RE: Lenz- Mzs Steuerung

#1 von Oliver25 , 07.12.2019 00:02

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Bin 31 jahre alt und habe eine gartenbahn seit über 10 jahren, die auf dem boden zum spaß spielen aufgebaut war. Jetzt habe ich schon ein paar Jahre nix mehr damit zu tun gehabt und das eine und andere von der steuerung wieder vergessen. Mittlerweile ist da enorm viel dazu gekommen an Technik und rollendem matterial. Aufgebaut habe ich im moment nix. Ich will das ganze mal in den garten verlegen.

Bisher habe ich meine loks mit der zentrale lenz lh 100 gesteuert über zimo, lenz maxi, piko decoder mit dcc system.
Ein anderer großer teil ist mit dem Lgb mzs. System gesteuert. Nun meine frage, wie steuere ich meine bissherigen loks von der lenz zentrale mit mzs. Die wollen da nicht laufen, als ob kein strom da ist. Was könnte da die Ursache sein.
Wie kann ich herausfinden was für decoder in denn einzelnen loks verbaut sind?

Vielen dank schon mal


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#2 von Oliver25 , 07.12.2019 17:50

Kennt sich da keiner damit aus?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#3 von 8erberg , 09.12.2019 07:38

Hallo,

das MZS von LGB entspricht größtenteils dem DCC Format mit 14 Fahrstufen und kurzen Adressen.
Allerdings ist die Programmierung und die Funktionsbehandlung anders.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#4 von Lanz-Franz , 09.12.2019 18:06

Hallo Olli.
So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht.
Ist es so, das du die Lenzzentrale überhaupt nicht mehr verwenden willst?
Alle Loks sollen dann mit einer LGB MZS gesteuert werden?
Welche MZS Zentrale? MZS1, MZS2 oder MZS3?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#5 von Oliver25 , 09.12.2019 20:16

Vielen dank für die infos. Es müsste die mzs 3 sein da habe ich mehrere verschiedene lokhandys zur Steuerung und das funk system wo man das handy ohne kabel steuert.

Meine frage ist welches digitalsystem ist für mich besser habe bisher meine loks mit lenz lh100 gesteuert und eingebaute lokdecoder von zimo, uhlenbrock, lenz maxi.

Dann ist das mzs 3 dazugekommen und sämtliches lokmaterial welche warscheinlich ohne decoder sind.

Die mit lokdecoder (DCC) bekomme ich nicht bei mzs zum laufen andersrum habe ich nicht probiert.

Lenz lh 100 mit sämtlichen zubehör und mzs3 mit sämtlichen zubehör besitze ich.

Ich möchte wenns geht nur 1 system fahren und weiss nicht welches besser für mich ist.

Was soll ich machen?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#6 von Pirat-Kapitan , 09.12.2019 21:43

Moin,
1. eine Lenz Zentrale ist immer besser als eine LGB MZS, weil die LGB-Zentralen nur eine abgespeckte Version ist.
Das sieht man z.B. daran, dass LGB nur 14 Fahrstufen kann, während Lenz 14, 27, 28 und 128 Fahrstufen kann. Regelfall auf einer Gartenbahn ist 28 /128 Fahrstufen.
Ich habe 1998 mit LGB MZS angefangen und fahre seit über 20 Jahren nur noch Lenz Zentralen, sowohl auf der Gartenbahn als auch auf meiner H0m Winzigbahn. LH100 ist übrigens keine Zentrale sondern der Handregler, Zentrale ist LZ100, LZV100 etc. Da wäre auch die Version der Software der Zentrale und des Handreglers interessant, kann man über den LH100 auslesen.
Das LGB-Funksystem habe ich schon an einer LGB MZS 1 genutzt, also vom Vorhandensein des LGB-Funkes kann man m.E. nicht auf die Version der MZS schließen.

2. In der Regel kann man aus der CV 8 des Decoders auslesen, welcher Hersteller diesen Decoder gefertigt hat. LGB-Decoder können in der Regel nur 14 Fahrstufen, d.h.. eine lenz-Zentrale nuss bei so eine Lok (-Adresse) auf 14 oder 27 Fahrstufen eingestellt werden.

3. Wenn die Decoder (Zimo etc.) entsprechend konfiguriert sind, alufen sie auch problemlos auf einer LGB MZS 3 (auch MZS2 oder 1). Hier solltest Du bitte noch ein paar Informationen nachlegen, was wieso weshalb wie und warum und was Du genau gemacht hast.

4. Schnulose Handregler / Funkhandregler sind auch für das Lenz-System erhältlich, die LGB Handy gehen NICHT an einer Lenz-Zentrale.

5. Die Angabe eines Ortes oder einer Gegend würde ggf. eine direkte Kontaktaufnahme zur Hilfestellung erleichtern.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#7 von Oliver25 , 09.12.2019 22:11

Vielen lieben dank für die schnelle Hilfe, also besser mit lenz fahren. Ich weiß gerade nur das die digitalzentrale 90va an leistung hat. Könnte die lvz 100 sein, war dazumal das große system. Weiß nicht ob ich die weichendecoder von mzs ca. 10stück. mit lenz verwenden kann, weil ich da glaube nur 1 vom lenz habe und 1 rückmelder von lenz. Gehen bei lenz die trenn unterbrechergleise von lgb?

Von mzs müsste ich 2 kehrschleifenmodule haben.
Weshalb ich am anfang lenz gekauft habe z.B. weichendecoder kann 6 mal steuern billiger und mzs nur 4mal teuerer.
Also soll ich die loks von mzs. mit decoder von lenz ausstatten. Alles rausreißen und neu ausstatten mit 3Ampere. Welcher decoder muss das dann sein? Gibt es da probleme mit dem seutherauchgenerator, wegen Leistung?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#8 von Pirat-Kapitan , 10.12.2019 12:42

Moin Oliver,
6. ich verwende auf meiner Gartenbahn Weichendecoder von LGB (MZS), Massoth, Lenz (LS150), Heller, SBF (Zimmermann) und Zimo. Alle funktionieren einwandfrei mit meiner Lenz-Zentrale. Also kein Grund, die LGB-MZS-Weichendecoder auszusondern, nur weil Du künftig mit Lenz fahren willst.

7. Trenn- und Unterbrechergleise von LGB gehen auch unter Lenz. Die MZS-kehrschleifenmodule gehen auch unter Lenz, wenn es die Kehrschleifenmodule für Digitalbetrieb sind (also im gleichen Gehäuse wie die LGB-MZS Weichendecoder).

8. Vor dem Umrüsten von Loks, die einen MZS-Decoder haben, auf einen anderen Decoder würde ich mir zunächst den MZS-Decoder genauer ansehen und seine Einstellungen überprüfen. Ich bin jahrelang noch mit LGB-MZS-Decodern der ersten Generation unter meiner Lenz Zentrale gefahren.
Ob Du nun Decoder von Lenz (hier bitte nur den Gold maxi wegen der erforderlichen Leistung) oder von einer anderen Firma nimmst, ist letztendlich nur abhängig von den Anforderungen (z.B. mit / ohne Sound), die Du an den Decoder stellst.

9. Ein Seuthe Rauchgenerator sollte immer an einen Großbahndecoder anschließbar sein. Da sehe ich keine Leistungsprobleme. An H0-Decodern könnte es eng werden, der Funktionsausgang sollte schon 1A als Dauerleistung abgeben können.

10. 90VA sind 5A bei 18V. Das dürfte eher die Leistung des Trafos als die der Zentrale sein. Die LZV100 ist m.E. immer noch das "goße" System, auch wenn sie aktuell seitens Lenz durch die LZV200 ersetzt wird. da die LZ(V)100 über mehrere Jahrzehnte produziert wurde, ist ein Blick auf die Softwareversion der zentrale unverzichtbar !

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#9 von Oliver25 , 10.12.2019 12:53

Vielem Dank, da bin ich ja beruhigt das ich nicht das ganze mzs verkaufen muss. Also ich bleibe meiner Lenz treu und werde die mal wenn ich Wochenende dazu komme probehalber mal anschliessen und da meine mzs loks draufstellen.
Rauch und Sound sind bei meinen loks pflicht.

Der lenz gold maxi decoder ist das jetzt der gold+?

Bei Gelegenheit kann ich ja meine ganzen loks mal durchgeben. Waggons werde ich nicht erwähnen sonst wäre ich nicht fertig mit aufzählen.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#10 von Pirat-Kapitan , 10.12.2019 17:51

Zitat

Der lenz gold maxi decoder ist das jetzt der gold+?


nein,
Du brauchst den Gold maxi plus v2.
Bei Sound würde ich einen Blick auf Zimo (verwende ich nur) oder auch ESU (da kann ich keine Unterstützung anbieten) werfen.

Der gold+ ist ein H0 Decoder.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#11 von Oliver25 , 13.12.2019 19:22

Habe heute meine lenzzentrale wieder mal probehalber angeschlossen.
Habe was auf dem trafo mit 90va gelesen.
Ausgelesen habe ich die version lzv 3.6 Lhv 3.6
Die bedienungsanleitung habe ich noch nicht richtig gefunden
Lokadresse von meinen lenzloks hat auch wieder funktioniert. Muss mich erst wieder in die Bedienung reinfitzen.

Weiß jemand wie ich die lokdecoder welche verbaut sind übers auslesen herausbekomme?

Die mzs loks lassen sich über lenz nur zum Teil ansteuern.

Ich besitze die loks:
Die sind alle mit decoder von mir dcc
Lgb br 101
Lgb stainz
Lgb v52
Piko br 80

Die vom mzs wo ich die decoder nicht weiß.

Lgb lce müsste decoder 55021 sein
Lgb 3005
lgb 995001
lgb 21842
RhB 27422
RhB 20271
lgb 21811
lgb 25402
lgb 25851
lgb 22801
lgb 20400

waggons sehr sehr viele dazu mit wagenbeleuchtung und auch sound


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#12 von Oliver25 , 13.12.2019 21:14

Ich habe etwas neues von der lenz ausgelesen bekommen, habe eine mzs lok drauf und vnr 17 und hst 123 ausgelesen. Was bedeutet das?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#13 von Pirat-Kapitan , 14.12.2019 17:06

Moin,
die Version 3.6 bei der LZV100 und dem LH100 ist die aktuelle, das ist in Ordnung.
Der Trafo mit 90VA dürfte der Standard Lenz-Trafo sein, der m.E. im Großbahnbereich etwas zu schwach auf der Brust ist. Für 5A bei 24V brauchst Du 120VA.

123 als Herstellerkennung zeigt auf die Firma Massoth, ob dann die Versionsnummer 17 etwas über den Decodertyp aussagt oder nur die Softwareversion bezeichnet, mußt Du bitte dort erfragen. Ich kenne keine Übersicht dazu (im Gegensatz zu Zimo oder Lenz als Decoderhersteller, wo man neben der Softwareversion des Decoders auch den Decodertyp auslesen kann.)
Im Zweifelsfalle mußt Du halt die Lok aufmachen und nachschauen, welcher Decoder verbaut ist.

Ältere Wagen mit Beleuchtung und / oder Sound dürften in der Regel analog sein und keinen Decoder verbaut haben. Dass wie bei mir in jedem beleuchteten Wagen ein Funktionsdecoder verbaut ist, ist nur etwas für / von absoluten Spezialisten.

Eine LGB-Bestellnummer sagt nichts über den verbauten Decodertyp aus, der kann im Laufe der Produktion auch mal gewechselt worden sein (hier wäre also das Produktionsdatum von Bedeutung) bzw. auch nachgerüstet.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#14 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2019 22:50

Hallo Oliver,

Zitat

Die bedienungsanleitung habe ich noch nicht richtig gefunden



Lenz hat eine eigene Homepage: Lenz

Dort gibt es einen Hilfe&Info-Bereich, wo Du Downloads finden kannst.

Und dort findest Du weit unten auch das Benutzerhandbuch für Deine LZV100.

Freundlicher Gruß
kleinlok2012



RE: Lenz- Mzs Steuerung

#15 von Oliver25 , 29.12.2019 18:41

Vielen dank, habe die Bedienungsanleitung wieder gefunden.

Bin jetzt dabei meine lok lgb 25851 wo warscheinlich der massoth decoder drin ist einzustellen. Habe den decoder auf 128 fahrstufen gestellt über cv29 auf wert 6. Jetzt läuft die beleuchtung zum fahrmodus und geht nicht ab und zu aus.

Mein problem ist den rauchgenerator zum laufen zu bringen. Habe ca. 2-3 tropfen rein funktion 1 gedrückt aber nix geht los.
Was kann ich da falsch machen oder kann man irgendwie eine funktion auslesen? Habe schon alle anderen 1-9 funktionen gedrückt. 8 ist Sound aus, ist da auch der rauch mit aus?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#16 von Pirat-Kapitan , 29.12.2019 19:12

Moin,
im Zweifelsfalle einfach nachschauen (Lok aufmachen), auf welchem Funktionsausgang der RG angeschlossen ist. Dann kann man über das Funktionsmapping in reverser Vorgehensweise auch die zu diesem Funktionsausgang passende Funktion herausbekommen (Anleitung Decoder).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#17 von Oliver25 , 29.12.2019 20:24

Ich habe das ding mal aufgemacht und es ist ein original decoder von lgb drin. Rauchgenerator ist schwarz weiß am Dampf dran und der betriebsschalter auf 3 "alle Funktionen" gestellt!


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#18 von Oliver25 , 30.12.2019 16:57

Kann mir da niemand weiter helfen?
Habe mal geschaut 2x decoder 55021 ist verbaut.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#19 von Lanz-Franz , 30.12.2019 17:47

Hallo Oliver

Zitat

Mein problem ist den rauchgenerator zum laufen zu bringen. Habe ca. 2-3 tropfen rein funktion 1 gedrückt aber nix geht los.
Was kann ich da falsch machen oder kann man irgendwie eine funktion auslesen? Habe schon alle anderen 1-9 funktionen gedrückt. 8 ist Sound aus, ist da auch der rauch mit aus?


Besitzt du ein Multimeter?
Dann solltest du die Leitungen vom Rauchgenerator von der Decoderplatine abstöpseln, und im Ohmbereich des Messgerätes nachmessen ob der Rauchgenerator Durchgang (Widerstandswert weiß ich jetzt nicht) hat.
Rauchgenerator mit Schwarz/Weiß Anschlüssen ist eine 5V Type.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#20 von Oliver25 , 30.12.2019 17:50

Danke schon mal, multimeter habe ich zur Hand, ich probiere das gleich mal aus


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#21 von Oliver25 , 30.12.2019 17:52

Habe 0.95 mit dem multimeter gemessen


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#22 von Oliver25 , 30.12.2019 18:20

Ich habe jetzt mal ein 5v kabel an den rauch rangehalten und der dampft, aber wie wird der über die platine angesteuert?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#23 von Lanz-Franz , 30.12.2019 21:51

Schon mal gut wenn der Generator funktioniert.
Wie die Programmierung einer Mallet mit zwei Decodern funktioniert habe ich keine Ahnung.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#24 von Lanz-Franz , 31.12.2019 10:45

Hallo Oliver.
Hab mich noch mal ein wenig umgeschaut..
Nach dem Foto wird es so sein, das die große sichtbare Leiterplatte die Elektronikplatine ist, die standardmäßig in dieser Lok verbaut ist.
Hierauf befindet sich eine Spannungsreglung, die die Spannung für Beleuchtung und Dampf im Analog- und Digitalbetrieb auf 5V reduziert. Außerdem unter anderem eine Schnittstelle zum Decoder.
Für die zwei Motoren sind zwei Decoder verbaut (eingepackt in Schaumstoff).
Der Decoder links oben steuert nur einen Motor, der Decoder rechts hat noch das mehrpolige farbige Schnittstellenkabel. Über diesen Decoder wird der zweite Motor angesteuert, außerdem noch Licht vorne/hinten und F1(Rauchgenerator).


Link zum Decoderhttps://www.champex-linden.de/download_l...2008/m55021.pdf

Der Rauchgenerator müsste demnach auf der grünen Hauptplatine angeschlossen sein.
Ich weiß nicht ob man dort die Spannung messen kann. Wenn es eine einfache Regelung ist wäre es mit einem einfachen Multimeter möglich, wenn es über PWM gemacht wird man schon etwas messen können, allerdings nicht den genauen Spannungswert.

Mögliche Fehler wären meinem bescheidenen Wissen nach

Defekt auf der Hauptplatine
Defekt der Decoderplatine
Fehler in Programmierung ???

Bei defekter Decoderplatine könnte ein Tausch der beiden Platinen helfen.
Theoretisch könnte der Rauchgenerator auch direkt auf einem Decoder angeschlossen werden.
Dabei ist dann unbedingt zu beachten, das an F1 die volle Spannung anliegt und über CV49 (empfohlener Wert= 5) eingestellt werden muss.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#25 von Oliver25 , 31.12.2019 14:28

Das ist alles richtig wie du beschrieben hast, ich vermute punkt 3 von Dir "fehler in der Programmierung". Die lok ist ja vorher mit mzs gesteuert worden und ich fahre ja mit lenz, deshalb habe ich ja auch auf 128 fahrstufen gestellt damit sie problemlos fährt. Wenn ich dann zuhause bin mache ich mich über deinen geschriebenen cv wert.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz