RE: Bahnhof aus Trittschalldämmung

#1 von Stonie25 , 21.10.2019 22:01

Ich habe mir aus Trittschalldämmung einen Bahnhof gebastelt. Nun meine Frage, da er doch recht viele kleine Lücken hat mit was sollte ich diese bearbeiten um daraus ein gutes Gesamtbild zu bekommen.

Der Bahnhof


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Bahnhof aus Trittschalldämmung

#2 von Meteor , 22.10.2019 11:46

Hi Stonie25,

Dein Bahnhof gefällt. Scheint auch recht maßstäblich zu sein, wenn ich vom Rastermaß der Trittschalldämmung ausgehe.

Verstehe ich richtig, Du möchtest die Oberfläche glätten? Dann kannst Du entweder spachteln oder mit dünner Pappe, eventuell auch Mauerplatten mit geeigneter Struktur, eine weitere Schicht aufkleben. Ich habe selbst vor einer weile ein ähnliches Projekt gehabt. Dabei habe ich gelernt, daß ich den Baukörper künftig in sich wiederholende Elemente zerlegen werde. Diese schnitze ich dann ein Mal aus Styrodur und gieße sie ab.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof aus Trittschalldämmung

#3 von Stonie25 , 22.10.2019 12:12

Vielen Dank das er gut aussieht, war mehr pi mal daumen, mußte viele Teile rausgeschnitten und neu eingeklebt werden. Wollte eigentlich nur ein wenig die spalten schließen und etwas glätten der bahnhof ist in orginal in weiß und soll auch so bleiben. Würde denn sowas wie dünner Gips gehen?

So ich habe mal spaßeshalber 2 Reisewagen in H0 davor gestellt.

Der Original Bahnhof der steht in Winsen/Luhe


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Bahnhof aus Trittschalldämmung

#4 von Stonie25 , 31.10.2019 21:14

Da ich mit meinem jetzigen Bahnhof fast fertig bin. Habe ich mir überlegt ob ich mir nicht noch einen original Bahnhof bauen könnte. Nun aber habe ich ein Problem, ich habe leider bei Google und co. keine passenden Bilder von meinem geplanten Bahnhof gefunden! Nun meine Frage gibt es daraus jemand der Bilder von der Gleisseite des Hauptbahnhof aus Brandenburg an der Havel hat?

So sieht er von vorne aus


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Bahnhof aus Trittschalldämmung

#5 von Analogbahner , 31.10.2019 21:41






Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Bahnhof aus Trittschalldämmung

#6 von Stonie25 , 01.11.2019 04:10

Vielen Dank für die Bilder, nur leider habe ich diese auch gefunden und diese reichen leider nicht aus. Das 1 sieht man zwar den oberen Teil des Bahnhofs, aber leider nicht den unteren, weil dort der RE1 aus Frankfurt/Oder davor ist. Früher war nämlich noch ein Durchgang vom Bahnhof zum bahnsteig. Na dem Umbau sind dort wahrscheinlich Große Fenster. Ist nicht schlimm, wenn nicht das nächste Mal dort bin und Zeit habe muß ich halt mal selber hin.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Bahnhof aus Trittschalldämmung

#7 von Rolf , 01.11.2019 09:11

Zum Glätten könntest Du eventuell auch Spritzspachtel aus der Dose verwenden. (Den Tipp habe ich hier im Forum mal in einem anderen Zusammenhang bekommen.) Dabei würde ich Dir empfehlen, zuerst an einem Abfallstück auszuprobieren, ob Dir die Wirkung dann gefällt.

Leider habe ich auch keine Bilder von Deinem neuen Projektbahnhof (dazu bin ich auch aus der falschen Gegend).

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Bahnhof aus Trittschalldämmung

#8 von Stonie25 , 01.11.2019 09:39

Bin wie gesagt mit dem jetzigen soweit fertig das ich nur noch ein paar Sachen ausbessern und bemalen muß.
Mit den Bildern war nur so ein Gedanke, wenn keiner solche Bilder besitzt ist es nicht schlimm, ich bin öfters mal in Brandenburg.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


   

Signalisierung
Emaille-Schilder Selbstbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz