RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#1 von BitMac , 05.01.2020 16:23

Hallo Stummis,

ich stelle mir gerade die Frage, wie man Gebäude und Ausschmückungsteile am besten auf Segmenten befestigt.

Ich möchte einzelne Teile abnehmen können, z.B. zum Transport oder zum Austausch gegen ein anderes Modell. Momentan denke ich konkret an ein Lademaß, einen Überladekran und einzelne Gebäude.

Meine Idee für das Lademaß ist, kleine Magneten in die Sockel zu kleben. Hier frage ich mich, ob das die Elektronik in Lokomotiven stört? Natürlich bräuchte man auch die passenden, nicht zu starken und nicht zu schwachen Magneten in der richtigen Größe (eher "Kleine").

Ein Bahnhofsgebäude müsste man aufgrund der Größe vielleicht auch gar nicht fixieren?

Wie handhabt Ihr das?

Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#2 von Fishmastr , 06.01.2020 11:38

Moin Markus,

da gibt es tausende Möglichkeiten, alle funktionieren, nur die Wertung obliegt dem Individuum. Schau dir zum Beispiel mal den FREMO Signalschacht an, das wäre etwas für Funktionsmodelle.
Für Laternen usw. gibt es ja auch schon per Standard Stecksockel, diese Idee könnte man weiterspinnen und auch bei Gebäuden usw. entsprechend Zahnstocher, Magneten, oder sogar Stabmagneten als Kombination aus beiden verwenden.

Ich selbst habe bereits auch schon überlegt ob man auf diese Weise Module auf kleinerer Ebene realisieren kann. So könnte man zb. entweder einen Prellbock oder ein Gleis zum Modulrand stecken. Das Problem das ich hier immer sehe ist der Übergang. Es bleibt immer eine sichtbare Kante und wenn man diese natürlich sehr häufig hat stört es das Gesamterscheinungsbild.

Das die Magnete großen Einfluss auf die Elektronik hat wage ich zu bezweifeln, hier musst beim Car System eher aufpassen. Soweit ich weiß haben hier Magnete teilweise Funktionen. Im allgemeinen solltest natürlich auch keine Rundfunkmagneten nehmen, kleine sollten ja die Fixierung durchaus zufriedenstellen bewerkstelligen.


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#3 von Jumbo-44 , 06.01.2020 12:13

Moin Markus,

da ich meine Anlage in Segmentbauweise erstelle, stand ich vor der gleichen Frage wie Du.

Für die Gebäude gehe ich folgenden Weg (] hier mit Fotos beschrieben):
- auf der Grundplatte montiere ich Holzleisten, -klötzchen o.ä., die die Gebäude in Position halten (also nach dem Aufsetzen der Gebäude auf der Innenseite der Gebäudewände liegen)
- damit keine unschönen Fugen sichtbar bleiben oder Licht nach außen dringt muß die Umgebung (Bürgersteig, Randbewuchs, Grasnarbe usw.) minimal höher liegen als die Unterseite der Wände; alternativ könnte ein Gebäude auch auf einer herausnehmbaren Grundplatte (Sperrholz, HekiDur bzw. entsprechende Baumarktware usw.) aufgeklebt sein
- die elektrische Verbindung für Hausbeleuchtung usw. wird über mehrpolige Stecker aus dem Elektronikbedarf (Sub-D) hergestellt; das hat den angenehmen Nebeneffekt, daß die Gebäude geradezu "aufgesteckt" werden können, was zusätzlichen Halt ergibt

Anmerkung: Meine Anlage unterliegt nicht permanentem Auf- und Abbau wie bei Modulbahnern. Wie sich meine Lösungsvariante bei häufigem Auf- und Abbau bewährt kann ich nicht einschätzen.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#4 von BitMac , 07.01.2020 20:52

Hallo Ihr beiden "Nordlichter",

danke für Eure Erfahrungen.

Dann werde ich das mit den kleinen Magneten auf jeden Fall mal probieren.

Und für die größeren Teile wie Häuser finde ich die Idee mit den innenliegenden Leisten sehr interessant. Wobei so eine dünne, herausnehmbare Grundplatte auch einen gewissen Charme hat. Ich werde die passende Lösung für mich finden.

Ach ja, ich habe in meiner Frage vergessen zu erwähnen, dass bei mir keinerlei Strom (außer dem Bahnstrom natürlich) vorkommt... aber das macht es für mich ja nur einfacher.

Gruß aus dem "wilden Süden"


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#5 von Fishmastr , 08.01.2020 08:58

Moin Mark und Markus,

die Idee mit den Leisten funktioniert sicher ganz gut, nur stellt sich bei mir ein Nachteil ein. Ich muss auf diese Leisten immer ein Gebäude stellen das die Grundfläche komplett bedeckt. Ich kann zum Beispiel nicht einfach einen kleinen Kiosk mit Vorplatz stecken. (Zumindest nach dem was ich gesehen habe). Wenn du immer die Grundfläche mit steckst dann hast das Problem nicht.
Bei Markus Speicherstadt hätte er dann auch andere Probleme, für Ihn passt das. Aber wenn ich jetzt zb direkt auf dem Bahnsteig einen Güterschuppen oder einen Imbiss platzieren möchte (Damit lässt sich ja sehr einfach die Epoche wechseln ), dann bekomme ich mit den Leisten möglicherweise Probleme. Sicher lassen dich sich auch irgendwie lösen, aber da macht so ein Einsatz schon eine recht gute Figur.
Wenn es bei mir an den Bau geht werde ich über meine Erfahrungen damit ausführlich berichten. Bis dahin hoffe ich das dir auch meine Gedanken helfen eine für dich passende Lösung zu finden.

Viel Spaß


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#6 von Donautal , 08.01.2020 23:14

Hallo Zusammen,

ich finde diese Fragestellung(en) und Antwort(en) höchst interessant. Gedanklich habe ich schon geistig mit Holzdübel und größeren Steckleisten geliebäugelt, aber auch schon mal ganz trivial Schloßschrauben mit Flügelmuttern.

Mich interessiert an der grundlegenden Frage: muß es komplett variabel sein, d.h. jedes beliebige Gebäude/Ausschmückungsteil an (nahezu) jeden beliebigen Ort?
Oder um im Beispiel zu bleiben: an die Stelle x (im Bahnhof) kann entweder der Schuppen, der Kiosk oder das FastFood-Shop? Und auch immer in einer bestimmten Richtung?

Denn Letzteres (begrenzte Auswahl und fixe Position) grenzt die Befestigungsmöglichkeiten ein. Löcher in Platte und Schrauben etc. sind hierbei gut möglich.

Bei totaler Variabilität (alle Teile an beliebiger Stelle) kann man wohl nur mit so etwas mit Magneten arbeiten, wobei hierbei wohl eine absolute "Haftung" nicht gegeben ist.


Aus dem Forum hier, nur weiß ich leider nicht mehr von wem, war mal beschrieben worden daß er Autos mit Leistenstifte auf die Straßen befestigt wo immer wieder eine Leistenbuchse ist. Das bringt natürlich eine durchaus gute Haftung aber überträgt auch gleich den Strom für die Beleuchtung.

Bei einer Moba-Ausstellung kürzlich fragte ich einen Aussteller, ob die beleuchteten Autos einen Akku hätten oder eine fixe Position. Er erklärte mir, es sei eine fixe Position, er wickle die Drähte um die Achsen und hat so Haftung für den Transport aber auch die Stromübertragung. Allerdings sagte er auch, seine Kollegen machen das auch so, auch unbeleuchtet, wegen des Diebstahlschutzes. Da war ich ehrlich erst mal platt daß man an so etwas offensichtlich auch denken muß. Das führt mich aber zum Hinweis: ich würde im Falle von gewünschter Flexibilität bei Verwendung auf Ausstellung nach dieser Aussage die Schloßschrauben-Variante wählen.

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#7 von Fishmastr , 09.01.2020 08:23

Moin Kollegen,

das mit dem Diebstahlschutz ist natürlich wieder eine Unsitte der Menschheit. Ich lasse das hier unkommentiert. Tatsächlich ist das aber wohl problematischer je kleiner die Gegenstände werden. Ein Auto steckt sich schnell ein, ein Speicher oder 10x20cm Modellkiosk bedarf schon eines geplanten Vorsatzes.

Für die Befestigung gibt es ebenso tausende Möglichkeiten wie für Landschaftsgestaltung, Schottern und Kleben. Schlossschrauben finde ich hier allerdings schon etwas zu viel. Ich meine kaum einer wird bei seinen Modellen derartige Kräfte wirken haben. Hier ist für mich der Aufwand für das Wechseln bzw. die Transportsicherheit wichtiger.

Die Magnetlösung ist hier sicher eine sehr komfortable, hier kann man dann mit der stärke/Anzahl der Magneten sehr gut zwischen Einfachheit und Transportsicherheit auswählen. Bei FREMO Modulen ist es auch nicht so schlimm wenn man das Modell von unten herausdrücken muss, wenn man eine "Platte" hat kann das schon wieder problematisch werden und man möchte das Modell vielleicht nach unten herausnehmen und verriegeln.

Interessant wäre es ob man eine Art Richtlinie etablieren könnte um solche Modelle auch zwischen Modellbauern "tauschen" zu können.
Bspw. verschiedene Größen wie 10x15 cm, 7x8cm, usw. dabei müssten dann die Befestigungssysteme gleich oder austauschbar sein.

Bei Magneten müsste man auf die Polung achten, hier wäre wohl eine Lösung interessant z. B. mit "drehbaren" Magneten in der Platte, und magnetisierbaren Materialien im Kleinmodul. So wäre man 100% flexibel und die Kleinmodulbauer könnten eben einfach entsprechende Schrauben reindrehen.


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#8 von h_guenther , 09.01.2020 12:54

Mahlzeit,

1)
als Produkt "off topic", als Befestigungsmethode aber auch für Modellbahn geeignet ?
Meine Lautsprecher-Boxen im Wohnzimmer haben eine Stoff-Verkleidung für die "Rundlöcher"
der eingebauten "Leisesprecher" (z.B. 30 cm Bass ...) , mit Rahmen aus Leisten und bespannt
mit blickdichtem aber schalldurchlässigem Stoff.
An / in die Leiste habe ich 4 mm recht lange Schrauben mit metrischem Gewinde geklebt
die Lautsprecherbox hat eng gebohrte Löcher, absichtlich ein klein bissi "schief" gebohrt
Wenn die Schrauben in den Löchern stecken ist das ohne Sicherungseinrichtungen so stramm,
daß man die Boxen sogar schütteln und werfen könnte, ohne daß die Abdeckung sich auch nur minimal bewegt

2)
Ansonsten sind "überall" die winzigen Neodym-Magnete zu kaufen,
"richtig gepolt" und mit kräftigem Kleber sichere ich damit die Dächer meiner H0 Strassenbahnen,
leichter Druck und der Zugriff zum Motor / Getriebe / Decoder liegt frei ...
Im Fahrbetrieb kann man aber ziemliche Erschütterungen auf die Tram loslassen, da lockert sich nix


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#9 von Fishmastr , 09.01.2020 13:45

Moin Heinz-Günther,

die kleinen Neodym Magnete haben ja auch eine ordentliche Stärke. Hast du hier Erfahrungen ob diese irgendeinen Einfluss auf den Motor einer Lokomotive haben können? Hier können im schlimmsten Fall schon Widerstände und Ströme entstehen die sich doch schon auf Stromverbrauch und Leistung und damit im schlimmsten Fall auch Wärmeentwicklung auswirken können. Möglicherweise könnte das mal jemand mit den entsprechenden Messutensilien überprüfen? Ich habe hier den Herrn Heyn im Kopf, der sich für sowas sicher brennend interessiert...

Bei fixen Dekorationsmodellen sehe ich hier aber keinerlei bedenken.


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#10 von BitMac , 12.01.2020 11:17

Guten Morgen zusammen,


Zitat von im Beitrag Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

Hallo Zusammen,

Mich interessiert an der grundlegenden Frage: muß es komplett variabel sein, d.h. jedes beliebige Gebäude/Ausschmückungsteil an (nahezu) jeden beliebigen Ort?
Oder um im Beispiel zu bleiben: an die Stelle x (im Bahnhof) kann entweder der Schuppen, der Kiosk oder das FastFood-Shop? Und auch immer in einer bestimmten Richtung?

Für mich persönlich ist keine totale Variabilität gefragt. Ich denke eher daran, Modelle beim Auf- und Abbau vorsorglich vorher abnehmen zu können. Ein weiterer, evtl. häufigerer Einsatzzweck: Störende Elemente im Vordergrund zum Fotografieren der hinteren Bereiche abnehmen zu können. Zumindest denke ich mir, dass das durchaus sinnvoll sein könnte.

Die Fragestellung ist aber natürlich erweiterbar.

Diebstahlschutz spielt für mich momentan keine Rolle (ich habe ja noch nix zum Ausstellen und das wird bei meinem Bautempo auch lange so bleiben ).

Eine grundsätzliche "Normung für Aufbauten" hört sich interessant an. Da könnte Potenzial drin liegen. Gibt es z.B. im Fremo- oder MiniMax-Bereich sowas noch nicht?


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#11 von Thilo , 12.01.2020 15:31

Hallo,

bei meinen Modulen sind (bisher) alle Gebäude fest verbaut.

Die Ausnahme ist der Bockkran an der Ladestraße.

Nachdem der ursprüngliche Bockkran bei jeden Modulbahntreffen versehentlich demoliert wurde, wird sein Nachfolger nur von vier Holzstiften in Position gehalten (im Bild noch farblich unbehandelt).


https://www.stummiforum.de/

Bisher hat er das Schicksal seines Vorgängers nicht geteilt und jedes Modulbahntreffen unbeschadet überstanden, obwohl ich zumindest einmal Zeuge wurde, wie er von den Abgashutzen einer 218 abgeräumt wurde.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#12 von BitMac , 19.01.2020 15:40

Hallo Stummis,

für mein Lademaß habe ich nun eine Lösung ohne viel Aufwand umgesetzt, indem ich einfach die Bodenplatte in den Untergrund versenkt habe -> https://www.stummiforum.de/.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#13 von RobertM , 16.05.2020 21:18

Hallo Markus,
ich weiß, du hast schon eine Lösung für dich gefunden, aber ich habe gerade mit Neodym Magneten experimentiert und damit mein Haus abnehmbar gestaltet. Damit bin ich im Moment ganz zufrieden.



Alles weitere in meinem Beitrag unter:
Re: Gebäude Finish und Lückenfüllung - Befestigung am Untergrund

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#14 von BitMac , 01.06.2020 14:35

Hallo Robert,

Deine Idee halte ich insbesondere für größere Gebäude für sehr tauglich. Ist notiert en:

Und mit Deinem Link hier in diesem Thread findet man Deinen Beitrag auch später wieder .

Danke!


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#15 von AlexanderJesse , 01.06.2020 14:58

Mir kommen da Bananenstecker in den Sinn.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Thommy1965 hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wie Gebäude und Ausschmückungsteile (abnehmbar) auf Segmenten befestigen?

#16 von Railstefan , 05.06.2020 14:12

Hallo,

wir haben auf unseren beiden großen Anlagen auch mehrere Varianten für abnehmbare Teile im Einsatz:
- 2 große Bananenstecker im Unterbau und am Haus entsprechend 2 Buchsen - damit steht das Haus auch ohne Anlage gerade auf seinem Boden
- Neodym-Magnete, die gegen eingeklebte Nägel ausgerichtet sind (Heißkleber) - bei uns meist für Dächer, um ans Innenleben zu kommen
- eingeklebte Gewindestangen, die unter der Anlage mit Flügelmuttern gesichert werden - elektr Kontakt für Innenbeleuchtung über 2 solcher Befestigungen möglich. So sind die Lokschuppen befestigt, falls mal eine Lok entgleisen sollte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz