Hi,
wow, die wird aber schick.
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Gruß
Hardy
Mein Baubericht Marengo Swamp
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Hallo,
super Umbauten hast du da abgeliefert. US ist zwar nicht meins, aber weiter so. So soll Modellbau sein!
IG Spur1 Mitteldeutschland - Vereinsanlage auf 700qm
Es grüßt
Peter Megges
IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale
@Hardy & Peter
Danke an Euch beide für den Zuspruch.
Ein paar Fortschritte sind auf den neuen Bildern erkennbar
Gruß
Norman
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Hi,
sehr schön.
Gruß
Hardy
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Danke, Hardy!
Und weiter gehts mit dem Bau der 4S - die beiden großen Grills hinten sind fertiggeworden und verbaut, Marker lights nun auch hinten oben eingefügt, Aufstiegsleitern zum Führerstand und Kupplungen angebaut sowie die beiden Signalhörner aufgesetzt.
Gruß
Norman
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Das Gehäuse ist mittlerweile bunter geworden - nachdem fast alle Details (wie Nieten und Verschlüsse) angebracht sind, habe ich mit dem Lackieren begonnen (Scheibenwischer und der seitliche Sonnenschutz fehlen noch).
Gruß
Norman
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und weiter geht's mit dem Lackieren - nun die dunkle Kontrastfarbe für Dach und Front- und Rückschürze. Sind noch einige Fehler bzgl. der Farbtrennkanten zu korrigieren.
Gruß
Norman
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und wieder etwas Fortschritt bei #1900 erkennbar
Gruß
Norman
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Und eine neue Zugmaschine in Arbeit - CBQ #9908 'Silver Charger', die ursprüngliche Zuglok des 'General Pershing Zephyr', einem Kurzzug mit nur drei streamlinern.
So sah das Vorbild in den 50'ern aus - schon ein wenig verändert gegenüber der Ursprungsausführung. Die Lok ist museal in St. Louis erhalten
[url='http://s3.amazonaws.com/rrpa_photos/1673...oseph,%20MO.jpg']#9908[/url]
Basirend auf einem USA-Trains streamliner wurde die Wagenkastenlänge entsprechend gekürzt und die relativ komplizierte Front aus einem PS-Spanten- und Platten-Unterbau erstellt, um diese danach zur Versteifung überzu laminieren.
Hier ist die im Motorraumbereich hochgesetzt Dachpartie integriert
Für den Übergang zwischen Dach und Front wurde zunächst ein EPS-Klotz passend gefeilt und eingepaßt- maßlich um die avisierte dicke des auszutragenden Laminats reduziert. Anschliessend den Klotz wieder entnommen und separat überlaminiert. Nach ein bisschen trimmen paßte das Teil dann nahezu perfekt - der Schaum kann nach Härtung des Laminats relativ einfach entfernt werden, sodass nur die Laminatdicke verbleibt.
Und so sieht die Frontpartie derzeit aus - die Frontlichtkombination wurde ebenfalls schon angebaut und die Fensteröffnungen sowie der darüberliegende Lufteinlass ausgeschnitten und passend nachgefeilt
Gruß
Norman
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Hi,
wie immer gefallen mir deine Bastelarbeiten oder eigentlich richtiger Modellbauarbeiten, sehr gut.
Gruß
Hardy
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Danke, Hardy!
UP M-23 hat nun endlich auch seinen lackierten Trailer bekommen
Wie üblich steht noch die Beschriftung aus...
Gruß
Norman
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Hallo Norman,
ich bin immer wieder erstaunt, welche Formenvielfalt es in früheren Zeiten gab. Teils wirken die Fahrzeuge futuristisch, teils irgendwie ohne richtiges Design rein auf Funktionalität ausgerichtet.
Sehr interessant finde ich die Einblicke, die du in deine Arbeit ermöglichst.
Viele Grüße
Holger
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Danke, Holger, für Deinen positiven Kommentar!
Mittlerweile ist bei #9908 auch eine stärkere Ähnlichkeit zum vorbild zu erkennen
Gruß
Norman
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Und nun steht #9908 auf eigenen Füßen / Drehgestellen - vorne ein SD40-Getell, dessen Seitenteile noch angepaßt werdden müssen, hinten ein angetriebenes FB-Drehgestell.
Gruß
Norman
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Und auch das Kapitel Frontschürze ist abgearbeitet - da das Ding in jeder Richtung gebogen ist mit veränderlichen Radien und einer gewissen Verdrehung, ist die Konstruktion aus Messingblech nicht der einfachste Part des Baus gewesen.
Gruß
Norman
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Ein paar Fortschritte bzgl. Drehgestellen, Detaillierung & Lackierung:
Gruß
Norman
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CBQ #9908 hat jetzt die notwendigen Decals/Beschriftungen bekommen
Habe die Decals mit Micro Gloss überzoggen, wodurch sich leider ein leichter milchiger scleier gebildet hat...hatte ich sonst noch nie, daher bin ich nicht so ganz glücklich mit dem Ergebnis
PPU #200 hat die finale Lackierung erhalten und auch schon den Herald der Bahngesellschaft - Beschriftung in weiß muss noch erstellt werden.
Gruß
Norman
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Beschriftung von #9908 korrigiert (war peinlicherweise ein Schreibfehler drin)
und auch den Schlusswagen fertig bekommen (Türen verschoben, Fensteranordnung geändert, Inneneinrichtung korrigiert)
Gruß
Norman
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Hallo Normen
Habe gerade Deinen thread durchgelesen. Schöne Eigenbauten sind da entstanden Ich kenne mich bei US-Lokomotiven nicht aus. Deshalb bin ich wohl umso mehr erstaunt über die eigenwilligen Formen, die aber sehr wohl zu gefallen wissen.
Grüsse
Sven
@Sven:
Danke für Deine nnetten Kommentar und schön, dass Dir die ausgefallenen Formen der schon betagteren Vorbilder gefallen.
Mittlerweile habe ich den 'General Pershing Zephyr'-Zug komplettiert - die beiden Sitzwagen mit unterschiedlicher Länge und Sitzplatzzahl sind ebenfalls fertig. Im Gegensatz zu den großen, bekannten Langstreckenzügen war der GPZ ja recht kurz...der schwachen Motorisierung der Lok angemessen. Als nach kurzer Zeit vom Fahrplan noch zwei oder drei Heavyweights zusätzlich angekuppelt wurden, stellte sich #9908 als zu schwach raus und wurde durch eine E5 ersetzt.
Hier also der Zug - leider in der Enge meines Bastelplatzes (aka Garageneinfahrt) nicht so optimal zu fotografieren - da werde ich noch mal anderweitig einen Aufbau machen müssen
Gruß
Norman
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Als Erweiterung der CBQ-Fuhrparks baue ich gerade ein EA/EB-Set.
Die EA-Einheit mit shovelnose-Führerstand (mit zwei 900hp-Dieseln):
und die führerstandslose EB-Einheit (mit einem 1200hp-Diesel und zwei steam-generators):
Gehäuse sind modifizierte USA-streamliner, die Drehgestelle werden Aristo AAR-B-trucks sein.
Gruß
Norman
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Und der aktuelle Stand:
EA
EA/EB
Rio Grande's Prospector
Gruß
Norman
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Mittlerweile sind die Loks & Wagen alle lackiert und warten auf die Decals
CBQ EA/EB
und der Hlfsführerstand der EB für Rangieraufgaben
Der direkt hinter den Loks laufende Wagen hat zur Anpassung der Höhe eine Verkleidung. im vorderen Bereich waren 4 Dieselgeneratoren für die Stromversorgung des Zuges untergebracht, im Rest dann Gepäck und Post
Der Rio Grande Triebwagenzug
Ein neues Projekt habe ich auch noch begonnen - eine Baldwin RP210 für den 'Explorer' der New York Central...mit Maybach-Motor, Hydraulischer Kraftübertragung für den passenden Talgo-Zug - lief nur kurz beim Vorbild
Der Start mit modifizierten USA-Trains-Antrieben und einem geschlachteten PA-Gehäuse
und nach einigen Wochen Arbeit
Gruß
Norman
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Der Loks des Denver Zephyrs und der erste Wagen sind mittlerweile beschriftet
Baldwins RP210 ist auch ein wenig weiter gediehen
Und eine frühe Dieselrangierlok (GE demonstrator #8835 von 1923) wurde angefangen
Gruß
Norman
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Hi Norman,
vor allem die Baldwin gefällt mir, aber auch die Wagen sind bombig! Bin gespannt wie sie fertig aussehen.
Gruß,
Dennis
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