RE: Schienenreiniger als kleine Bastelarbeit

#1 von hks77 , 20.09.2020 12:54

Hallo Leute,

immer wieder ein Thema – die Schienenreinigung.

Reinigungswagen, die alle mehr oder weniger gut funktionieren, kennt sicherlich Jeder, oder besitzt auch Einen.
Wenn sich aber erstmal Schmier oder hartnäckigere Beläge auf den Schienen befinden kommen diese Wagen an ihre Grenzen.
Da empfiehlt es sich auch schon mal mit einer Reinigungsflüssigkeit zu arbeiten. Das kann Ethanol oder Isopropanol sein. SR24 geht auch, birgt aber die Gefahr einen hauchdünnen Film auf der Schiene zu hinterlassen, wenn nicht gründlich trocken nachgereinigt wird. Also besser nicht benutzen.

Schwierig wird’s auch, wenn eine Oberleitung installiert ist, wie bei mir.
Und wenn dann noch Märklin Gleise im Einsatz sind, sind, besonders bei Weichen, die Punktkontakte hinderlich bei der Schienenreinigung.

Also basteln wir uns dann mal was.
So sieht meine Bastelarbeit aus:





Nichts Aufregendes, aber äußerst nützlich.
Die Grundplatte ist 5x3cm und der Pin zum Anfassen etwa 20cm lang.
Die Schrägstellung des Pins muss wegen der Oberleitung sein. So komme ich daran vorbei, ohne was zu beschädigen.
Der Reinigungsfilz ist von Joerger. In Pads von 6x3cm erhältlich. Da schneide ich 1cm breite Streifen draus. Dieser Filz ist ca. 4mm dick. Die kleine Holzleiste in der Mitte muss wegen der Punktkontakte also dünner sein. So 2,5 – 3mm ist geeignet.
In diese Leiste habe ich 0,4mm Löcher gebohrt und geköpfte Spur Z Gleisnägel, Spitze nach außen, in diese Löcher gedrückt. Diese Nägel halten den Filz dann in Position und er ist jederzeit austauschbar und kann gereinigt werden (geht auch in der Spül- oder Waschmaschine)
Der Filz kann problemlos mit einer Flüssigkeit zum Reinigen getränkt werden, oder auch nur trocken verwendet werden.

Mal wieder ein nützliches Ding was fast nichts kostet und in ca. 1Std. fertig gebastelt ist.

Ach ja, eins noch:
Das silberne Ding mit dem winzigen Bohrer drin ist ein Stiftenklöbchen von Faller. Tolles Teil, besonders wenn winzige Bohrer eingesetzt werden müssen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schienenreiniger als kleine Bastelarbeit

#2 von linkeschiene , 05.01.2021 11:59

Hallo hks77,
Dank Deiner Anregung habe ich mir auch einen Gleisreiniger mit Teilen aus meiner Bastelkiste gebaut.
Wíe das Ding aussieht, kannst Du hier sehen.
Besonders die Befestigung des Gleisrubbers hat mir gefallen - einfach und praktisch.

https://www.h0-modellbahnforum.de/t34566...isreiniger.html


Beste Grüße

Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


   

Beleuchtung Zuglaufkasten Piko Wagen H0
Holzhäuschen "bemalen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz