RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#1 von SiKZorro , 05.10.2014 16:54

Hallo,

da meine neue Gartenbahn auch eine Zahnradstrecke haben wird, ein Teil des Grundstückes ist sehr steil,
stellt sich mir die Frage ob man eine Stainz, oder andere Lok, auf Zahnradbahn umbauen kann?

Hat das schon jemand gemacht, oder gibt es irgendwo einen Umbaubericht dazu?

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#2 von Markus1977 ( gelöscht ) , 04.03.2015 07:36

Hallo, bist Du in der Frage weitergekommen?
Gruß Markus


Markus1977

RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#3 von SiKZorro , 04.03.2015 09:00

Hallo,

leider noch nicht, finde auch bisher nichts in den Tiefen des Internets.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#4 von 8erberg , 04.03.2015 09:00

Hallo,

die Stainz wäre als Vorbild ja ungeeignet - bei Zahnradgerechten Steigungen gäb es wohl Probleme mit dem Kesselwasser.

Es gab von LGB Zahnradloks (z.B. Nr. 2046). Weitere Infos: http://www.modell-land.de/zahnradlok-204...-c-186_221.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.03.2015 09:51

Hi,
ich habe sowas schon mal gemacht.
Nicht die Stainz.
Den Elias.

Nun gut, übers Vorbild habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht. Vielleicht gibt es ja irgendwo auf der Welt wirklich eine Zahnradbahn, die eine Art Straßenbahndampflok einsetzt ...

Gemacht habe ich das so: Ich habe das Unterteil einer LGB-Zahnrad-Ellok genommen und das Oberteil vom Elias. Da in der Ellok der Motor aufrecht steht, habe ich ihn mit einem Kessel verkleidet und so eine Stehkessellok draus gemacht. Da die Kupplungen irgendwie nicht mehr dran gepasst haben (ich weiss gar nichtmehr genau, warum - is schon länger her) habe ich noch aus einer Feldbahnlore (!) zwei neue Pufferbohlen gemacht und daran sind die Kupplungen nun fest.

Eine Zeitlang habe ich ihn mit Klauenkupplungen gefahren (wie meine ganzen Straßenbahnen - sieht einfach vorbildähnlicher aus). Weil die Dinger aber nicht so gut automatisch zu entkuppeln waren, habe ich alles inzwischen wieder auf LGB-Flaschenöffner zurückgebaut.

Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden, funktioniert gut.

Alle Basteleien übrigens nicht mit Feinmechanikerwerkstatt, sondern mit voll grobstofflichen Fähigkeiten und Werkzeugen auf der normalen Werkbank.

Wenn es Dir weiterhilft, kann ich mal in Keller gehen und ihn fotografieren.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.03.2015 16:38




Nichteisenbahner

RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#7 von 8erberg , 04.03.2015 19:56

Hallo,

gab es sogar, in der Schweiz, Trambahn Neuchâtel-Cortaillod -Boudry.
Da gab es ein sehr steiles Stück, dafür gabe es 2 Tramway-Zahnradloks aus dem Hause Krauss.

Hier der Link zu Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Strassenbahn_Neuenburg

Leider kenn ich das nur aus der Literatur, Bilder sind mir davon nicht bekannt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#8 von SiKZorro , 06.03.2015 09:12

Hallo,

mir geht es nicht wirklich darum vorbildgerecht zu sein, ich will nur meine zukünftige Zahnradstrecke gerne auch
mit mehr wie nur meiner Zahnradlok befahren.
Ich muss mal einen Motorblock einer Stainz zerlegen und genau vermessen ob sich da etwas basteln lässt.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.03.2015 13:50

Zitat von SiKZorro
[...]mir geht es nicht wirklich darum vorbildgerecht zu sein, ich will nur meine zukünftige Zahnradstrecke gerne auch
mit mehr wie nur meiner Zahnradlok befahren.Ich muss mal einen Motorblock einer Stainz zerlegen und genau vermessen ob sich da etwas basteln lässt.

Hi,
das wird schwierig. Ich habe das seinerzeit als erstmal unlösbar abgetan. Der Motorblock der Zahnradlok ist länger als der der Stainz (und des Elias), so dass der Tausch auch zu neuen Herausforderungen führt. Beim Elias war das noch recht einfach möglich. Die Stainz ist etwa so verbaut wie der Motorraum einer Citroën DS - das wird schieriger.
Gruß
Martin
P.S.: Ich empfehle Dir die Ballenberglok. Die ist wirklich ein Schmuckstück.

P.P.S.: Edit: Geschlecht der Citroën DS von männlich auf weilblich korrigiert. Trema nachgetragen


Nichteisenbahner

RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#10 von TW-Oldie , 06.03.2015 18:04

Hallo Zvoni

Ich muss Martin Recht geben, schau mal hier, gaaanz unten.

http://archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=105483

Gruß Raimund


TW-Oldie  
TW-Oldie
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 22.12.2013
Ort: Berlin
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.03.2015 20:34

Zitat von TW-Oldie
[...] schau mal hier, gaaanz unten.

Hi,
meinst Du http://archiv.stummiforum.de/viewtopic.p...105483#p1212845 ? Man kann auch direkt auf einen einzelnen Beitrag verlinken. Netter Umbau. Bei mir bleibt sie aber im Schweizer Design, meine Meterspurbahn ist (teilweise) an Vorbilder der RhB angelehnt
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.03.2015 20:59

Hi,
ich weiss, "Stummis mögen Bilder sehen". Hier hab ich zwei von 2005 (ungefähr)







Oh. Jetzt sinds drei geworden. Dafür sind sie nicht so groß

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.03.2015 21:33

Hi,

Zitat von SiKZorro
Ich muss mal einen Motorblock einer Stainz zerlegen und genau vermessen, ob sich da etwas basteln lässt.

ich kann es nicht leugnen: ich bin neugierig. Halte uns auf dem Laufenden, was die Bastelei macht ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#14 von volkerS , 22.03.2015 13:14

Hallo Zusammen,
das Problem beim Bau eines Antriebs für Zahnstange ist die Einbauposition des Zahnstangenzahnrads. Eine Umdrehung des Treibzahnrades in der Zahnstange muss ja exakt einer Radumdrehung eines Treibrades entsprechen.
Will man Weichen passieren, dann darf das Zahnrad nicht auf einer Achse mit Rädern montiert werden sondern erfordert eine eigene unabhängige Achse, da die Zahnstange ja höher als die Schienenoberkante liegt. Will man das Treibzahnrad auf einer Treibachse montieren, dann muss man Zahnstangenweichen mit bewegten Flügelschienen bauen, auch wenn innerhalb der Weiche keine Zahnstange liegt.
Was die Sache ebenfalls nicht gerade vereinfacht ist die Geometrie der LGB-Zahnstange, die keine Evolente darstellt und deshalb ein entsprechend gefrästes Treibzahnrad erfordert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#15 von SiKZorro , 23.03.2015 09:42

Hallo,

ich sehe auch große Probleme mit einem Umbau

Die nächste Idee für meine Anlage ist daher: ich nutze eine Zahnradlok als Schubunterstützung um die normalen Züge
auf mein oberes Niveau zu bekommen.

Könnte optisch ganz reizvoll werden.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#16 von mobaz , 23.03.2015 10:25

Passt das Zahnstangenzahnrad der Elok auf die Achse der Stainz? Wenn im Getriebe genug Platz ist, kann man doch mal versuchen, das Zahnrad einzupassen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.03.2015 13:40

Zitat von mobaz
Passt das Zahnstangenzahnrad der Elok auf die Achse der Stainz?

Leider nicht. Dann wär ja alles ganz einfach ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#18 von volkerS , 29.03.2015 13:28

Hallo Maik,
und selbst wenn das Zahnrad auf die Achswelle passen würde, es wäre mechanisch betrachtet Murks.
Habe selbst die FO 21 von LGB. Das Zahnrad hat einen Außendurchmesser, der kleiner ist als der Raddurchmesser. Dreht sich nun dieses Rad eine Umdrehung, dann legt das Rad eine weitere Strecke zurück als das Zahnrad in der Zahnstange. Die Differenz soll etwa 15mm betragen, hab es aber nicht überprüft. Da aber die Zahnstange im Gegensatz zur Schiene keinen Schlupf erlaubt rutscht folglich das Rad über die Schiene, da es ja erzwungenermaßen einen kleineren Weg zurücklegen soll als vom Umfang gegeben.
Es kommt zu erhöhtem Verschleiß der Radlauffläche und der Schienenoberfläche, was sich dann durch erhöhte Verschmutzungsneigung einhergehend mit schlechterer Stromaufnahme äußert. Dies kann man auch recht einfach an der Stromaufnahme einer Zahnradlok erkennen, wenn sie auf ebener Gleislage einmal ohne und dann mit Zahnstange fährt. Deshalb haben/hatten ja auch die LGB-Zahnradloks einen Temperaturschalter für den Motor.
Metallzahnräder mit AD 36,5 mit 32 Zähnen und AD 31 mit 23 Zähnen gibt es nicht ganz billig aus der Schweiz.
Was man mal untersuchen müsste wäre folgende Konstrukton:
Von einer Achse von LGB das Zahnrad entfernen. Auf die Achse eine Hohlwelle mit Zahnstangenrad und seitlich Antriebszahnrad schieben. Über ein entsprechend angepasstes Zwischengetriebe antreiben. Die Getriebeübersetzungen hat ein Kollege mal wie folgt berechnet:
Motor - Zahnstangenzahnrad 1:11,25 und Motor - Treibrad 1:12,28 Und selbst dabei gibt es noch einen Schlupf von 4/10mm je Radumdrehung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#19 von guido , 21.08.2019 20:53

Hallo,
ich weiß es ist ein alter Thread, aber da ich gerade meine Zahnradbahn baue, wärme ich ihn mal wieder auf.
Ich fahre allerdings nicht G, sondern 1 mit Märklin Maxi im Garten, aber auf LGB-Gleisen. Dazu will ich eine Zahnradlok in zwei Exemplaren.

Nach längerer Überlegung zu Aufwand und Kosten habe ich mich dazu entschieden, zwei olle LGB-Stainz umzubauen.
Die habe ich günstig auf Ebay ergattert und dazu als LGB-Ersatzteile entsprechende Getriebeteile der Zahnradellok. Verwendet werden von den Stainz die Motoren, Schleiferzubehör, Chassis, Gestänge und Steuerung, Zylinder und ein paar andere Kleinigkeiten.

Zu den im alten Thread angemerkten möglichen Problemen:
-Das Antriebszahnrad passt sehr wohl auf die Stainz-Achsen. Es ist aber so voluminös, dass man erheblich ausfräsen muss.
-Die Stainz-Räder haben einen zu großen Durchmesser. Sie müssen durch die der Zahnradlok ersetzt werden.
-Der Motor muss dann woanders hinwandern, da 1) der Durchmesser des Zahnrades sowie 2) das nun notwendig gewordene Getriebe Platz brauchen.
-Die Schleifer müssen ebenfalls neu verlegt werden, da die neuen Räder kleiner sind.

Wie siehts dann aus? Gefräst hab ich. Die Achsen sind probeweise eingesetzt, soweit geht's. (Die Räder der Zahnradlok müssen aufgebohrt werden, um auf die Stainz-Achsen zu passen).
Für den weiteren Umbau:
> wird das Chassis abgedichtet, mit Kunstharz ausgegossen und neue Lager für das Getriebe (nur noch auf die Zahnrad-Antriebsachse) gebohrt.
> werden neue Führungen für die Schleifer in den neu entstandenen Block gefräst/gebohrt. Die Schienenschleifer wandern ein paar Millimeter höher.
> wird über das Chassis eine neue Motoraufnahme aus Metall gebaut, die später im neuen Kessel verschwindet.
> bekommt der Stainz-Motor fürs geänderte Getriebe eine neue Schnecke Modul 1 (leider nach meiner Recherche nur in Kunststoff erhältlich )
> wird analog zum Stil der MAXI-Lokomotiven ein neues Gehäuse mit Kessel, Führerhaus etc. gebaut. Das wird auch "tin-plate-mäßig" verschraubt.
> bekommen die Stainz-Zylinder eine neue, größere Verkleidung
> werden die Stangenlager geändert, damit die Achse B spielfrei und ohne zu ruckeln mitgenommen wird.

Viel Aufwand, gewiß, aber bis jetzt sind die Kosten pro Lok noch (!) unter 100 EUR. Und da die Zahnradbahn kein Vorbild haben soll (obwohl die Loks etwas ähnlich den Andreasberger Loks aussehen sollen, nur eben Achsfolge B) sondern vor allem dazu dienen wird, die Gemüseernte meiner Frau aus den höher gelegenen Beeten abzufahren, ist das so für uns in Ordnung.

Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen und einstellen.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau einer Stainz auf Zahnradbahn möglich?

#20 von volkerS , 23.08.2019 10:14

Hallo Guido,
Stahl-Schnecken Modul M1 1-gängig oder 2-gängig gibt es bei Mädler.
Dir ist bewusst, dass wenn du die orginal Zahnstange von LGB benutzt ein erheblicher Schlupf zwischen LGB-Zahnrad und E-Lokrad besteht.
habe dies ja schon in meinen Beiträgen #14 und#18 dargestellt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz