RE: Märklin H0 Prellbock mal anders.

#1 von alex218 , 18.04.2020 21:06

Moin,
ich habe dafür den 7391 für´s K- Gleis genommen. Der lässt sich auch auf das C- Gleis aufschieben. Um ihn festzuschrauben habe ich auf den letzen 25 mm eines Gleistückes (hier ein 24071) den Mittelleiter "amputiert", ein Loch für die Schraube gebohrt, und das Gleisstück mit einem Schotterendstück 24001 versehen.
Natürlich passt das ganze auch auf´s K- Gleis

Da mir die Pufferausführung nicht gefällt, habe ich das rot/ weiße Bohlenteil und die Puffer entfernt. Dabei werden erst die Puffer an dem rot/ weißen Endsstück plan abgetrennt, und dann das Endstück entfernt. Dann habe ich ein Bohlenendstück aus 1,5 x 5mm Eichenholzleisten gebastelt. Zuerst habe ich in ein 30 x 6 mm langes Grundbrett die passenden Löcher zur Aufnahme der Zapfen gebohrt und mit einer Rundfeile so bearbeitet, das sie im Presssitz auf die Kunststoffzapfen passen. Dann die noch überstehenden Zapfenteile planfgefeilt, und 2 Leisten 30 x 2,5, x 1,5mm auf das Grundbrett aufgeklebt, und mit Klarlack versiegelt.

Das ganze sieht dann so aus:


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Prellbock mal anders.

#2 von Cargolino , 30.05.2020 22:29

Hallo Alex,

hübsche Bastelei. Darf ich fragen welche Kupplungen Du fährst? Die Puffer am Original Märklin Prellbock haben die Aufgabe die Kupplung vom Querbalken fern zu halten. Wie sind Deine Erfahrungen nach dem Umbau?

Viele Grüße

Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Märklin H0 Prellbock mal anders.

#3 von alex218 , 13.04.2021 12:20

Moin,
Roco KK, UK, RTS und Mä. KK passen bei mir unter der Bohle hindurch. Lediglich die RELEX Kupplung stößt mit dem Vorentkupplungsbügel gegen die Bohle. Wie es mit anderen aussieht kann ich, da ich nur die oben genannten Kupplungen einsetze, nicht sagen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Prellbock mal anders.

#4 von K.Wagner , 13.04.2021 12:30

Hi,

den Märklin-Prellbock fürs K-Gleis habe ich schon zu meinem M-Gleis-Zeiten bewundert und viel passender gefunden als die seinerzeit angebotenen M-Gleis-Prellböcke mit den hochgezogenen Schienen.
Außerdem ließ sich da recht einfach die Ausführung ohne Puffer - mit Holzbalken - bauen. Ich bin damals << 1985 ähnlich vorgegangen, nur habe ich ein Kaminstreichholz geopfert. Daraus worden die zwei Bohlen hergestellt und diese direkt auf die Konstruktion geklebt - die Zapfen hatte ich auch gleich entsorgt. Die Teile haben bis zum Abbau meiner M-Gleis-Anlage überlebt - die Klebung mit Stabilit hielt auch manchmal etwas heftigeren Aufprallern stand und ich habe sie anfangs auch auf meiner aktuellen K-Gleis-Anlage eingesetzt - bis ich sie durch Roco-Prellböcke oder Eigenbauten ersetzt habe.
Das Thema mit den Kupplungen kann ich übrigens bestätigen - da ich aber schon damals fast alles Rollmaterial von Relex auf Kelm-Kupplung (Roco) umgestellt habe, gabs keine "Kupplungskollisionen".


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Welche Haftreifen für welche Märklin-Lok? Meine Ein-Blick-Lösung
Hubbrücke Lübeck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz