RE: Gummi statt Gold . . . , klitzekleiner Lifehack

#1 von Mac-Chatter , 16.06.2019 17:36

. . . wenn Plastik wertvoller als Gold wird, wie z.B. bei LGB Kleinteilen, die für m.E. astronomische Summen gehandelt werden. Kupplungshaken, -federn, -stifte werden pro Stück(!) für mehrere EUR verkauft, die in der Herstellung vermutlich im einstelligen Cent-Bereich liegen - wenn überhaupt. Jede Edelstahl M10 Mutter im Baumarkt ist wertvoller.

Also bei meinem Playmobilflachwagen hat es die Feder an der Kupplung wie vorgesehen gekillt. Für dieses Set (Kupplungshaken Gen. 1, mit fest verbundener Feder) werden in der Bucht mehr als 5 € aufgerufen plus Versand (als Paket, na klar!). Das ist ärger als 2,60 € an der Autobahntanke für 75g Weingummi.
So genug 'abgekotzt', hier meine 10ct Reparaturlösung:

Das ist ein kieferorthopädisches Zahngummi für 2,50 - 5.-€ pro 50 St. Hält den Haken in der Mitte und drückt ihn mit ausreichender Kraft nach oben. Müsste bei orig. LGB Kupplung konstruktiv noch besser funktionieren. Mit Edding ist das im Nu geschwärzt. Wegen der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen: Schlechter als die Plastikfeder kann's kaum sein.

Gruß, Mac-Chatter




LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy


 
Mac-Chatter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.04.2019
Ort: südlich von Soltau Süd
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Gummi statt Gold . . . , klitzekleiner Lifehack

#2 von harryxxl , 17.06.2019 13:17

Gute Idee, denn kleben hält gar nicht.
Habe die Kupplungsfedern bisher immer mit einem alten Lötkolben an den Bruchstellen erhitzt und so "zusammengeschweißt".
Irgendwann brechen sie dann an einer anderen Stelle, weil der Kunststoff mit der Zeit immer spröder wird.

Viele Grüße
Harry


harryxxl  
harryxxl
Beiträge: 2
Registriert am: 24.01.2018
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gummi statt Gold . . . , klitzekleiner Lifehack

#3 von 103 113-7 , 17.06.2019 17:32

Hallo
super Idee und danke für die Veröffentlichung des Tipps. Bei uns steht auch noch die Reparatur diverser Playmobilwagen an.
Vielen Dank!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz