RE: Schilf basteln

#1 von Badenbahner , 09.11.2019 19:21

Hallo,

für einen Bachlauf habe ich mal versucht Schilf zu basteln. Als Basis dient das Field Grass von Woodland (https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/FG174). Das habe ich auf Tesa verteilt und dann mit einem Zahnstocher aufgewickelt, danach unten noch dünnen Kleber reinlaufen lassen. Der Zahnstocher ist nur Montagehilfe, der wird später abgezwickt.
Dann habe ich versucht mit Streumaterial (https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/FS629) den oberen Bereich noch etwas zu gestalten, was aber total schief ging. Ich habe zuerst den Noch Sprühkleber probiert, dann den dünnen Minitec Schotterkleber. Keine Chance, die dünnen Hälmchen kleben sofort zusammen. Ich hab dann versucht mit einem Flohkamm das ganze wieder etwas zu zerteilen, aber hilft nicht viel.

Was könnte ich noch probieren? Hat einer der Profis einen Tipp für mich? Außer so Lasercut Dinger. Oder die Büschel einfach so lassen?




Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schilf basteln

#2 von burki1961 , 10.11.2019 15:03

Hallo Marco#

Versuche es mit Pinselhaare (z.b. Borstelnpinsel), abschneiden und in aufgetragenen Holzleim stecken.
Das habe ich früher so gemacht und es sah gut aus.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Schilf basteln

#3 von Badenbahner , 10.11.2019 15:15

Hallo,

mir geht es hauptsächlich um das Gedöns was da am Schilf noch oben dran ist.



Hab heute noch was anderes ausprobiert, aber das hat auch nicht funktioniert. Diese Grasfasern sind einfach zu fein. Ich müsste das Büschel erst mit irgendwas fixieren und danach das Beflockungsmaterial oben drauf machen. Ich experimentiere mal weiter.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schilf basteln

#4 von TEEvt115Fan , 10.11.2019 20:31

Hallo Marco,
ich habe es so ähnlich wie du gemacht, habe aus Pappe eine Schablone mit einem ca. 1cm breitem Schlitz gemacht.
Dann das Büschel auf dem Kopft dahinter gehalten und mit Haarlack eingesprüht, anschließend mit einem Sieb 2mm Grass(Herbst) zühigt herüber gestreut.
Ich bin im großen und ganzen mit dem Ergebnis zufrieden, hatte aber auch Fehlschläge

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Gruß Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schilf basteln

#5 von Badenbahner , 17.11.2019 21:37

Hallo,

ich hab heute noch was ausprobiert. Immer noch nicht das was ich mir vorstelle, aber glaub der Ansatz ist nicht verkehrt. Ich hab Leim auf die Fasern gemacht, dann Beflockt und anschließend mit einem Kamm versucht das ganze wieder etwas in Form zu bringen.





Der nächste Versuch war etwas dünnerer Kleber (Woodland Static Tac) und die Fasern vorher mit Isopropanol einstäuben:



Dieses dämliche Affenhandy werf ich jetzt dann an die Wand. Supermoderne Software aber zu blöd um was scharf zu stellen.

Dann noch zweites Experiment:

Die Fasern sind recht lang, und um nicht zuviel Material zu verschwenden (ich baue in N) habe ich dann folgendes probiert.

Ich nehm ein Bündel Fasern, falte die in der Mitte zusammen, wickel etwas Blumendraht drum und bring das Büschel mit der Schere noch etwas in Form. Anschließend sau ich den Knoten unten noch mit Kleber ein. Später dann ein Loch bohren, Büschel reinstecken, bleiben umgerechnet immer noch rund 4 Meter hohes Schilf übrig.









Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schilf basteln

#6 von robec , 19.11.2019 12:18

Hallo,

zugegeben, ich habe es noch nie versucht und wüsste auch nichts besseres,
aber mir kommen Deine Büschel deutlich zu dicht vor.
Auf Deinem Vorbildfoto sieht das Schilf viel luftiger aus.
Vielleicht verkleben die einzelnen Halme deshalb so stark.
Kannst Du evtl. bei Deiner Tesafilm Wickelmethode eine größere Anzahl
kurzer Fasern nur im unteren Bereich mit einbinden?

Wie gesagt, nur ein Gedanke.
Deine Schilfentwicklung werde ich weiter verfolgen.

Grüße
robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Schilf basteln

#7 von Badenbahner , 19.11.2019 12:45

Hallo,

ich glaub ich weiß was du meinst. Gute Idee, das probier ich mal aus!

Hier noch mein aktuellster Versuch: zuerst mit Isopropanol fein eingestäubt, dann feiner Sprühnebel NOCH 61152 Fixierspray drüber. Nach dem trocknen die Spitzen in verdünnten Kleber getaucht und das Flockgedöns ganz fest zwischen den Fingern verrieben und fein drauf rieseln lassen.








Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schilf basteln

#8 von Badenbahner , 19.11.2019 21:07

Hallo,

neuer Versuch. Kürzere Fasern und nur ein paar lange dazwischen. Dann wieder Fixierspray und nach dem trocknen beflockt.





Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schilf basteln

#9 von robec , 20.11.2019 14:22

Hallo Marco,

durch die unterschiedlich langen Fasern erinnert es zumindest mal nicht mehr an einen Pinsel.
Ich finde es so deutlich besser.
Es kann gut sein das mir, als H0er, der Blick für den Maßstab fehlt.
Die echte Größe ist auf den Bildern auch kaum erkennbar.
Deine Ausdauer bewundere ich. (Auch beim Thema Straße)
Eine Idee hätte ich noch:
Die langen Fasern in loser Folge, also mit jeweils etwas Abstand zueinander auf den Tesafilm kleben.
Wenn sie nicht halten evtl. einen zweiten Film aufkleben und dann nur die langen Halme, also ohne aufwickeln,
beflocken. Nach dem trocknen diesen Film zusammen mit den kürzeren Fasern aufrollen, oder schichtweise
mit kürzeren Halmen weiterbauen. Wenn man diesen Streifen dann unten mit Kleber fixiert kann man
vielleicht später Stücke daraus schneiden und diese im Untergrund verkleben.
Nur eine unausgegorene spontane Idee. Kann also auch völliger Unfug sein.

Grüße
robec


robec  
robec
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.06.2017


RE: Schilf basteln

#10 von Badenbahner , 20.11.2019 14:45

Hallo,

ich hatte auch probiert erst die Fasern auf das Tesa, dann Kleber drauf und dann zusammen rollen. Gibt aber voll das Geschmore. Rollen und dann dünnflüssigen Kleber unten rein funktioniert besser.

Vom Maßstab passt das momentan gar nicht. Die aktuellen Versuche wären umgerechnet so knapp 10 Meter hoch

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schilf basteln

#11 von Badenbahner , 21.11.2019 16:49

Hallo,

ich hab aus den dicken Büscheln die halbwegs nach was aussahen dünne Büschel gemacht und die eingebaut. Ich will aber nochmal welche dazu machen, das sieht mir noch etwas zu gleichmäßig aus.






Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schilf basteln

#12 von Badenbahner , 26.11.2019 12:47

Zitat

Eine Idee hätte ich noch:
Die langen Fasern in loser Folge, also mit jeweils etwas Abstand zueinander auf den Tesafilm kleben.
Wenn sie nicht halten evtl. einen zweiten Film aufkleben und dann nur die langen Halme, also ohne aufwickeln,
beflocken. Nach dem trocknen diesen Film zusammen mit den kürzeren Fasern aufrollen, oder schichtweise
mit kürzeren Halmen weiterbauen. Wenn man diesen Streifen dann unten mit Kleber fixiert kann man
vielleicht später Stücke daraus schneiden und diese im Untergrund verkleben.
Nur eine unausgegorene spontane Idee. Kann also auch völliger Unfug sein.



Hallo,

bin über ein Video gestolpert, das ist auch eine gute Idee:



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Tip: Schwellen bei z.B Tillig Elite Flexgleisen ausrichten
Tipps für Asphaltstraße gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz