RE: Signalisierung

#1 von Little-Tommaes , 07.11.2019 08:31

Guten Morgen zusammen.
Ich kapiere einfach das Thema Signale nicht. Hier gibt es zwar sehr viele Tipps und Ausführungen, aber ich bekomme das einfach nicht auf meinen Bahnhof umgesetzt.
Ich habe hier mal den Plan meines HBF:

Meine Fragen dazu:
> Wo kommen Signale überhaupt hin?
> Welche Art davon?
Ich würde mich gern auf Lichtsignale festlegen, die gefallen mir besser als die Flügelsignale.
Bei Völkner oder Conrad gibt es da ganz nette zu einem fairen Tarif. Wobei ich mir die erst mal anschauen möchte. Das dürfte aber auch egal sein, denn erst mal ist es wichtig welche ich überhaupt benötige.
Seid mir nicht böse dass ich dafür einen neuen Fred aufmache, aber ich komme nicht klar damit.
Parallel dazu habe ich auch meine Schwägerin (Fahrdienstleiterin) angesprochen, aber sie meinte, dass sie zwar weiß welches Signal was bedeutet, aber wo welches aufgestellt wird, kann sie nicht so genau sagen. Sie kennt ihre Stellwerke und kann sich einiges zusammenreimen, aber wie man das auf meinen HBF umsetzt übersteigt ihre Kompetenz.
Wie auch immer, ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich meine Bahn (Schluchti 2.0) zumindest im HBF-Bereich technisch ans Original anlehnen möchte.
Danke schon mal alle Hinweise ich die ich bekomme.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Signalisierung

#2 von Modelltraumland , 07.11.2019 11:23

Hallo Thomas,

Gleis 1: Links mit gebührendem Abstand vor der Weiche(Durchrutschweg, gilt sinngemäß für alle anderen Gleise auch) ein Ausfahrsignal https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfahrsignal
Gleis 2: Rechts ebenfalls ein Ausfahrsignal
Gleis 3: Links und rechts je ein Ausfahrsignal (2 Fahrtrichtungen)
Gleis 4: dito
Gleis 5: dito
Rechte Bahnhofseinfahrt (Einfahrtblock) in Fahrtrichtung ein Einfahrsignal vor der Weiche, am besten mit Vorsignal am selben Mast.
Linke Bahnhofseinfahrt ebenso
Die Abstellgleise sollten jeweils mit einem Gleissperrsignal abgesichert werden. (Die Zwergsignale sind sehr schick) https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrsignal
Der Rangierlokabstellplatz mit Dieseltankstelle mit einem Wartezeichen/Rangierhaltsignal. http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ra.html#ra11

Zur Auswahl stehen dabei für die DB das H/V (Haupt-/Vorsignalsystem) oder das Ks-System. Das H/V ist aber viel einfacher zu realisieren und noch weit verbreitet.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signalisierung

#3 von h_guenther , 07.11.2019 13:17

Mahlzeit,

wenn ich in der Hamburger Innenstadt auf der Verbindungsbahn die Signale der Fernbahn betrachte:

Wenn die Zuglänge "passt" , Signale am Bahnsteigende in Fahrtrichtung
Wenn die Zuglänge nicht passt, um eine durchschnittliche Loklänge "nach draußen" versetzt
Dammtor nach Hauptbahnhof halten die führenden Lokomotiven oft
ausserhalb des Bahnsteiges, müssen nur aufpassen, daß die erste Tür
der Personenwagen noch am Bahnsteig steht ..
Bei "passender" Zuglänge kompletter Zug am Bahnsteig, größere Entferung zum Signal.

Ansonsten spätestens kurz vor einer Weiche im Normalfall, bis zu einer durchschnittlichen Zuglänge
zurückversetzt bei Gleiswechselbetrieb, um einen Zug wenden zu können ohne mit dem
auf der korrekten Seite fahrenden Zug zu kollidieren.

Am Hbf Hamburg sind einige Abstellgleise zu kurz,
da ragt der geparkte Zug sogar über die Abstellweiche hinaus ins Rangiergleis
im Abstellgleis sind dann Markierungen wie "Park5" / "Park6" / "Park7"
aber 1-4 fehlen, die bleiben im Rangiergleis über / vor der Weiche beim Wenden der Züge.
Wenn das Abstellglei leer ist, können Züge über die Weiche vom Rangiergleis auf die Strecke wechseln.

Es gibt Weichen "mitten am Bahnsteig", die müssen auf beiden Seiten mit Signalen geschützt werden,
also sogar Mitte vom Bahnsteig zwei gegenläufige Signale mit jeder Menge Vorsignalen.

Und Hamburg Hbf hat "geteilte" Bahnsteige mit 2 völlig unterschiedlichen Zügen an den Bahnsteighälften
Da sind dann auch "Zweizeiler" Zugzielanzeiger am Bahnsteig / am Bahnsteigzugang
mit 1 Zug A-D / A-C, ein Zug D-E / D-F oder ohne Abschnittsanzeige in der Mitte / auf voller Länge

Da steht dann eine RE / RB nach Süd-Osten / Süd-Westen neben RE / RB nach Nord-Westen,
RE/RB beide in die gleiche Richtung, unterschiedliche Zeit
oder RE und IC / RE und ICE, zwischen den Zügen 2-5 m Platz

Für Güterzüge gibt es Süd-West nach Nord-West Durchfahrgleise
Süd-Ost nach Nord-West müssen teilweise am Bahnsteig vorbei
(oder sie benutzen einen Umweg, um vor Einfahrt Süd-Ost über eine große Schleife
nach Süd-West zu wechseln und die Durchgangsgleise zu nutzen

(Hauptbahnhof hat einen linken "Süd-Ost" Zugang, einen rechten "Süd-West" Zugang,
dazwischen war mal das Haupt-Güter-Postamt) und einen gemeinsamen Nord-West Zugang


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Signalisierung

#4 von Little-Tommaes , 07.11.2019 14:41

Danke für die schnellen Tipps.
Ich denke ich werde die Bausätze von Viessmann nehmen, die gefallen mir gut.
Dazu muss ich allerdings noch ne Menge Kabel legen.
Ich habe mir gedacht, dass ich jeweils unter der Platte an den Positionen der Signale eine kleine Platine bastle, dort dann die Kabel der Signale anlöte und über ein Cat5 Netzwerkkabel (ohne Stecker) bis an die Decoder führe. Dann hat es keinen bzw. sehr wenig Kabelsalat.
Aber eines noch:
Warum reicht an der Tankstelle ein "W", aber an den anderen Abstellgleisen nicht? Aber es stimmt, die Stummelsperrsignale sehen klasse aus.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Signalisierung

#5 von Modelltraumland , 07.11.2019 17:30

Hallo Thomas,

schau mal hier: viewtopic.php?f=24&t=121779&start=25 Das sollte als Erklärung reichen. Mehr ist da einfach nicht erforderlich. Außerdem sorgt es für optische Abwechslung auf der Anlage.

Zu den Signalen von Viessmann: Du solltest Dir überlegen, ob Du für die Verdrahtung der Signale im Mast Kupferlackdraht statt der beiliegenden Kabel verwendest. Die Signale sehen dann viel filigraner aus, weil der Blick durch den Signalmast nicht durch die schwarzen Kabel behindert wird.

Das sind übrigens die von mir bereits genannten H/V-Signale.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Tipps für Asphaltstraße gesucht
Bahnhof aus Trittschalldämmung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz