RE: Holzhäuschen "bemalen"

#1 von redrailer , 25.09.2020 09:30

Hallo zusammen,
ich bin derzeit am Basteln einiger Häuschen aus Holz mit meinem Sohn. Nun geht es ans "Bemalen" dieser. Tatsächlich bin ich auf eine Technik gestoßen, bei der man direkt ins Holz einbrennt, was zumindest bei manchen Details eine feine Sache wäre. Daher die Frage in die Runde, ob ich mit so einem Brandmalkolben (Quelle: https://www.brandgemalt.de/brandmalkolben/ ) auch auf Sperrholzplatten arbeiten kann oder ob das einfach nur "verbrennt" ? Wer hat damit Erfahrungen und schon mal gebastelt??


redrailer  
redrailer
Beiträge: 8
Registriert am: 09.09.2018


RE: Holzhäuschen "bemalen"

#2 von hmmueller , 29.12.2020 17:58

Was ist bei Dir der Unterschied zwischen "einbrennt" und "verbrennt"? In beiden Fällen wird das (helle) Holz dunkelbraun, es stinkt, und man kriegt keinen Fehler mehr raus ... Ganz prinzipiell gilt bei Holzbearbeitung: Ausprobieren - jedes Holz ist anders; an einer Stelle, die man nicht sieht (Boden? im noch nicht aufgebauten Zustand innen?). Aber ich sehe nicht, warum das nicht auf Sperrholz perfekt funktionieren sollte, wenn es der Effekt ist, den Du willst ...

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


   

Schienenreiniger als kleine Bastelarbeit
Raumlichtsteuerung mit Light&Night

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz