RE: Gussformen mit Alufolie

#1 von Badenbahner , 12.12.2019 12:20

Hallo,

grad zufällig entdeckt. Vorspulen bis 1:23



Kennt das wer oder schon mal ausprobiert? Sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so dumm aus.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gussformen mit Alufolie

#2 von volkerS , 12.12.2019 15:19

Hallo Marco,
solange du keine Hinterschneidungen hast wird es funktionieren. Ansonsten wird da die Alufolie beim Ausformen reißen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gussformen mit Alufolie

#3 von MaxRichter ( gelöscht ) , 12.12.2019 15:52

Die Methode ist relativ alt, ich kenne sie nur etwas anders.


Alufolie knittern

Gips auf die Anlage

Alufolie in den noch weichen Gips drücken

kurze Zeit warten

Alufolie abziehen

Klappt super.

[url] https://www.mymocom.com/basteltipps/felswandgestaltung [/url]


MaxRichter

RE: Gussformen mit Alufolie

#4 von Badenbahner , 12.12.2019 16:15

Hallo,

danke für die Infos. hab das halt noch nicht gekannt, nur die Version mit Silikon-Abdrücken von irgendwelchen Steinen oder Felsen und das als Gussform nehmen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gussformen mit Alufolie

#5 von ajo , 20.01.2020 18:01

Kennst die die Methode mit den Latexformen?

Originalsteine mit schöner Oberflächenstruktur mit dickflüssiger Latexmilch mehrmals einpinseln ergibt dünne Hautformen die mann mit Gips auspinselt und so erhält man "echte" Felsstrukturen.

Eine Anleitung für Einzelfelsen oder auch überlappend zur Herstellung von Felswänden findet man hier:

https://www.modellbaushop-joachim.de/downloads/

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Gussformen mit Alufolie

#6 von Dwimbor , 21.01.2020 10:31

Hm, hab ich so noch nie gesehen, aber nicht uninteressant. Das sind natürlich sehr flache Strukturen. Ich könne mir vorstellen, dass das geeignet ist um aus dem Fels geschlagene Tunnelröhren nachzubilden...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Gussformen mit Alufolie

#7 von Badenbahner , 21.01.2020 10:44

Hallo,

das mit dem Latex habe ich schon mal in einem Video gesehen:



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gussformen mit Alufolie

#8 von ajo , 21.01.2020 14:25

Genau so!

Im Video wird die Methode für Einzelfelsen dargestellt - mehrere davon in Reihe sind möglich aber bilden nicht unbedingt eine zusammenhängende Felswand. Farbgebung vor Einbau auf der Anlage ist nicht so schön wenn man die Felsen noch auf der Anlage verspachteln muß.

Die andere Methode ist mit den eher flachen nicht voluminösen Formen kann man anwenden wenn man gößere zuammenhängende Felswände haben möchte, dabei wird die noch nicht ganz ausgehrtete Form auf die Landschaftshaut gedrückt und leicht überlappend dann die nächste daneben.

Ich nehem allerdings einen anderen Latex - aber sonst gibt das wirklich realistische Ergebnisse!

Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Gussformen mit Alufolie

#9 von wulf43 , 24.01.2020 09:30

Hallo,
eine sehr interessante Variante zur Herstellung von Felsstrukturen. Auch sehr günstig lassen sich Gussformen aus preiswerten Baumarktsilikon herstellen. Siehe #15 in viewtopic.php?p=1767124#p1767124
Beide Methoden können sich gut ergänzen. Für den weiteren Ausbau auf meiner Anlage werde ich auch Alu-Gussformen verwenden.
Gruß Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


   

Rost-Effekt mit Pastellkreide
Wo finde ich (passende) Bleigewichte für die Lokbeschwerung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz