RE: Sackstapel aus dem Preiser Set 17111 Ladegüter selbstgebaut

#1 von Christian Stein , 03.12.2019 08:32

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Lagerhalle mit Ladegütern zu füllen und haben mir dafür unter anderem auch das Preiser Set 17111 gekauft. Diesem liegen vier (in meinem Fall 5) Stapel mit Säcken bei (Dünger, Zement oder was auch immer). Als ich diese gerade auf einen Styrodurblock zum Lackieren kleben wollte, kam mir der Gedanke eben diese Material als Grundlage für einen Selbstbau dieser Sackstapel zu verwenden .

Gesagt getan, einen Block auf die entsprechende Größe geschnitten, die Fugen mit einem Bastelmesser eingeschnitten und die Kanten mit einem kleinen Schraubendreher eingedrückt.

Heraus gekommen ist dies:





Noch nicht perfekt und noch etwas Luft nach Oben, aber mit etwas Bemalung und auf die Entfernung bestimmt eine gute Alternative zu dem teuren Preiser Produkt. Ich werde die Tage noch etwas daran feilen und dann neue Bilder online stellen .

Gruß Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Sackstapel aus dem Preiser Set 17111 Ladegüter selbstgebaut

#2 von Helgasheimkeller , 03.12.2019 09:05

Super!!!! Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Sackstapel aus dem Preiser Set 17111 Ladegüter selbstgebaut

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 03.12.2019 09:40

Moin Christian,

und, was hast du davon? Lackiert sind sie durch deine Trödelei noch immer nicht


Nein, im Ernst: schöne Idee!
Und wenn ich mir dein Foto anschaue, dann gefallen mir deine Selbstgeschnitzten sogar besser als die Plastiksäcke

Du bringst mich auf eine Idee:
soetwas könnte auch eine sinnvolle Anwendung für einen 3D-Drucker sein.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Sackstapel aus dem Preiser Set 17111 Ladegüter selbstgebaut

#4 von Christian Stein , 06.12.2019 08:37

Hallo!

Vielen Dank euch Beiden .

@ Oliver: Man hat ja sonst nix zu tun . 3D Druck wäre ne Idee, ist nur die Frage was schneller geht: So einen Würfel schnitzen dauert ca. 2 Minuten, keine Ahnung wielange der Drucker dafür brauchen würde (aber wahrscheinlich könnte man da gleich 10 oder 20 Stück auf einmal drucken ). Das Ergebnis ist vom Aussehen her immer etwas unterschiedlich, was ich aber nicht als Nachteil sehe, beim Druck wären alle Teile gleich, oder man erstellt dort auch kleine Variationen. Würde mich aber wirklich interessieren ob und wie man da sowas umsetzten könnte.

Wie versprochen jetzt ein paar Bilder vom Endergebnis. Zweimal selbstgeschnitzt und einmal Preiser Original. Alle Drei gleich Bemalt, Grundton ein helles Grau plus Weiß, Schatten helles Grau, Garniert mit Weiß. Die Paletten sind nicht bemalt...







Gruß Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Sackstapel aus dem Preiser Set 17111 Ladegüter selbstgebaut

#5 von Jürgen , 06.12.2019 08:49

Sehr gute Idee, vielen Dank. Mein Schuppen muss auch noch gefüllt werden ...

Gerade für die Herstellung solch einfacher Dinge ist ein 3D-Drucker in meinen Augen völlig überzogen. Mit einem 3D-Drucker macht man sinnvollerweise Teile, die man mit üblichen Methoden nicht oder nur unverhältnismäßig aufwändig produzieren kann.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Sackstapel aus dem Preiser Set 17111 Ladegüter selbstgebaut

#6 von doncolor , 06.12.2019 08:53

Super geworden!
Ich finde die auch wesentlich besser als die Preiser.

LG Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


   

Belaubung für Herbstliche Bäume gesucht
Tip: Schwellen bei z.B Tillig Elite Flexgleisen ausrichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz