RE: Schwellen selbst gießen

#1 von scientific , 24.02.2020 13:36

Hallo Leute!

Noch ein Thema... Meine Vorbildbahn hat Stahlschwellen und ist Schmalspur. Es gibt wenige Hersteller, die diese Produkte anbieten. Ein bekannter Hersteller hat mir seinen angeblich letzten Stahlschwellen-Schmalspurschwellenrost Anfang des Jahres verkauft. Die Stahlschwellen sind schön. Keine Frage. Und diese Bauform (geschnittene Normalspurschwellen ohne Kröpfung gegen seitliche Verschiebung im Schotterbett) wurden bei meinem Vorbild auch verbaut.
Ein anderer Hersteller hat auch die gekröpften Versionen mit den Löchern für die Normalspurschienen angedeutet im Programm. Allerdings zu Apothekerpreisen (nichtmal 20cm um 5€...)

Da beide Hersteller ihre Schwellenroste nicht für CODE55 Gleise anbieten, kam mir der Gedanke, diese Schwellen selbst nachzugießen. Für mich ist es nicht von Belang, dass die Schrauben die Schienen nicht ausreichend halten können (Schienenfuß zu schmal), da ich bei meinem Selbstbaugleis sowohl die Schwellen einzeln kleben, als auch die Schienen auf die Schwellen kleben möchte. Von Bergswerk gibt es neuen Superkleber, der nicht auskristallisieren soll... Und da dachte ich, es ist eine gute Idee, dem eine Chance zu geben.

Ich hab genug Schwellen zur Verfügung, um Silikonformen zu erstellen und diese mit Kunstharz zu gießen. Dauert zwar ein wenig... aber ich kann mir so kostengünstig eine Menge Schwellen mit Kleinteilen herstellen. Da die Schienen sowieso geklebt werden, müssen die Kleinteile keine Haltefunktion übernehmen und können mit einem Bastelmesser so nachbearbeitet werden, dass die Spurweite und dann die Optik stimmt.

Ich frage mich momentan, ob jemand eine Empfehlung bzgl. eine Kunstharzes hat, welches dafür geeignet ist.

Das Kunstharz soll anschließend mit Acrylfarben bemalt werden können. Wie ich meinen Vorbildfotos entnehmen kann, haben Schienen und Stahlschwellen die selbe durchgehende Farbe. Ein fast schwarzes Rostbraun. Daher denke ich, ist das beste Vorgehen, die Schwellen aufzukleben, dann die Schienen darauf (mit Spurlehren auf den richtigen Abstand gehalten). Wenn der Kleber ausgehärtet ist, mit einem Airbrush Schwellen und Schienendurchgehend einfärben. Danach erst Schottern und dann Flugrost (helleres Rostbraun) dezent drüberhauchen. So sollten die Neusilberschienen auch gut auf den selbst gegossenen Schwellen halten.

Eine andere Frage bzgl. Schwellenbbänder bei Industrieflexgleisen... Die sind ja so gut wie bei allen Produkten mal links, mal rechts mit einem Steg verbunden. sodass sich die Schwellen schön in den Bogen legen. Warum eigentlich sind die Schwellen nicht mit einem Steg in der Gleisachse verbunden? Ich nehm mal an, es hat optische Gründe. Bei den Stegen unter den Schienen sind diese immer unsichtbar - auch wenn das Gleis nicht eingeschottert liegt. Eine Kunststoffschotterbettung lässt sich damit auch von unten aufstecken.

Aber für Selbstschotterer wäre doch ein Steg auf 1/4 der Schwellenhöhe in Gleisachse viel besser. Der verschwindet sowieso im Gleisschotter. Ich überleg gerade, ob ich mir meine Schwellenbänder nicht so herstellen soll...


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Schwellen selbst gießen

#2 von JoWild , 24.02.2020 13:53

Hallo
Wenn du ohnehin einschotterst kannst du deine Schwellen auch deutlich höher machen als maßstäblich. Damit tust du dir auch im Guss leichter, da sich deine Formen besser füllen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwellen selbst gießen

#3 von scientific , 24.02.2020 14:19

Ah, das ist natürlich auch eine gute Idee.

Und damit es dokumentiert ist, hier eine nette Anleitung zum Formenbau:
http://www.arnes-modellbauseite.de/Tips/formbau.htm


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Schwellen selbst gießen

#4 von volkerS , 25.02.2020 10:07

Hallo ?,
warum färbst du dein Giesharz nicht gleich mit Farbe ein? Ich verwende Giesharze von R&G.
Bedenke dass Silikonformen je nach Geometrie des Gussteiles nur eine gewisse Lebensdauer haben.
Sowohl beim Gießharz als auch dem Silikon für die Gussform sollte man nach dem Verrühren der Komponenten eigentlich Vakuum ziehen um die eingerührten Luftblasen zu entfernen. Kleinste Luftblasen im Silikon, beim Giesen nicht sichtbar, können eine Gussform unbrauchbar machen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schwellen selbst gießen

#5 von Schwanck , 25.02.2020 14:29

Moin,

Kunstharzgießen mit Silikonformen war gestern - 1966 habe ich in meinem Ingenieurpraktikum die gforderte Arbeit in der Gießerei damit erschlagen - 3D-Druck ist heute das Mittel der Wahl.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schwellen selbst gießen

#6 von scientific , 25.02.2020 21:22

Zitat

Moin,

Kunstharzgießen mit Silikonformen war gestern - 1966 habe ich in meinem Ingenieurpraktikum die gforderte Arbeit in der Gießerei damit erschlagen - 3D-Druck ist heute das Mittel der Wahl.



Wenn man das Geld für so einen Drucker übrig hat... dann schon.


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Schwellen selbst gießen

#7 von Schwanck , 25.02.2020 22:09

Moin,

nun ja,

Zitat

Wenn man das Geld für so einen Drucker übrig hat... dann schon.

es kostet eine Lok 103* weniger im eigenen Bestand, wenn man für die 430,- € einen 3D-Drucker erwirbt, bekommt man schon was recht ordentliches und bestimmt etwas vernüftigeres, weil so ein Gerät nicht nur für die MoBa taugt.

* z.B. die 103 220-0 Art. 39171 von Märklin.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schwellen selbst gießen

#8 von Markusch , 26.02.2020 08:52

Ich kann dir hier die MIBA Spezial Ausgabe Nr. 06 mit dem Thema Modellbahntechnik ans Herz legen. Dort wird erklärt wie eine komplette Weiche selbst gegossen wird. Evtl. findest du da ein paar brauchbare Antworten.

Gruß Markus


Markusch  
Markusch
Beiträge: 7
Registriert am: 19.09.2018
Ort: Hilden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwellen selbst gießen

#9 von volkerS , 27.02.2020 03:32

Hallo KFS,
ein Drucker in der von dir genannten Preisklasse liefert niemals die Oberfläche oder Details die bei Silkonformguss möglich sind.
Da musst du mindestens auf 10x E03 verzichten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


   

Bahnhofskiosk
Rost-Effekt mit Pastellkreide

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz