Hallo Leute!
Noch ein Thema... Meine Vorbildbahn hat Stahlschwellen und ist Schmalspur. Es gibt wenige Hersteller, die diese Produkte anbieten. Ein bekannter Hersteller hat mir seinen angeblich letzten Stahlschwellen-Schmalspurschwellenrost Anfang des Jahres verkauft. Die Stahlschwellen sind schön. Keine Frage. Und diese Bauform (geschnittene Normalspurschwellen ohne Kröpfung gegen seitliche Verschiebung im Schotterbett) wurden bei meinem Vorbild auch verbaut.
Ein anderer Hersteller hat auch die gekröpften Versionen mit den Löchern für die Normalspurschienen angedeutet im Programm. Allerdings zu Apothekerpreisen (nichtmal 20cm um 5€...)
Da beide Hersteller ihre Schwellenroste nicht für CODE55 Gleise anbieten, kam mir der Gedanke, diese Schwellen selbst nachzugießen. Für mich ist es nicht von Belang, dass die Schrauben die Schienen nicht ausreichend halten können (Schienenfuß zu schmal), da ich bei meinem Selbstbaugleis sowohl die Schwellen einzeln kleben, als auch die Schienen auf die Schwellen kleben möchte. Von Bergswerk gibt es neuen Superkleber, der nicht auskristallisieren soll... Und da dachte ich, es ist eine gute Idee, dem eine Chance zu geben.
Ich hab genug Schwellen zur Verfügung, um Silikonformen zu erstellen und diese mit Kunstharz zu gießen. Dauert zwar ein wenig... aber ich kann mir so kostengünstig eine Menge Schwellen mit Kleinteilen herstellen. Da die Schienen sowieso geklebt werden, müssen die Kleinteile keine Haltefunktion übernehmen und können mit einem Bastelmesser so nachbearbeitet werden, dass die Spurweite und dann die Optik stimmt.
Ich frage mich momentan, ob jemand eine Empfehlung bzgl. eine Kunstharzes hat, welches dafür geeignet ist.
Das Kunstharz soll anschließend mit Acrylfarben bemalt werden können. Wie ich meinen Vorbildfotos entnehmen kann, haben Schienen und Stahlschwellen die selbe durchgehende Farbe. Ein fast schwarzes Rostbraun. Daher denke ich, ist das beste Vorgehen, die Schwellen aufzukleben, dann die Schienen darauf (mit Spurlehren auf den richtigen Abstand gehalten). Wenn der Kleber ausgehärtet ist, mit einem Airbrush Schwellen und Schienendurchgehend einfärben. Danach erst Schottern und dann Flugrost (helleres Rostbraun) dezent drüberhauchen. So sollten die Neusilberschienen auch gut auf den selbst gegossenen Schwellen halten.
Eine andere Frage bzgl. Schwellenbbänder bei Industrieflexgleisen... Die sind ja so gut wie bei allen Produkten mal links, mal rechts mit einem Steg verbunden. sodass sich die Schwellen schön in den Bogen legen. Warum eigentlich sind die Schwellen nicht mit einem Steg in der Gleisachse verbunden? Ich nehm mal an, es hat optische Gründe. Bei den Stegen unter den Schienen sind diese immer unsichtbar - auch wenn das Gleis nicht eingeschottert liegt. Eine Kunststoffschotterbettung lässt sich damit auch von unten aufstecken.
Aber für Selbstschotterer wäre doch ein Steg auf 1/4 der Schwellenhöhe in Gleisachse viel besser. Der verschwindet sowieso im Gleisschotter. Ich überleg gerade, ob ich mir meine Schwellenbänder nicht so herstellen soll...