RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#1 von Badenbahner , 19.10.2019 10:09

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Tipps um eine Asphaltstraße nachzubilden. Das was ich bis jetzt gefunden habe hat mir nicht so zugesagt. Aktueller Versuch war die Strukturfarbe von NOCH. Das ist aber voll die dünne Brühe, hab gedacht das wäre dicker. Dann habe ich folgendes probiert: Weißleim mit Quarzsand gemischt, die Farbe dazugerüht und nach dem Trocknen noch etwas angeschliffen. Für Spur N ist mir das aber noch zu grob, wie könnte ich das feiner bekommen? Vogelsand? Oder mit irgendwas verfüllen?





Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#2 von Recycle , 20.10.2019 12:30

Hallo Marco,

auf meiner Anlage ist der Asphalt aus 1200er Schmirgelpapier (schwarz). Da ist die Struktur klein genug. Den helleren Farbton habe ich mit gaaaaanz wenig weißem Buntstiftabrieb und Pinsel erreicht. Auf ebenem Untergrund klappt das sehr gut und sieht nach meiner Meinung auch ganz gut aus. Probiere es einmal aus. Kostet ja nicht viel.

1) Draufsicht



Zum Vergleich: Der "Kies" im unteren Bildbereich ist aus fein gesiebtem Vogelsand.

2) Perspektivisch mit Fahrzeugen


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#3 von tramspotters , 20.10.2019 12:49

Was ist denn dein Untergrund? Ich würde es einfach nur grau streichen und gut ist. Überleg mal, in Spur N ist ein Sandkorn schon ein Stein, der nicht mehr auf der Straße liegen sollte


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#4 von TEEvt115Fan , 21.10.2019 22:00

Hallo Marco,
wenn ich feinen Sand für Wege und Straßen benötige nehme ih feinen Fugsand und siebe nochmals mit einem Feinsieb. Es gibt unterschiedliche im Aquariumhandel für Salinenkrebse ua.
Dann streiche ich die Fläche mit Noch Grasleim (der bildet nicht so schnell eine Haut). Nach dem Trocknen grundiere ich erst mit Acrylfarbe und patiniere nach abermaliger Trocknung mit stark verdünnter Acylfarbe den gewünschten Efekt.

Gruß

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#5 von Badenbahner , 22.10.2019 16:23

Hallo,

danke für den Tipp. Ich selber wollte als nächstes mit Steinmehl aus dem Baumarkt experimentieren und hab mir dazu noch zwei Laborsiebe aus Fernost bestellt.

Inzwischen habe ich aber noch weiter rumprobiert:



Von Links nach rechts:

1. Quarzsand aus dem Baumarkt
2. NOCH 09234 Sand (fein)
3. Busch 7522 Sand

Die Grundmischung war immer Ponal Classic und NOCH 60826 Straßenbau-Strukturfarbe.

4. billiges Schmirgelpapier. Das hat sich beim Kleben dann gewellt.
5. Woodland LK952 Straßenbau Learning Kit. Das ist einfach nur eine dünne Gips-Gußmasse mit separater Farbe. Rausgeworfenes Geld. Oder ich zu blöd.

Dann habe ich gleich noch zwei Stifte im Laden mitgenommen. Ein Edding Lackstift und ein Tintenroller. Der Tintenroller gibt gleich schöne schmale weiße Striche.



Links auf den Bildern ist jeweils der Edding, rechts der Tintenroller. Und hier noch ein paar weitere Bilder mit 1:87 Benz und 1:160 VW Tiguan.






Die Mischung mit dem feinen Sand gefällt mir bis jetzt am besten.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#6 von ZuluKilo , 22.10.2019 17:28

Hallo Marco,

für den Untergrund benutze ich Uniflott und als Belag Heki 6601 Straßenfarbe Asphalt (wenn man es heller will, kann man mit Straßenfarbe Beton mischen). Die Farbe ist recht dickflüssig und sollte nach dem Trocknen mit feinem Schleifpapier behandelt werden.

HG
Franz


ZuluKilo  
ZuluKilo
Beiträge: 4
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#7 von Donautal , 11.11.2019 15:51

Ich bedanke mich sehr für das Ausprobieren und die detallierten Fotos.
Da kann ich mir dann überlegen, in welche Richtung ich dann mal gehen möchte.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#8 von Rudi , 11.11.2019 16:28

Hallo Marco

Ich verwende für meine Straße Styrodur Platten. Mit Heki Farben (Beton, Granit) werden diese dann behandelt.
Gibt auf jeden Fall schon mal eine solide Basis. Außerdem kann man ohne Probleme Gullys, Rinnsteine, Ausbesserungen usw. einarbeiten.
Einziger Nachteil:
Es ist Druckempfindlich. Also Fahrbahnmarkierungen sind nur aufzumalen. Aufrubbeln funktioniert nicht so toll.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#9 von Badenbahner , 11.11.2019 16:38

Hallo,

vorhin war erster Live-Versuch. Mischung war Ponal Classic, Fein gesiebter Quarzssand (0,15mm Maschenweite), die NOCH Strukturfarbe und paar Spritzer Isoprop um das Fließverhalten etwas zu verbessern (so zumindest mein Gedanke). Im Moment schwanke ich noch zwischen "Hm, sieht erst noch nach was aus" und "Kacke, da sind Wellen drin, hätte ich dünner anmischen sollen". Morgen nach dem aushärten wissen wir mehr ops:

Als Abgrenzung links und rechts damit nichts abhaut dient 1mm Vorlegeband (https://www.fugendichtband24.de/HSF-Vorl...n-10m-Rolle.htm)





Edit: Wobei das auf den Bildern dramatischer aussieht (je nach Licht) als es ist. Mit nem Smartphone so kleine Sachen fotografieren ist immer etwas doof, vor allem wenn man kein Foto-Profi ist

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#10 von wulf43 , 11.11.2019 17:41

Hallo Marco,
schau mal hier viewtopic.php?f=15&t=154570&p=1779671#p1773949.
Gruß
Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#11 von Badenbahner , 12.11.2019 11:26

Hallo,

hier ein paar Bilder nach dem Trocknen. Die Übergänge an der Brücke sind vielleicht gar nicht so verkehrt. So ganz zufrieden bin ich nicht. Vielleicht kann ich mit farblicher Nachbearbeitung noch etwas retten. Da dies mein erstes Diorama mit Straße ist, verbuche ich das ganze halt unter Erfahrung. Nächstes mal wird es besser, hoffe ich doch.








Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#12 von Fishmastr , 14.11.2019 08:59

Ich verstehe nicht was dein Problem ist, sieht doch super aus. Hier kommt man meist mit seinem eigenen Anspruch in Konflikt.
Das einzige was ich auszusetzen hätte wäre das der Belag sehr glänzt, und auch sonst sehr einheitlich ist. Hier könnte man noch mit matten Lasuren ein paar Flecken, Risse, Fehler einbringen und das würde auch den Glanz reduzieren. Ich denke aber das hast du selbst im Kopf. Für mein empfinden ist aber die Verarbeitung der Straßenoberfläche zu gut für eine normdeutsche Landstraße. Zumindest da wo ich herkomm, das mag in Baden anders sein.

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Tipps für Asphaltstraße gesucht

#13 von Badenbahner , 14.11.2019 09:08

Hallo,

du weißt doch, wir Gelbfüssler können alles, außer Hochdeutsch

Das glänzen kommt von den Lampen die über meinem Saustall äh Basteltisch hängen. Und ja, ich hab immer viel zu hohe Ansprüche, auch beim tapezieren, streichen oder sonst was

Und ich habe auch gemerkt 1 mm Schichtdicke ist zu wenig, da wird die Oberfläche nicht so toll wie bei meinen vorherigen Experimenten. Da will ich noch mal weiter forschen und die Ergebnisse dann hier zeigen.

Für die Nachbearbeitung von der Straße habe ich ein paar Ideen, weiß aber noch nicht so recht wie. Ich habe mir schon x-mal vorgenommen mich mit dem Thema farbliche Nachbehandlung und Alterung zu beschäftigen. Dann sitze ich stundenlang am PC, finde Farben, Wash-Farben, Pigmente, Kreide und wasweißichnochwas in gefühlt 3 Millionen Farbtönen von gefühlt 3000 Herstellern und als ob das nicht kompliziert genug wäre findet man je nach Farbe noch irgendwelche Hilfsmittel, Verdünner, Fixierer und dann blicke ich noch weniger als vorher

Von Woodland hatte ich mir mal dieses Earth Color Set zugelegt, mit diesen verdünnten Farben komme ich aber gar nicht zurecht. Bis jetzt habe ich einfach Abtönfarbe aus dem Baumarkt verwendet. Mit so Pigmenten könnte ich mich wohl eher anfreunden, aber jetzt was kaufe ich wo von welchem Hersteller?

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Schilf basteln
Signalisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz