RE: Suche Anregung für Oberleitung beim Modulübergang

#1 von Noctua , 29.06.2020 00:33

Hallo,

Ich baue eine Spur N Strassenbahnanlage bestehden aus 3 Modulen/Segmenten. In der groben Bauphase und ggf. bei einem Umzug sollen diese ggf. wieder getrennt werden. Daher suche ich nach einer Lösung wie ich eine Einfachfahrleitung (also ohne Tragseil) an den Modulübergängen realisieren soll. Hat dazu jemand vielleicht eine Idee?
Da ich kein Fan von Betrieb mit gesenktem Pantho bin, würde ich dabei auch gern mit Pantho kurz unter dem bzw. am Fahrdraht (ich bekomme aktuell nicht bei allen Fahrzeugen eine sichere Steighöhe von knapp 33-34 mm über SOK hin) fahren wollen. Fahrleitungsmasten sollen aus Messingprofilen und starrem Kupferdraht entstehen, Quertragseile aus 0,4 mm und Fahrdraht aus 0,3 mm Silberdraht entstehen.

Grüße Noctua


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Suche Anregung für Oberleitung beim Modulübergang

#2 von lernkern , 29.06.2020 08:39

Grüß dich.

Frank und ich haben das mal gemacht, wie sie es beim Fremo machen: die Fahrdrähte werden auf die richtige Länge geürzt und die Enden so gebogen, dass sie sich an den Modulübergängen ineinander einhängen lassen. Das hat bei uns ganz gut funktioniert.

Hier ein Link in die Nachbarschaft (#822).

Netten gruß und viel Erfolg!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche Anregung für Oberleitung beim Modulübergang

#3 von Noctua , 29.06.2020 10:51

Huhu,
danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.
Grüße


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


   

Geräuschdämung Wagon
Messingrohr ablängen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz