H0-Köf!

Ich glaube, ich hätte damals auch mit Spur 2 anfangen sollen (habe lange geschwankt zwischen 0 und 2) ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulanlage in Spur 2

#29 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 08.02.2016 17:16

Hallo Thorsten,

ich denke, du hast bei der Wahl zur Spur 0 keinen Fehler gemacht.Ich war nach HO auch mal zur
0 gewechselt, das war aber zu Zeiten, als die praktisch am Aussterben war.
Dann erst wechselte ich zu 2m und als "Begleiterscheinung" auch Regelspur.
Ich kann nur träumen, was es für euch heuer in Spur 0 alles gibt.In 2 ist auf allen Bereichen
wenig verfügbar, Etliches auch überhaupt nicht.Und gerade beim Platzbedarf ist Spur 0 ja
wirklich optimal, nein, da hast du richtig gewählt.
Aber natürlich ist die Größe der Spur 2 auch ein Trumpf.Mit wenig Material wird da schon der
Realismus vorgetäuscht,
meint grüßend
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#30 von Redundant , 08.02.2016 17:31

Hallo Tobias,

mittlerweile liebäugele ich mit Gn15 oder alternativ auch mit einer völlig aus der Norm ausbrechenden Größe im Bereich 1:18 oder so. Jedenfalls ein Maßstab in dem es Straßenfahrzeuge als Bausätze oder Fertigmodelle gibt ...

Mit 3D-Drucker und anderen modernen Techniken sollte es kein Problem mehr sein, wenn es keine Industrieprodukte gibt. Und wenn ich mir die Kunstwerke von Marcel Ackle angucke, dann bin ich mir sicher, dass Feldbahn eher mein Ding ist und der Maßstab 1:45 noch zu klein ist!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulanlage in Spur 2

#31 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 17.02.2016 16:03

Hallo Thorsten !
Ja Marcel... ist einer der Messias' unter den Modellbauern. Zudem ist er ein sehr symphatischer Zeitgenosse,
überhaupt nicht eingebildet ( sag ich weil er es ja schon sein könnte) und kommunikativ.Ich schätze ihn sehr.
Gn 15 ist was Feines.....da hast du Recht .Wäre ja klasse, wenn du darin bauen würdest und hier was zeigst !
Derweil hab ich mich an das dritte Element der Module für die Ladestrasse gemacht, das Kopfteil.
gepflasterte Grüße
Tobias



Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#32 von Grisubilly , 20.02.2016 16:42

Hallo Tobias!

Gefällt mir sehr gut was Du hier zeigst!!!
Umso mehr finde ich es schade, dass ich es dieses Jahr nicht auf's Echtdampf-Hallentreffen in KA geschafft habe!
Hier werde ich jedenfalls am Ball bleiben und Deine Fortschritte verfolgen.
Die Bewunderung für die Werke von Marcel Ackle kann ich nur teilen, sind ja wirklich genial...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau und Betrieb!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Modulanlage in Spur 2

#33 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 29.02.2016 12:59

Hallo Grisubilly
vielen dank, freut mich, daß die Bilder dir gefallen ( Grisu...der Name des Drachens, der mich als Kind immer zum lachen brachte,hat dich zum Namen motiviert ?)Ich bin ja mit den Modulen erst am Anfang, es wird sicher noch Möglichkeiten
geben ,dies persönlich in Augenschein zu nehmen.
Heute habe ich mal eine ungewöhnliche Bitte an die Mitleser. Ich würde gerne eure Meinung hören .
Meine "Module" (bzw.die Schnittstellen) sehen so aus :

Ein paar, nicht alle Maße ,habe ich in die Zeichnung eingefügt.Alle "Module" sind120cm lang .Das Gleis befindet sich genau in der Mitte, auf
einem 10mm Bett. Für Kabel sind rechts und links jeweils Bohrungen,falls benötigt.Ich fahre ja Echt Dampf
,ein wenig auch Akku.Alle eingleisigen "Module" lassen sich theoretisch frei miteinander verbinden.Optisch dagegen
sind einige der "Module" nur in Zweier oder Dreierverbindung zu nutzen, da mal ein Flußlauf oder eine Strasse
hier den allgemeinen Austausch optisch verhindern.Der Rangierbahnhof stellt natürlich mit seinen drei Gleisen
ein eigenes Thema, er läßt sich von 4,80 bis auf 12 Meter stufenweise verlängern.
Kurz gefasst : viele "Module" lassen sich völlig frei kombinieren, einige "Module" aber auch nicht.
So kann ein "U" ein "S" ein "L" oder auch ganz simpel ein Oval gebaut werden.
In Wikipedia werden Modulanlagen m. E. auch so definiert :
https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_Modelleisenbahnbau
"Der... Modulbau,ist eine Darstellungsform beim Aufbau von Modelleisenbahnen.Statt einer ganzen Anlage
werden frei kombinierbare Module mit genormter Schnittstelle gebaut, die in frei wählbarer Folge aneinandergefügt
werden können.
Und auch die "Themenmodule" werden dort m.E so definiert wie zb. die Einschränkung bei meinem Rangierbahnhof .
"Einzelne Modulsysteme enthalten mehrere ,geometrisch verschiedene Schnittstellen, um die Darstellungsmöglichkeiten
zu erweitern.Dafür wird eine Einschränkung der freien Kombinierbarkeit in Kauf genommen."
Weiter untenheißt es :
" Einzelne Module können dabei aus mehreren Segmenten bestehen, die nur untereinander verbindbar sein müssen"
Ich meinte, damit die Bestätigung zu haben, daß es sich bei meiner Bauweise um eine Modulbauweise handelt.
Nun habe ich woanders massive Probleme bekommen, weil ich meine Bauart als Module bezeichne.
Anfangs nahm ich das gar nicht so ernst, anhand der letzten Reaktionen aber merke ich, das daß für mich
sehr ernst werden kann.
Ich bitte euch deswegen, sich des trockenen Themas anzunehmen, ich hätte schon gerne die Meinung von
Modellbahnern, die das neutral tun können.In beide Richtungen übrigens. Wenn mir jemand klar darlegen kann,
ich betreibe hier keinen Modulanlagenbau, lerne ich auch daraus.Ihr könnt ja auch untereinander diskutieren
und hier jeweils eine Zusammenfassung daraus einstellen.
ich bin gespannt und
verbleibe grüßend
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#34 von doerphof ( gelöscht ) , 29.02.2016 14:48

Moin Tobias,

ob Deine Bauweise nun Segment- oder Modulbau ist, sei mal dahingestellt. Definitiv ist es großartiger Modellbau!

In der reinen Definition des Begriffs Modulbau ist Deine Anlage sicherlich als Modulanlage zu bezeichnen, da Du beliebige Anlagenteile frei kombinieren kannst. Bei einer Segmentanlage würde diese freie Anordnung von Anlagenteilen oder -teilgruppen per Definition nicht zur Verfügung stehen.

Jetzt kommen aber da gerne die "Hardcore"-Evangelisten des Modulbaus um die Ecke und vertreten folgende Meinung: "Da Deine Module nicht mit Modulen anderer Modulbauer zu kombinieren sind, sind es perse keine Module sondern Segmente." Darüber lässt sich trefflich streiten. Ist nun also eine Modulanlage "keine" Modulanlage, da sie keinen Modulköpfen irgendeiner Norm entsprechen, oder ist es ausreichend einen eigenen definierten Modulkopf entwickelt zu haben, um die Module untereinander frei zu kombinieren? Und weiter, wäre denn jetzt Deine Modulanlage eine Modulanlage, wenn Du ein- oder zwei Übergangsmodule mit definiertem Modulkopf bauen würdest???

Meiner Meinung nach ist Deine Anlage als Modulanlage einzustufen, da sie der ersten Definition zufolge, aus Anlagenteilen besteht, die in einer beliebigen Reihenfolge untereinander kombinierbar sind. Das diese Anlagenteile wiederum aus Segmenten bestehen tut der Grunddefinition keinen Abbruch. Wie gesagt, "Meine Meinung".

Wenn Du der ganzen Diskussion "elegant" aus dem Weg gehen möchtest, dann kannst Du natürlich auch Deine Anlage als "Modulare Anlage" bezeichnen.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Modulanlage in Spur 2

#35 von Grisubilly , 29.02.2016 16:41

Hallo Tobias!

Genau, der kleine Drache war für den ersten Teil meines Spitznahmens ausschlaggebend...

Doch nun zu Deiner Bitte/Frage:
Inhaltlich stimme ich der Einschätzung von Klaus voll umfänglich zu. Ich denke mit dem Begriff "Segmenten" bist Du auf der sicheren Seite. Doch inwiefern das Ganze für Dich "sehr ernst" werden kann...?!
Waren wohl wieder welche, die sich viel zu wichtig nehmen...

Lass Dir den Spaß nicht verderben, ist doch sch...egal ob Du "Module" oder "Segmente" baust!

Viele liebe Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Modulanlage in Spur 2

#36 von 2043er , 29.02.2016 16:48

Hallo Tobias!

Ich bin durch Zufall auf deinen Thread gestoßen und bin sprachlos bei deinen Pflasterarbeiten hängen geblieben!

Großartig!!



Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modulanlage in Spur 2

#37 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 29.02.2016 17:46

Hallo ihr Beiden,
danke für eure Einschätzung.
Interessant ist der Gedanke von Klaus, ob Module eventuell in der jeweiligen Baugröße
international einheitliche Schnittstellen haben müßten, um von echten Modulen zu sprechen.
Alles Andere wären dann " modulare Anlagen."
Ich habe den Fauxpax begangen "dort" von einer Echtdampfmodulanlage zu sprechen .
Und ich hatte Mitbauer gesucht, dazu hab ich die Schnittstelle an meinen "Modulen" gezeigt, damit
man anschließen kann.Gefunden hat sich kein Mitstreiter, stattdessen wurde ich belehrt, dies seien
keine Module sondern Segmente.Ich habe das nicht so ernst genommen und weiter von Modulen gesprochen,
da ich mir bei Wikipedia die Definitiuon von Modulen und Segmenten innerhalb von Modulsystemen durchlas
und dies für meine "Module" als zutreffend ansah.Die Reaktionen waren aber heftig, als ich immer noch von Modulen sprach .Als Begründung nannte ich dann die Quelle von Wikipedia.Doch diese Begründung wurde nicht akzeptiert
Wenn ich den Vorschlag von Klaus aufgreife,und das Ganze, einfach "modulare Anlage" nenne,um Ärger zu
vermeiden
wird dies ebenfalls nicht akzeptiert werden.
So gering die Sache auch erscheinen mag,....es würde unangenehm für mich werden.



Grüße
Tobias
(hier noch ein Bild eines "Bogenmoduls", damits nicht so trocken bleibt)


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#38 von doerphof ( gelöscht ) , 29.02.2016 19:08

Moin Tobias,

... erinnert mich ein bischen an die Spur 0 Diskussion mit den Maßstäben (1:43,5 vs. 1:45), oder noch schlimmer die Auswüchse bei der Spur N mit Selektrix vs. DCC. Aber wie es schon in einem schönen Lied heisst "... lass die Leute reden ... ".

Ich staune immer wieder mit was für einem Elan solche Themen von den selbsternannten "wissenden" Modellbahnkollegen problematisiert werden. Ist es nicht eigentlich vollkommen egal wie Du nun Deine Anlage titulierst?

Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt, aber ich würde gerade aufgrund der heftigen Reaktionen bei Modulen bleiben! ... ich weiß, manchmal bin ich da ein wenig "provokant", daher sollte das jetzt bitte nicht als Rat verstanden werden. Das ist eben so meine Art mit "Wissenden" umzugehen und ich mag' auch ganz gerne mal auf den Putz hauen. Aber nicht falsch verstehen, ich werde dabei niemals ausfallend oder persönlich, lasse aber auch nicht zu, meine Argumente oder mein bescheidenes Wissen unterbuttern zu lassen.

OK, das war jetzt ein bischen t:

Ich finde jedenfalls Deine Module wirklich excellent, Chapeaux!

Grüße Klaus


doerphof

RE: Modulanlage in Spur 2

#39 von Dieselmicky , 29.02.2016 20:44

Hallo Tobias

Zitat von Bergkönigin

So gering die Sache auch erscheinen mag,....es würde unangenehm für mich werden



Offensichtlich hast du nicht gerade leicht zu händelnde Eisenbahnfreunde. Um zu großer Ernsthaftigkeit vorzubeugen(!), taucht bei mir hin und wieder mal Micky im Thread auf. Ich möchte einfach mal daran erinnern, hier geht es um ein Hobby.
Meine Modellbahnfreunde haben verschiedene Nenngrößen, Epochen oder Stromsysteme. Und keiner hat damit ein Problem. Daher verstehe ich solche Dinge eher wenig. Wir treffen uns hin und wieder, fahren zusammen auf Ausstellungen oder veranstalten sie, machen Fahrbetrieb auf Heimanlagen und trinken am Abend zusammen ein Bierchen bei leckeren Bratwürsten. Na dann habe ich ja auch mal was richtig gemacht.
"Zieh dein Ding durch und gut"!
Auf jeden Fall hast du eine sehr schöne Anlage.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Modulanlage in Spur 2

#40 von gatzi , 02.03.2016 12:34

Hallo Tobias,

ein Modul ist ein Teilstück, das mit anderen Teilen zu einem Ganzen zusammengesetzt wird.

Laut Definition sind deine Module Module, da sie beliebig kombinierbar sind, wenn auch innerhalb "deines" Systems, solange du keine Mitstreiter hast (Streiter scheinst du ja genug zu haben ...)

Wenn ein Modul aus mehreren Segmenten besteht, ist es dennoch beliebig in die Modulanlage einzufügen. Die Betonung liegt auf frei kombinierbar. Und das ist dein System aufgrund der symetrischen Anordnung des Gleises in der Mitte besonders gut. Da bist du sogar flexibler als andere, die eine asymetrische Geländeform vorgeben und die Weissheit mit Löffeln gegessen haben ...

Ob deine Module mit anderen kombinierbar sind, spielt dabei keine Rolle, da die Variabilität der Module untereinander gegeben ist.

Wäre deine Anlage nur in einer Form aufbaubar, dann würde ich von einer modularen Anlage sprechen. Aber Anlagen sind es im Grunde alle ... was ist eine Anlage?
Ggf. könnte ein Übergangsstück konstruiert werden von deiner Modulanlage zu einer anderen.

-----

Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn sich da einige Erbsenzähler so aufspielen. Die sollten sich statt irgendwelche künstlichen Unterschiede zu produzieren, lieber auf Gemeinsamkeiten besinnen. Nur weil es Quasinormen gibt, sind sie nicht das Nonplusultra.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Modulanlage in Spur 2

#41 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 03.03.2016 13:52

Hallo Zusammen,
vielen dank für die Rückmeldungen !
Glücklicherweise ist dann doch noch alles gut geendet.
Ich hab mich aber über die ausfühlichen Antworten von euch sehr gefreut,
obwohl das ja eher ein trockenes Thema ist.
Ich war aber zum Schluß selbst verunsichert und da ists gut, wenn man Andere um ihre Meinung
bittet.Ich bin nun aber schnell hierhergeradelt um weiter von den Modulen zu berichten.
Holger, na wir kennen das ja schon von woanders her aus eigener Erfahrung .
herzliche Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#42 von Schachtelbahner , 08.03.2016 16:19

Hi Tobias.

Bin per Zufall über deine Anlage gestolpert. Das ist eine saubere Arbeit die keine Wünsche offen lässt. Fast nicht vom Original zu unterscheiden.

Zu deiner Frage.

Das ist eindeutig eine Modulanlage, lasse dich da nicht für Dumm verkaufen. Hier haben sich mal wieder Plattenbahner gemeldet.

Sobald man 3 oder mehr Teile einer Anlage hat deren Teile frei untereinander tauaschbar sind handelt es sich um eine Modulanlage. Das einzige Kriterium ist das Einheitliche Kopfstück. Wer dieses Kopfstück nun entwickelt hat und ob es von mehreren eingesetzt wird ist unerheblich. Innerhalb einer Modulanlage gibt es nun auch Teile die nicht frei tauschbar sind, Bahnhof, Industrieanschluss etc. Ist ja auch klar, diese Teile sind halt etwas größer sollen aber auch transportabel sein. Diese Teile sind auch Module, da man diese geschlossenen Teile in eine Modulanlage integrieren kann, sie bestehend halt aus mehreren Segmenten. Das einzige was wichtig ist sind die genormten Kopfteile. Die Norm hat man halt selbst festgelegt.

Meine Dachbodenanlage besteht auch aus Modulen mit selbst erstellter Norm. ich kann aber diese Teile auch im Fremo verwenden weil ich dazu ein Übergangssegment gebaut habe das auf der einen Seite zu meinen Teilen und auf der anderen Seite zum Fremo passt. Mein Link unten führt zu diesen Modulen, es handelt sich dort um ein Modul aus 5 Segmenten. Ich baue zur Zeit ein Modul bestehend aus 3 Segmenten Fremo Konform.

Es sei noch vermerkt, dass es im Fremo viele Unterschiedliche Kopfteile gibt und nur von der Befestigung einheitlich sind, die Geländeform jedoch total Unterschiedlich und wir sprechen da immer noch von Modulen. Und wer noch mehr Infos wünscht kann die Seite von Harald Brosch mal einsehen, dort wird man fündig dass es eine ganze Menge unterschiedlicher Normen gibt.

Ich hoffe, etwas zur Erhellung beigetragen zu haben.

Eine M 8 Schraube ist genormt genau wie eine M 10 Mutter nur passen beide nicht zusammen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Modulanlage in Spur 2

#43 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 09.03.2016 14:03

Hallo Kurt,
auch dir vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich bin jetzt "modulgefestigt"
Ich hab mal in deinen Anlagenbau reingespickt. Deine Vegetation ist vorbildhaft.
Da kann man sich wirklich drinn verlieren, große klasse !
Wie du, bin ich auch vor ein paar Jahren auf den Stahlwollebau gekommen und
arbeite mit dem Material sehr gerne, auch für Bäume.
Begeistert bin ich auch von deiner Schranke und dem Sägewerk , funktionsecht in H0 !
Da freut mich natürlich ein Lob ganz besonders, vielen Dank .
Ich bin noch nicht weitergekommen, anbei ein Bild meiner Birke aus Stahlwolle(Stamm natürlich Draht)
und noch ein paar Bilder der Ladestrasse( Gestrüpp ebenfalls Stahlwolle)
es grüßt
Tobias




Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#44 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 21.03.2016 12:42

Hallo Interessierte,
jetzt entsteht ein Helfsbahnsteig. Schließlich soll ja auch mal ein Pz halten können.
Der erste "Fahrgast" hält schon Ausschau...
Gruß
Tobias
( dem vom Pflastern mal wieder die Fingerkuppen schmerzen)



Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#45 von gatzi , 21.03.2016 15:56

Hallo Tobias,

tolle Arbeit! Was hast du mit deinen Fingerkuppen gemacht, hat da die Katze reingehackt?

Magst du etwas über die Bauweise berichten? Die Steine sehen aus wie einzeln verlegt oder sind es dann doch vorgefertigte Pflastersteinplatten?


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Modulanlage in Spur 2

#46 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 22.03.2016 14:26

Hallo Holger,
dankeschön ! Ich habe aber vor ein paar Wochen hier im Forum unter Anlagebau die Methode gefunden,
welche mir von allen Arten des Pflasterns am besten gefällt, nämlich zu stempeln.
Ich hab mir dann ein paar Förmchen gebastelt, die in die Masse gedrückt werden.
Dazu kann man allerlei Massen nehmen, Fließenkleber, Fimo etc....
Wenn man aber so kleine Steine, wie beim Bahnsteig macht ( 4 Stunden stempeln für 120 cm), dann
können , zumindest mir, die Pfoten danach schon mal wehtun.
Jetzt ist erstmal Pause,
Grüße
Tobias



Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#47 von gatzi , 24.03.2016 03:02

Hallo Tobias,

danke für die Erläuterung. Stimmt, derartige "Stempel" habe ich auch schon irgendwo gesehen.
Aber jetzt habe ich es verlinkt ...

Dann das Bemalen und Dekorieren mit Gras etc. Man denkt als Betrachter immer nicht daran, wieviel Zeit in die Gestaltung der Oberfläche geht, und da ist die Konstruktion bis dahin noch nicht einmal berücksichtigt.

Deine Module sind echte Hingucker, meine Sahnestücke. Ich bin gespannt, wie es damit weitergeht.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Modulanlage in Spur 2

#48 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 24.03.2016 16:05

Danke Holger !

Demnächst muß ich mich mal an den Weiterbau des Wasserturms machen, von dem ich
dank Dir ja die Zeichnungen bekommen habe.Auch wenn manchmal die Arbeit etwas monoton ist,
insgesamt macht es doch viel Spaß .
Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#49 von gatzi , 24.03.2016 18:18

Hallo Tobias,

das ist aus dieser Perspektive von der großen Bahn nicht zu unterscheiden!

Wir haben auf unserer Bahnstrecke einen Haltepunkt, dessen Straßenniveau so viel niedriger liegt, wie es bei den Häusern im Hintergrund auf deinem Bild scheint, bzw. die Strecke ist auf einen hohen Damm mit Unterquerung für den Autoverkehr.

Wenn ich den Wagen, Lampe und Bahnsteige nicht anhand der vorherigen Bilder wiedererkannt hätte, ich hätte zuerst gedacht, es wäre bei uns (nur die Häuser wollten nicht ganz passen).

Alte Leute so foppen!


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Modulanlage in Spur 2

#50 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 26.03.2016 17:28

Hallo Holger,

"alte Leute"...von wegen, Du bist ja noch jung ! Ich bin schon ein Jahr älter .
Aber wieder freut mich natürlich Dein Lob, in dem ich mich bade (suhl, suhl).
Noch ein wenig "nachgeschoben",
Grüße
Tobias


Bergkönigin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz